1. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ich habs ja in der Freuecke schon geschrieben, Tochter und ich ziehen zum 01.01. um. In der neuen Wohnung (2 Schlafzimmer) gibt es in jedem Raum eine Buchse mit Fernsehanschluß und da ich nach jahrelanger Abstinenz derzeit auch über 2 Fernseher verfüge, könnte rein theoretisch einer davon in Tochters Zimmer.

    Hm, ich bin noch was skeptisch, aber haben eure Kinder ein eigenes Gerät und wenn ja, wie alt waren sie damals? Tochter wird im Januar 11 Jahre alt und so grundsätzlich hält sie sich an Regel in Bezug auf Fernseher und Computer.

    Sie selber hat dazu noch keinen Wunsch, sie ist da eher Generation Youtube...
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    dann würd ich auch keinen fernseher in ihr zimmer stellen.

    ist ja auch seltsam - bei zwei personen.
     
  3. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ja, nur die Wohnung hat nur 2 Zimmer, d.h. ich müsste mir ihre grässlichen Serien, die sie auch gucken will, auch reinziehen. :boes:
     
  4. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Ich hab jahrelang gegen den TV im Zimmer der Kinder gekämpft (gegen meinen Mann), der nix dabei gefunden hat. Er hätte ihnen den Fernsehen schon in der VS hineingestellt, das wollte ich gar nicht und habs auch durchgesetzt (da war der Jüngere noch im Kiga).
    Auch wollte ich keinen TV im Schlafzimmer (was mein Mann von Haus aus gewohnt war:rolleyes:), gsd auch das geschafft.

    Der Jüngere hat im Wozi am NM und manchmal am Abend mit uns was geschaut (aber eher selten) und der Ältere hat einen PC bekommen und hat über den Monitor ferngesehen und sich von seinem Lehrgeld einen gr. Flachbildschirm gekauft (mit 16).

    Der Jüngere hat so gut wie gar kein Interesse am TV ... das Handy und wie schon erwähnt, you toube und eben der PC sind dafür viel in Betrieb...

    Ich denke, mit 11 sollte ein Kind schon auch langsam sein eigenes Reich (Rückzug) haben und da gehört ein TV auch dazu - WENN es denn Bedarf danach hat, es auch will. Würde sie deshalb fragen. Einfach reinstellen, wenn sie das gar nicht braucht/verlangt, würde ich nicht (nur, weil ich einen über habe).


    Ich hatte als Jugendliche einen alten TV im Zimmer, habe ihn aber so gut wie nie benutzt und zur Verwunderung meiner Mutter gleich ganz weggeben, als die Röhre im Eimer war. Hab dann erst wieder Jahre später mit meinem Mann einen TV gehabt :cool:

    Man kann und soll nicht alles ewig verbieten (nur zu zeitig, sprich Kiga und VS ist es m Mn nach noch nicht nötig, anzubieten) - danach aber mit gewissen Regeln/vernüftigem Reden drüber das Kind zu einem selbst entscheidungsfähigen, mündigen Menschen diesbezüglich erziehen.

    Nicht jeder wird gleich süchtig oder übermütig deswegen - Fernseher ist meiner Meinung nach sowieso harmlos im Vergleich zu vielen anderen Sachen.... ;)

    lg Asterix
     
  5. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ich kenn das auch eher so. fernsehen ist für die jugend nicht mehr wirklich thema.
    der ältere hat sich mit 14 einen eigenen fernseher gekauft - wird aber nur zum ps4-spielen verwendet (außer ich schau mal, weil am familien-tv fußball läuft),
    der jüngere (jetzt 14) hat null interesse an einem fernseher, ihm reicht der pc.
     
  6. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Danke.

    Ich bin ja für ein vernünftiges Maß mit Regeln die gemeinsam abgesprochen werden. Ich für mein Teil denk mir, sie wäre reif dafür, aber so ein paar Erfahrungswerte sind nicht schlecht.
     
  7. wir haben gar keinen tv und ich verstehe auch nicht wozu? sohn haette gern einen grossen flachbildtv fuer seine spiele, ohne tv anschluss, aber so gross wie er moechte passt der nicht in sein zimmer, somit gibts das nicht, umziehen wuerd ich gern, aber da weigert sich der rest der familie, die wissen einfach nicht was sie eigentlich wollen ;)
     
  8. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Wir ziehen kommendes Jahr auch um und mein Sohn möchte sich dann einen eigenen TV für sein Zimmer kaufen. Er wird dann fast 16 sein.
    Mit 11 würde ich meinem Kind noch keinen eigenen Fernseher ins Zimmer stellen.
     
  9. samakaste

    VIP

    Sara hatte ein Monat lang einen alten TV im Zimmer, den haben wir dann wieder rausgenommen: allein im Zimmer wollt sie nix schauen und letztendlich hat er nur Platz weggenommen (war ohne Wandhalterung). Dort stehen jetzt die Pferdln von Playmobil und ein Stall dazu :D (Sie ist jetzt 11).
    Warum sie ihn bekommen hat? Wir haben die Kinderzimmer umgetauscht und Bruder bekam das Hochbett, da wollte sie auch "was Bsonderes" und wir habens halt ausprobiert. Aber gewehrt hat sie sich nicht gegen das Herschenken vom Gerät. Heut wär das wahrscheinlich anders:

    Grad ist das Thema Medien eh groß, da würd ich mich hüten :eek:.
    Ansonsten würd ich mich dem Kanon anschließen: kein TV, die Jugendlichen wollen einen großen Bildschirm am PC, TV ist veraltet....
     
