1. Siva47

    VIP

    Ja okay, ich fänds halt besser, wenn man wirklich Werte hätte und dann danach behandelt. Aber da wir keinen Urin mithatten, hat er eben so gehandelt, weil es anscheinend die letzte Chance war. Versteh schon.

    Okay, putzen tut er sich auch noch ausgiebig. Dann werden wir das beobachten und wenn es ihm dbzgl. schlechter geht.......:(
     
  2. ratzi

    VIP

    Es gäbe auch noch die Möglichkeit, in nächster Zeit zum Tierart/-ärztin zu gehen, herauszufinden, was dem Kater fehlt, und dann gegebenfalls die Therapie fortzuführen/eine neue Therapie einzuleiten. Wenn es bei ihm vielleicht auch nicht leicht möglich ist, Harn zu gewinnen, eine Blutabnahme, evtl. ein Ultraschall, bringt einen auch schon weiter.

    Ich lese, der Kater macht ins Haus, wenn er auf glatte Oberflächen pinkelt, kann man den Harn mit einer Spritze aufziehen.

    Es gibt tiermedizinische Möglichkeiten, das Fortschreiten einer evtl. Niereninsuffizienz zu verlangsamen, ohne dass der Kater Tabletten schlucken muss.
     
    ratzi, 25. November 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 25. November 2017
    Asterix gefällt das. 1 Likes
    #42
  3. bar.bara

    bar.bara All.

    Man kann sich auch beim TA ein Kunststoffgranulat ausborgen, das gibt man statt dem Sand in's Katzenklo. So kann man gut den Urin auffangen ohne Fremdsubstanzen, und die Katze kann gewohnt am Klo im "Sand" scharren.

    Hilft natürlich nichts, wenn eine Katze grundsätzlich nur außer Haus pinkelt. Wie unser Kater.
     
  4. Siva47

    VIP

    Wir waren doch schon beim Tierarzt?!

    Leider war jetzt doch wieder Blut im Harn. Momentan geht er fast jede halbe Stunde raus und rein, manchmal häufiger (haben übrigens keine Katzenklappe, was sich jetzt erst so richtig "rächt"....). Wir haben im Haus Kisten aufgestellt (früher nicht nötig gewesen) und jedes Mal ist dort was drin :( Niereninsuffizienz aufhalten klingt ja fein, aber das würde für mich nur Sinn machen, wenn sich sein Zustand verbessert hätte. Die Frage ist jetzt eigentlich nur noch, wie lange man noch zuwarten kann/soll... :( Werd dann wohl am Montag anrufen müssen...
     
  5. ratzi

    VIP

    ich hab das so verstanden: kater hatte blut im harn, war beim tierarzt, bekam antibiotika, harn war nicht mehr blutig, kater mußte aber noch oft pinkeln.
    und habe gemeint, man müßte herausfinden, warum er oft pinkeln muß.


    jetzt mit erneutem blut im harn ist situation neu zu bewerten.

    blut im harn ist übrigens kein symptom einer chron. nierenisuffizienz.

    wenn der kater möglicherweise eine blasenentzündung hat und das pinkeln für ihn schmerzhaft ist, willst du da wirklich bis montag warten?
    hat dein tierarzt ein notfall-telefonnummer? da würde ich jetzt gleich anrufen.
     
    ratzi, 25. November 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 25. November 2017
    Asterix gefällt das. 1 Likes
    #45
  6. Schnuffel82

    Schnuffel82 Teilnehmer/in

    Welcher Tierarzt zieht eine Niereninsuffizienz in Betracht ohne großes Blutbild (nicht nur die Nierenwerte!) und spricht in Folge über Euthanasie, nur anhand der Urinfarbe? Da muss ich mal meine Verwandte fragen ob das so üblich ist – ich glaube nicht. Vielleicht schlägt einfach das AB nicht an, sowas kommt vor, bei Mensch und Tier.

