1. Pipihenderl

    Pipihenderl <3 Schwanger <3
    VIP

    Hallo ihr Lieben!

    Wir werden im Februar in eine Genossenschaftswohnung ziehen (so gott will! :D) und ich hab da jetzt eine Frage:

    Die Wohnung ist von der Sozialbau AG.
    Ich bin derzeit arbeitslos (bekomme ca. 600 Euro Mindestsicherung) und eben noch Kindergeld und Familienbehilfe dazu. Mein Mann ist gerade dabei ein Business aufzubauen und verdient daher noch nichts was man anrechnen kann.
    Es gibt bei den Genossenschaften ja Grenzen für hohe Einkommen aber meine Frage ist:
    Gibt es SPEZIELL bei der Sozialbau AG eine Mindest-Grenze was man verdienen MUSS pro Monat?

    Die Wohnung ist günstig sag ich mal, mit ca. 700 Euro pro Monat für ca. 100qm in einem guten Bezirk! Wir werden von den Vormietern auch vorgeschlagen! Daher haben wir Vorrecht dass wir sie bekommen! :D

    Kann mir wer sagen ob es ein Mindesteinkommen geben muss bzw. man das vorweisen muss oder ob die Sozialbau AG noch was vom neuen Mieter verlangt?

    Bitte NUR Sozialbau AG, das wird unsere Genossenschaft sein! (hoffentlich!!) :D

    Danke schon mal! :wave:
     
  2. Im Normalfall musst du nachweisen, dass du ausreichend Einkommen hast, um die Wohnung zu bezahlen. Das ist auch bei Genossenschaften so. Inwiefern dein "Einkommen" dazu zählt, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es jemanden, der für euch bürgen könnte, sollte die Genossenschaft damit nicht zufrieden sein?

    Edit: help.gv.at sagt dazu, dass es eine bestimmte Mindest- und Höchstsumme gibt. Vielleicht rufst du bei der Sozialbau an und fragst konkret nach
     
  3. Pipihenderl

    Pipihenderl <3 Schwanger <3
    VIP


    Hallo! :wave:
    Danke für die Antwort!
    Habe gestern bei Sozialbau AG angerufen und die sagten dass es keine Mindesteinkommensgrenze gibt, jedoch eine Höchsteinkommensgrenze (was eh klar ist).
    Wir bekommen locker 2000 Euro pro Monat zusammen, jedoch wird eben nicht die Familienbeihilfe und das KBG angerechnet. Daher hab ich Angst dass sie sagen, dass wir nicht einziehen dürfen.
    Ich meine, jetzt zahlen wir gerade auch 800 Euro Miete inkl. Strom für eine 50qm Wohnung (zu viert), also ausgehen tut sich unser Geld allemal, nur wir haben eben keine Lohnzettel da ich eben nicht arbeite und Mann im Businessaufbau ist... ;)
    Egal, heute waren wir bei den alten Mietern um den Vertrag zu unterschreiben und die schicken es am MO zur Genossenschaft. Dann heissts 2-3 Wochen hoffen und bangen!! :rolleyes:
     
  4. wienistschoen

    wienistschoen Teilnehmer/in

    Hallo :)
    Ich weiß es ist nun schon ein bisschen her aber ich wollte fragen ob es jetzt bei dir geklappt hat oder nicht?
    Ich und meine Freundin habe eine wunderschöne Wohnung gefunden. Ich bin noch bis Ende August Arbeitslos, bekomme dann aber 1800€. Meine Freundin verdient gerade 700€ jedoch bekommt sie ab Anfang September 1000€. Die Wohnung würden wir ab 1.10 oder 1.11.2020 übernehmen. Der Vormieter hat uns auch schon Vorgeschlagen jedoch müssen wir jetzt ein Formular ausfüllen mit unseren Einkommen und da ich jetzt gerade garkein Einkommen habe und meine Freundin DAWEIL nur 700€ hat komme ich etwas ins Schwitzen das uns die Wohnung nicht gegeben wird. Wobei sich die ganze Sache mit dem Geld ja natürlich ab September ändert. Ich weiß es ist etwas kompliziert aber ich hoffe du kannst mir weiterhelfen. Vielleicht kann man beim Sozialbau ja auch bescheid sagen das wir ab September mehr Geld bekommen.
    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    Mit freundlichen Grüßen :)
     
  5. Tini1234

    Tini1234 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hat es bei dir geklappt?
     
  6. maha

    maha Gast

    Ich vermute: Wohnungen sind dzt. viel zu teuer... im Eigentum.(Miete ist eigentlich nur moderat gestiegen)
    Ich vermute: Falls der Leitzins steigt... werden die Rechnungen der Spekulanten nicht mehr aufgehen

    Und dann gehts rund.....
    ______________________________________
    Selbstbewohntes Eigentum kann nie ein Fehler sein
    VorsorgeWohnungen sind ein Blödsinn. Da wird auf Jahre im Vorraus spekuliert.
     
    maha, 23. Juni 2021
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Juni 2021
    #6
  7. AliceM

    AliceM nähsüchtiger Stoff-Junkie
    VIP

    Vielleicht eine Gehaltszusage vom Arbeitgeber organisieren?
     
  8. melii

    VIP NoCorona

    kann mir wer die höchstgrenze des einkommens die ich haben darf , für wohnungen bei der sozialbau sagen? danke :)
     
  9. BineR

    VIP

Diese Seite empfehlen