1. ist etwas ot, aber ich war kürzlich in einer pizzeria essen, pizza plus getränk kostete €11,-, ich hatte aber nur einen €100 schein mit. kellnerin hat gesagt, sie kann nicht wechseln. ich, bankomatkarte und kreditkarte kann ich noch anbieten, geht auch nicht, sagt sie.

    super.

    hab dann alles kleingeld zusammengekratzt, es ist sich grad ausgegangen, trinkgeld war halt dann nur 20 cent. war echt alles an kleinen münzen was ich hatte. find ich auf jeden fall schwach, wenn man nicht mit einem hunderter oder halt einer sonstigen alternative zahlen kann.
     
  2. Eusebius

    VIP

    Genau. Also, nein, haben wir nicht, Du musst im Vorfeld Parkscheine kaufen und diese dann im Bedarfsfall mit Datum und Uhrzeit ausfüllen. Handyparken gibt es allerdings schon.

    Wenn's der Arbeitgeber verlangt ... sie macht sich damit ja auch nicht irgendwie strafbar, oder so, aber rein rechtlich ist das eher nicht wasserdicht. Warum soll ein LKW-Fahrer, der um mehrere hundert Euro tankt, diese nicht mit einem 500er bezahlen dürfen?
     
  3. Chania

    PLUS + VIP

    Soweit ich weiß, darf im Supermarkt (und auch ein Diskonter ist ein Supermarkt) die großen Scheine nicht ablehnen.

    Wenn Du nett sein willst, gehst Du vor dem Einkauf zur/m Kassier/in und fragst, ob das ok ist.

    Aber grundsätzlich dürfen sie Dich nicht abweisen.

    lg
    Chania
     
  4. Mummy36

    Mummy36 Gast

    Hofer nimmt 500er
     
  5. chelseas

    VIP


    ja sah ich am samstag selbst.

    da hat jemand vor mir mit 500 bezahlt
     
  6. Kerstin2k1

    Kerstin2k1 Teilnehmer/in

    Merkur nimmt auch 500er (zumindest der in meiner Nähe)
     
  7. Floh04

    Floh04 Teilnehmer/in

    ich kann mir nicht vorstellen, dass das bezahlen mit einem 500€-Schein in einem größeren Kaufhaus/Supermarkt ein Problem darstellen kann.

    Immerhin machen solche Geschäfte Umsätze über den tag verteilt und es liegen bestimmt einige hunderter in den Kassenladen. wenn das so ist, dann ist die Differenz von 1,50 auf 500 gleich "doof" wie die Differenz von 1,50 auf 100. sprich die 4 Hunderter werden bei der ganzen Sache das geringste Problem darstellen.

    spezialfälle, wo eine Kellnerin vielleicht gerade nur insgesamt 100€ Wechselgeld in der Brieftasche hat, weil der Laden gerade aufmacht, oder wenn nach und nach 5 kunden mit 500€-Scheinen zahlen wollen, kann ich mir durchaus vorstellen.

    Vermutlich ist die Nicht-Annahme auch eher darauf begründet, dass direkt ein größerer Schaden entstehen würde, würde die Kassakraft Falschgeld nicht erkennen.
     
  8. raraku

    raraku Aktive/r Teilnehmer/in

    Nicht in allen, du musst immer extra fragen, weil manche können glaube ich das Ganze prüfen, manche können es nicht...
     
  9. Eusebius

    VIP

    Warum ist das, als Kunde, mein Problem? Der nächste Händler sagt dann, er möchte alles in Zehner, oder nimmt keine Münzen, oder sonst was ... das Konzept der gesetzlichen Währung sieht eben vor, dass diese von jedermann zum Nominalwert angenommen werden muss.
     
  10. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Manche Unternehmen versuchen eben bestimmte Risiken auszuschließen und wälzen das auf den Kunden ab. Natürlich kann es vorkommen, dass nicht ausreichend Wechselgeld vorhanden ist, aber schon im Vorfeld bestimmte Scheine ausschließen zu wollen geht eben nicht.

    Es versuchen ja auch etliche Unternehmer Kunden zu zwingen kleinere Beträge bar und nicht mit Karte zu bezahlen. Normalerweise agieren diese Unternehmen gegen die Vertragsregelungen mit den Kartenanbietern. Bietet ein Unternehmen Kartenzahlung an, dann ist jeglicher Betrag zu akzeptieren und wenn es nur 50 Cent sind.
     
  11. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Bei kleineren Geschäften wird der Grund auch daran liegen, dass Wechselgeld nicht etwas ist, das auf Bäumen wächst, sondern mit Kosten und Mehraufwand verbunden.

    http://derstandard.at/2000050782175/Zores-mit-dem-Zaster-Haendler-stoehnen-unter-hohen-Bargeldkosten

    Aber auch in den größeren Supermärkten scheint es ein Problem zu sein, denn ich erlebe es immer wieder mal, dass an der Kassa Leute mit viel Kleingeld im Portemonnaie gebeten werden, dass sie damit doch die offene Summe bezahlen.
    Somit ist es wohl selbst bei div. Ketten nicht selbstverständlich, dass genug Wechselgeld vorhanden ist um 500 Euro herauszugeben und wird es entsprechend unterschiedlich gehandhabt, aber ist sicherlich auch abhängig von der Betragshöhe, wenn jemand über 100 Euro ausgibt, dann wechselt man wohl eher auf einen 500er, als bei einem 5 Euro-Einkauf. ;)
     
  12. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Das ist schon klar und wenn kein Wechselgeld vorhanden ist dann kommt das Geschäft ggf. nicht zustande.
    Aber generell die Annahme zu verweigern ist nicht in Ordnung.
    Im Normalfall wird auch niemand erwarten, dass bei einem 5 Euro Betrag auf einen 500 Euro Schein herausgegeben werden kann.

    Ich muss auch ehrlich sagen ich verstehe diese Jammerei nicht so ganz, ja es gibt diese Kosten. Die eben zu den ganz üblichen Geschäftskosten gehören und natürliche kostet Dienstleistung, auch wenn für die Abwicklung nur mehr Computer notwendig sind. Die Sache mit den Münzrollen verstehe ich nicht so ganz, denn eigene Bankkunden zahlen für Münzrollen ggf. nichts oder es ist reine Verhandlungssache.
     
  13. Eusebius

    VIP

    Ja, man nennt das "cost of doing business". Das trifft auf sehr viele Dinge zu, von der Einhaltung hygienischer Mindeststandards oder zwingender Bestimmungen des Arbeitsrechts über Bau- und Gewerbeordnung bis zu Auflagen des Umwelt- und Naturschutzes. Aber, noch einmal: Als Kunde nicht direkt mein Problem.

    Es werden hier zwei Probleme vermischt: Wechselgeld ist einer davon, die grundsätzliche Weigerung 200er und 500er anzunehmen noch einmal ein anderes.
     

Diese Seite empfehlen