    Desweiteren finde ich es komisch über Abschied und Sterbephasen zu sinnieren, wenn der Kater anscheinend vom AZ noch gut beisammen ist. Ich kenne viele, viele Katzen, Freigänger wie Wohnungskatzen, jenseits der 20, die trotz diverser Probleme noch gut am Leben teilnehmen und vom Sterben weit entfernt sind.

    Du siehst, dass der Kater offensichtlich Schmerzen beim urinieren hat und wartest nun 2 Tage lang ab bevor du ihm Hilfe zukommen lässt? Das verstehe ich wirklich nicht, und bitte nicht böse sein, dass ich das so offen schreibe, aber ich finde so etwas grausam. Wenn du Probleme beim Pinkeln hast, und einen Drang der dich alle paar Minuten aufs Klo zwingt würdest du sicher auch zügig zum Arzt gehen, nehme ich mal an.

    Du hast ja schon erwähnt, dass es dir auch ums Geld geht. Ich gebe dir Recht, dass man als Tierhalter schon oft abwägt, ob man wohin fährt oder nicht. Kleinere, harmlose Sachen z.b. lassen sich auch manchmal mit Hausmittelchen versorgen, Tupfer, Wundsalben, etc. etc. je nachdem.
    Aber bei gravierenden Dingen zögere ich nicht, baldigst einen Tierarzt aufzusuchen, auch wenn ich weiß, dass womöglich größere Kosten auf mich zukommen. Das ist eben dass, was jeder Tierhalter wissen sollte, bevor man sich ein Tier nimmt.

    Meine Verwandte ist Tierärztin und hat speziell in der Vet.med. viel verschiedenes Publikum an Tierhaltern gesehen. Ein Problem, welches oft auftritt, ist, dass sich viele Leute putzige, süße, niedliche kleine Tierbabys nehmen, welche erst mal jahrelang gesund sind und kaum Geld kosten. Und dann wenn das Seniorenalter kommt und die chronischen Erkrankungen, Dauertherapien, Operationen, etc. schauen die meisten recht hilflos, da sie damit zu dem Zeitpunkt nun gar nicht gerechnet haben, besonders finanziell. Und unter diesen gibt es dann – darüber bin ich bis heute erstaunt – viele die das Tier umgehend euthanasieren lassen wollen, Tiere die mit med. Behandlung noch lange lebenswerte Monate oder Jahre vor sich hätten. Solche Tierhalter gelten unter den Tierärzten am unsympathischsten, sagte man mir.
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast

    na klar - denn leute die ihr letztes hemd ausziehen um noch eine und noch eine wahnsinnig teure therapie machen zu lassen, trotz der das alte tier dann dennoch stirbt, sind ja die einnahmequelle.
    tierärzte wie deine verwandte sind mir ziemlich unsympathisch.
     
  8. Siva47

    VIP

    Na das überrascht mich jetzt aber sehr, dass das den tierärzten unsympathisch ist, wenn ihnen das geschäft entgeht :D

    Streng genommen is es nicht meine katze, ich war quasi noch ein kind als mein vater sie holte, aber ja er hat sich damals tatsächlich keine gedanken darum gemacht u verhält sich dbzgl sehr unreif, was wir ihm auch immer wieder vorwerfen.

    Weißt du, es ist schwierig für einen laien da irgendwas zu entscheiden, ich kann nur meinungen einholen. Und in der tierarztklinik wurde mir das eben so gesagt! Würde mich interessieren was deine verwandte dazu sagt? Er wirkt übrigens beim urinieren nicht so als hätte er schmerzen, aber das eekennt man wahrsch bei katzen nicht? Ich bin leider etwas überfragt..ich möchte ihn natürlich nicht einschläfern, wer will das schon? Aber nur aus egoismus will ich ihn auch nirgends durchquälen. Das ist der punkt.
     
