1. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Der Einsatz für die Häferl hat mit Kalkulation wenig zu tun.
    Er dient vielmehr dazu eine möglichst hohe Rücklaufquote zu erzielen um zu vermeiden, dass die Häferl in der halben Stadt irgendwo abgestellt werden, bzw. noch schlimmer, von (un)lustigen Runden mutwillig auf den Boden geworfen werden.
     
  2. Lily

    Lily Gast

    In der Zeit, die für die Proben einer Aufführung mit allen Klassen verwendet wird, gehen sich wahrscheinlich mehrere Christkindlmarktbesuche aus ;)
     
  3. pez3003

    pez3003 Teilnehmer/in

    Ich hab euch jetzt nur als Beispiele zitiert für alle die sich über Pfand und Preiskalkulationen wundern. Das Pfand für die Häferl wird den Standbetreibern vorgeschrieben und sie müssen schon vor Beginn des Markts (am Rathausplatz) eine größere Anzahl an Häferl um genau diese 4€ vorfinanzieren. Die Standler selber verdienen genau nichts an den Häferln, sie kaufen z.B. 10.000 Stück im Voraus. Gewaschen werden diese Häferl zentral und wenn man wieder neue braucht (bzw. gewaschene, alte), dann zahlt man dafür wieder 4€. Wie lange die im Umlauf sind und wer damit etwas verdient, damit haben die Standler nix zu tun.

    Billigfusel und Fertigmischungen sind nicht immer das was man glaubt. Sprich mal mit dem Marktamt über Hygiene-, Rezept-, Allergenbestimmungen etc. und dann versuch vor Ort zubereitetes, frisches Produkt anzubieten, da wünsch ich viel Spaß. Was geht sind entsprechende Vorarbeiten an Rezepten und die Zusammenarbeit mit ordentlichen Produzenten. Dass es immer Standler geben wird, die ihren Punsch beim METRO kaufen ist ja klar, aber ich gehe jede Wette ein, dass viele (Wiener) Besucher schon unterscheiden können, wer am Christkindlmarkt keine Fertigmischungen verkauft. Oder z.B. sich bemüht frische Langos anzubieten - da muss man nur ein bisschen mit offenen Augen durchgehen.

    Für die kommende Saison kann ich nur empfehlen: gebt doch den Kindern Trinkflaschen oder eigene Becher mit. Wenn zu uns (ja, ich arbeite hin und wieder am Christkindlmarkt) eine Gruppe Kinder kommt, dann finde wir mit den Betreuern, Begleitpersonen immer eine Möglichkeit z.B. gegen Hinterlegung eines Ausweises, Getänke ohne Pfand auszugeben. Oder wir füllen es in mitgebrachte Behälter. Mir tut es immer sehr leid, wenn ich Kinder abweisen muss, weil sie das Geld für das Pfand nicht haben, oft findet sich eine Möglichkeit.. Aber ich darf einfach keine Pappbecher ausgeben und ich will aber auch nicht aus meiner Tasche 4€ bezahlen, weil Kinder ganz einfach drauf vergessen oder was kaputt geht. Sämtliche Getränke kann man außerdem auf 2 Portionen aufteilen, was den Preis halbiert, wenn sich 2 kleinere Kinder einen Kinderpunsch teilen.
     

Diese Seite empfehlen