  10. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Ich: Niemalsnicht mit 11. Was in den kommenden Jahren ist, werd ich dann entscheiden. MOmentan besteht GsD nicht mal die Nachfrage.

    Aber ja, ich kenne genügend 11jährige, die z.T. seit Jahren eigenen TV mit Netflix, prime etc. im Zimmer haben. Wir haben daheim genügend Kämpfe, da tu ich mir diesen speziellen freiwillig sicher nicht an.
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    in diesem alter des kindes wäre mir lieber die serien mitanzuschauen als das kind allein in seinem zimmer hocken zu lassen.
    kommt eh noch früh genug...
     
  12. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Willst du dir tatsächlich die Serien anschauen, die 11jährige mögen? Dann hast noch nix von dem Zeug gesehen...:eek:
     
  13. avocado

    avocado Gast

    was schauen kinder so mit elf? mein sohn hat ja keine zeit zum fernsehen, weil er ja seine youtuber schauen muss, und dann keine zeit mehr für tv übrig ist.
    hin und wieder ein film, oder eine dokumentation.
     
  14. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Die youtuber, *örks*. Die bevorzugten Internet-Deppen in der Klasse meines Großen sind menschenverachtende, niedermachende und selten ignorante Deppen, die sich auf Kosten anderer amüsieren. Ich habs kurzerhand untersagt, da ists mir wurscht, was "alle" schaue dürfen.
    Wer nur was zu sagen hat, wenn er andere Leute nieder macht, sollte besser die Klappe halten.
    Die Kategorie "Ich film mich selbst beim Zocken und red vor mich hin" kommentier ich gleich gar nicht.

    Da sind mir die div. Superhelden- und Schmachtserien noch 10x lieber.
     
  15. lucy777

    lucy777 Gast

    von wollen kann keine rede sein - aber das mädl wird ja nicht täglich stunden vor dem fernseher verbringen.
    wenigstens kann man dann drüber reden und den ärgsten schrott ein bisschen relativieren.
     
  16. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    @Erdbärin

    Eigentlich kann man ja mittlerweile so gut wie jedes Gerät mit einem Code sperren. Sollte sich dein Kind nicht an Vereinbarung halten, wird eben gesperrt.

    Mein jüngeres Kind hat mit 12 ihren Fernseher und DVD-Player bekommen. Allerdings ohne TV-Zugang - bis heute nicht.
    Hauptsächlich zum Zwecke Mädels-Filmeabend, bei Übernachtungen. Die Mädels wollten zu diesem Zeitpunkt nicht mehr Erwachsenen vor dem TV sitzen und die Kinder/Jungendfilme fanden wir dann schon eher sehr mühsam......
    Bei meinem älteren Kind ist der ausrangierte TV der Großeltern eingezogen, inkl. TV-Zugang.
    Er schaut aber lieber bei uns mit und nutzt den TV nur für Sportsendungen die uns nicht interessieren.
     
  17. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Das ist ja eben die Frage...wieviel schaut sie, wieviel darf sie, wieviel möchte sie. Die Zahlen würden bei meinen Söhnen doch deutlich auseinander klaffen. :rolleyes:

    Bevor ich mir also NOCH einen Streitpunkt (nach dem Handy) ins Haus hole, würde ich lieber vorausschauend einschränken. Aber, wie gesagt, andere Eltern sind da dickhäutiger bzw. toleranter.
     
  18. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Bei uns ist es ähnlich mit dem Smartphone. Beim TV, DVD-Player, Fire TV Stick so gut wie überhaupt kein Thema. Ich kann dir aber nicht sagen warum und wieso.
     
  19. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Bei uns ist es ganz klar der Zugang zu Youtube, der den Stress verursacht. Übers Handy klar gegeben, ohne naja. Deshalb kommt mir auch kein Fernseher ins KiZi. Den müßte ich täglich abends raustragen, sonst würde der Herr Früh-Teenie alles auf Großbildschirm glotzen, was er findet und das open end.
     
  20. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Nö, also die Gefahr besteht nicht, das ganze Thema rund um TV, Internet und Handy ist bei uns recht entspannt. Es gibt Regeln, sie hält sich dran, wenn nicht, ist das Gerät weg. Und das will sie auf keinen Fall riskieren.

    Soviel Zeit hat sie auch gar nicht, sie kommt an 3 Tagen die Woche erst um 16:30 nach Hause. Aber sie guckt halt gerne den "Schrott" der so um 17/18 Uhr auf Nickelodeon kommt. Den "Schrott" kann ich tolerieren, aber ich will mir den echt nicht anschauen müssen.
     

Diese Seite empfehlen