  9. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich würde dir empfehlen den Kater nicht mehr raus zu lassen. Die Kälte ist bei einer Entzündung oder Nierenprobleme sicherlich nicht gut.
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    wenn man nicht regelmäßig blutuntersuchungen machen lässt (das wäre bei einer katze im alter von 8+ wahrscheinlich halbjährlich) machen sich symptome erst bemerkbar wenn 2/3 des nierengewebes zerstört sind. und diese erkrankung ist nicht heilbar.
    bei einer katze im alter eurer bedeutet, kannst du dir ausrechnen und jeder faire TA wird dir das auch so sagen.

    ein umfassendes blutbild kostet etwa 300,-- ich weiß das, weil ich das mal machen hab lassen, allerdings ist das auch schon wieder ein paar jahre her. allerdings ist dann diabetes etc. auch abgeklärt.

    wollte man sowas wie eine therapie bei deinem kater machen, müsstest du ihn auf diätfutter umstellen, ich glb phosphor ist da das, was um jeden preis vermieden werden muss. ganz strikt.

    sehr viele tiere nehmen aber diätfutter gar nicht an....
     
  11. Siva47

    VIP

    300? Wow mit so einer hohen summe hätte ich da doch nicht gerechnet :eek: ja meiner ist eh so sensibel, der frisst sowas fix nicht :rolleyes: hach...
     
  12. Mummy36

    Mummy36 Gast

    ein blutbild über entzündungswerte, zucker, nierenwerte, schilddrüse kostet bei unserem TA 60€
    das sind schon sehr aussgekräftige werte.
     
  13. Schnuffel82

    Schnuffel82 Teilnehmer/in

    Es gibt Tiere, welche chronische Leiden haben (Nieren, Schilddrüse, etc) und mit optimaler Einstellung noch Jahre (!) vor sich haben. Da muss man dann eben differenzieren, ob es einem Wert ist z.b. Dauermedikamente zu verabreichen, um dem Tier Lebensqualität und ein normales Leben zu bescheren oder ob man es wegen Schilddrüsenüberfunktion, Niereninsuffizienz, Herzerkrankungen oder ähnlichem einschläfern lassen möchte.

    Es soll sogar Leute geben, welche ohne Krankheit und aus voller Gesundheit heraus ihr Tier ab einem gewissen Alter „erlösen“ lassen wollen, im Hinblick auf die vielleicht finanziell anspruchsvolle Zeit mit dem Tier, wenn Leiden kommen sollten.

    Es ist legitim, dass der Tierarzt eine geeignete (mit Kosten verbundene) Therapie vorschlägt, das ist seine Aufgabe als Veterinär. Es bleibt dann jedem selbst überlassen, zu grübeln ob dieser nur auf Geld aus ist, oder er aber seine Arbeit macht und vielleicht einfach aufklärt bzw. Therapien vorschlägt, weil er der Fachmann ist. Die meisten üben ihren Beruf sehr gerne aus, mit dem Ziel Tieren zu helfen und nicht mit dem Ziel Menschen arm zu machen. Es wird aber sicher auch solche geben, keine Frage! Als Tierhalter hat man auch immer noch das letzte Wort, ohne die eigene Zustimmung geht nichts von statten, der Tierarzt kann nur Empfehlungen geben und kann keine (kostspielige) Behandlung von selbst beginnen.

    Ich kann nicht beurteilen wie es deinem Kater geht, finde es aber verwunderlich, dass er noch kein Blutbild bekommen hat (oder hab ich das überlesen?), denn das ist meist die erste Untersuchung um den Organismus zu beurteilen, da es bei alten Katzen auch noch andere Werte gibt die außer der Norm sein können.

    Bei meinem Kater wurde erst im Sommer ein großes (umfassendes) Blutbild gemacht, wir haben 130 Euro gezahlt. Wenn jemand 300 Euro für ein großes Blutbild verlangt, ist man wohl wirklich an jemanden geraten der einem das Geld aus der Tasche gezogen hat :(.

    Achja, Katzen sind sehr hart im Nehmen, zeigen Schmerzen nicht immer, und auch nicht immer mit Lauten. Unruhe kann auch auf Schmerz hindeuten.

    So, ich klinke mich wieder aus, wünsche dem Kater alles Gute, eine Behandlung, und dass die Zeit subjektiv schnell für ihn vergeht bis Montag.
     
  14. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich hab jetzt schon zum vierten mal in den letzten paar tagen angefangen, diesen post zu schreiben. es fällt mir nicht leicht. doch wir mussten heuer im sommer unsere 19 jährige katze gehen lassen. tatsächlich gehen lassen, es war unsere entscheidung. sie war im frühjahr prinzipiell gut beinand, aber hat sich schon immer weniger geputzt, hat dann irre viel zu trinken begonnen, hat schon recht gestunken etc. außerdem hat sie irre viel erbrochen, mindestens einmal täglich. wir sind dann zur tierärztin gegangen und hatten große angst, dass wir sie schon gehen lassen müssten. doch sie hat uns mut gemacht, meinte, sie schaut ganz gut aus für ihr alter. ihre zähne sind halt schlecht beinander und sie war irre dünn geworden und hatte wohl was mit der schilddrüse. nieren sowieso in dem alter. sie hat ihr kein blut abgenommen, weil sie meinte, da sehen wir nix, was wir nicht so auch sehen, und das wäre nur eine quälerei für sie. eine aktuelle erkrankung, die es abzuklären galt, hatte sie ja nicht. sedieren traue sie sich auch nicht, da die gefahr besteht, dass sie in dem alter nicht mehr aufwacht. magentabletten hat sie ihr auch verschrieben. aber eins war klar: besser würde es nicht mehr, sie war eben alt. so ging es dann noch eine weile, die magentabletten hatben nichts gebracht. das extra angeschaffte spezialfutter (niere und schilddrüse) wollte sie nicht essen. und dann haben wir gemerkt, dass sie nicht mehr will. sie ist nur noch rumgelegen, hat am familienleben überhaupt nicht mehr teilgenommen. sie wollte nicht mal mehr auf ihre ca. 20cm hohe schlafbox gehen (obwohl wir ihr schon mit einer kleineren kiste eine leiter gebaut hatten), ist nur noch am boden gelegen. da haben wir dann beschlossen, sie zu erlösen. mit 19 jahren darf eine katze nicht mehr leiden müssen, und weil wir sie so sehr geliebt haben, haben wir ihr diesen letzten schritt erleichtert. es wäre uns nicht möglich gewesen, ihr weiter dabei zuzuschauen, wie sie schmerzen hat. du hast offenbar nicht diese bindung zu der katze, wie wir sie hatten (haben sie als junges paar als katzenbaby genommen), aber vl kannst du ihr diesen letzten respekt erweisen, sie zb schmerzfrei zu halten.
     
  15. Siva47

    VIP

    Warum sollte ich nicht so eine bindung haben?!? An weöchem pkt hab ich bisher anders gehandelt als du?? Sorry da werd ich jetzt echt böse u bereue es den thread geöffnet zu haben. Ich will nix anderes als dass es ihm gut geht. Deine katze hätte man ja vielleicht auch früher schon behandeln können, warum hast du da nix machen lassen, wenn deine bindung so viel stärker ist?? :mad: glaubt ihr der tierarzt sagt zum spaß, dass er dann keinen sinn mehr sieht, wenn das AB nicht anschlägt? Der hätte ja allen grund dazu, mehr therapien vorzuschlagen, aber er hat das gesagt im sinne von "wenn es meine katze wär..." also stellt mich da nicht so hin als wär ich eine tierquälerin oder gar mörderin. Wirklich extremst ärgerlich hier. :mad:
     
  16. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Ich habe nie solche horrenden Beträge (300€!) für Blutbefunde bei meinen damals auch nierenkranken Katern bezahlt - in erster Linie wurden natürlich die Nierenwerte (Kreatinin und Co) angesehen und danach (und nach dem Allgemeinzustand) wurde dann die Therapie gemacht (in gewissen Abständen eine Infusion, die ihnen wirklich gut getan hat), Diätfutter haben sie nur sehr zögerlich genommen.

    Dieser ständige Harndrang war, wie gesagt, bei der Blasenentzündung, und wurde über einen längeren Zeitraum mit AB behandelt.

    Wenn das Tier auch vom Hautturgor (Elastizität der Haut, ob stehende Falten bleiben beim Anheben etc.) her gut beisammen ist, frisst, sich putzt, das Fell nicht sehr ungepflegt/granzlos etc. ist, dann kann es auch sein, dass es ein frühes Stadium ist - doch das lässt sich ziemlich sicher nur mit einer Blutuntersuchung sagen.

    Aber zuwarten, obwohl offensichtlich was nicht passt...

    Es gibt auch bei Tierärzten solche und solche... ich habe eine sehr kompetente und tierliebe, die halbe Nachbarschaft ist mit den Tieren bei ihr. Halt am anderen Ende von Wien...

    lg Asterix:wave:
     
  17. lucy777

    lucy777 Gast


    du kannst ja den TA vorher fragen, was nötig ist und was das kostet.
     
  18. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    interessante reaktion. nein, ich lese bei dir nicht viel bindung raus. wenn unsere katze irgendwas hatte wie zb schmerzen oder blut im harn (und natürlich hatten wir in 19 jahren einige solcher erlebnisse, leider), haben wir SOFORT gehandelt und nicht erst bis montag mit einem anruf gewartet zb. es mag ja sein, dass man ein haustier zu sehr vermenschlicht, wenn man es behandelt wie einen, aber man hat eine verantwortung (s)einem tier gegenüber. du bist ja keine 12 mehr. und ansonsten werd ich mich jetzt ebenfalls verabschieden wie schnuffel. alles gute deinem kater.
     
  19. Siva47

    VIP

    Ich war doch schon beim Tierarzt?! Ziemlich gleich nachdem das mit dem Blut auftrat??? Und er meinte, wenn das nicht weggeht dann kann man nichts mehr machen und ich soll ihm am Montag (!) Bescheid geben. Ja, was bringt es dann am We nochmal hinzulaufen, wenn es eh schon alles gesagt wurde? Das Blut ist übrigens wieder weg. :rolleyes: Finde es sehr frech, einfach nach ein paar Zeilen sowas zu schreiben, nur weil ich unsicher bin, was ich tun soll. Mein Kater hatte tatsächlich in 19 Jahren NIE etwas, was wir behandeln lassen mussten. Er war immer fit und hatte - außer ein paar Kampfwunden - NIE etwas. Das war ein Glück, aber es fällt einem jetzt auf den Kopf, weil wir nicht so einen "natürlichen" Umgang mit diesem Thema haben. Was aber stimmt: Ich bin nicht die, die vor lauter "Todesangst" nicht loslassen kann und das Kätzchen mit allen Mitteln durchquälen will. Wenn das heißt, dass ich darum weniger Bindung habe-na bitte. Aber ja, vermenschlichen wie andere tu ich ihn nicht, hab da vielleicht einen anderen Zugang, da ich bäuerliche Wurzeln habe und da üblicherweise einfach ein "natürlicherer" Zugang zu "diesem Thema" da ist. Trotzdem lieb ich ihn und will ihm nur das Beste.

    Danke (vor allem Lucy). Ich schließe hiermit. Bringt ja nicht wirklich was.
    LG
     
    Siva47, 26. November 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 26. November 2017
    #59
  20. lucy777

    lucy777 Gast


    ich kenn den verlauf solcher diskussionen auch aus div.tierforen.
    man fühlt sich dann schnell wie der letzte herzlose dreck. drum schreib ich dort nicht mehr.

    ihr - katze und mensch - hattet großes glück! fast 20 gemeinsame jahre, trotz freigerängertum eures tieres sind eine besonderheit.
    jetzt scheint die zeit des abschieds gekommen, so oder so.
    mach es auf jene weise, die sich für dich stimmig anfühlt.

    einem tier maßstäbe und errungenschaften der humanmedizin angedeihen zu lassen ist EIN weg, aber nicht der einzige den ein tierhalter wählen kann.

    restzweifel bleiben immer, wenn man aktiv entscheiden kann.
     

Diese Seite empfehlen