1. 12345678

    VIP

    Wie lange hat es bei euch gedauert bis die Zehe nimma weh getan hat - vor allem in den Schuhen?

    Wann konntet ihr wieder länger als ein paar Meter gehen bzw. wieder länger stehen?

    Und ab wann konntet ihr die Zehe wieder abbiegen wie vorher?

    :eek:
     
  2. BineR

    VIP

    WElche ist denn betroffen? Ich habe mir mal die kleine Gebrochen und hatte keine Zeit, das richten zu lassen. weh getan hats sicher 4 Wochen, allerdings war Sommer und Schuhe daher weniger ein Thema. Und abbiegen und so ist da auch nicht wichtig.

    lg
    bine
     
  3. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ich hab mir meine linke große zehe im lauf von 3 jahren insgesamt 7 mal gebrochen. das ganze ist ü10 jahre her und die zehe schmerzt heut noch gelegentlich nach längeren wanderungen. die ist innen ein trümmerhaufen (der halt schief irgendwie zusammengewachsen ist) und man könnte das ganze zwar operativ angehen aber dafür ist mein leidensdruck viel zu gering.

    meine rechte ringzehe hab ich mir vor einigen jahren auch gebrochen, allerdings zum glück nur ein mal. paar wochen dachziegelverband und gut wars, ich hab nicht einen tag krankenstand während dieser zeit gebraucht und ich war damals beruflich noch täglich 6h stehend und gehend unterwegs. angenehm wars zwar nicht aber auszuhalten wars schon.

    warst du schon beim arzt? machst du einen dachziegelverband? ich fand ja dass der enorme entlastung und schmerzlinderung bringt.

    und um welche zehe gehts denn?
     
  4. 12345678

    VIP

    Ringzehe is es bei mir.:boes:

    Ich frag mich halt nur ob die Schmerzen normal sind :confused: - is jetzt am SA 2 Wochen her.:eek:

    Beim Arzt war ich nicht, nein, nachdem die argen Schmerzen dann doch noch besser geworden sind hab ich drauf verzichtet dann.

    Er vertragt halt im Moment kaum etwas - war jetzt draußen Essen holen vorhin und dann hab ich win bisserl Haushalt gemacht und schon schmerzt sie wieder und sie schwillt dann auch an bzw. fühlt es sich genauso an - grausliges Gefühl.:rolleyes:

    Und halt abbiegen kann ich sie nicht - es gehen gerade noch die große Zehe und die Zeigezehe und dann ist alles unbeweglich...

    Beim gehen in den Schuhen kann ich sie nicht belasten bzw. eine falsche Bewegung und es schmerzt noch "ewig" nach. Schlimm ist bergab gehen - wenn die Zehe nach vorne rutscht und vorne anstößt - da muss ich immer höllisch aufpassen.:rolleyes:

    Und stehen geht ein paar Minuten - dann wirds auch sehr schmerzhaft - super fürs Konzert heute Abend :mad: - ich hoffe ich kann mich an den Rand setzen irgendwo.
     
  5. ThePinky

    ThePinky Gast

    Hat bei mir schon ein paar Woche weh getan. So ca. 4 Wochen vielleicht, aber stehen und gehen konnte ich trotzdem von Anfang an. Auch länger als ein paar Meter, halt mit leichtem hinken. Die richtigen Schuhe zu finden hilft, muss man halt durchprobieren. Bei mir waren etwas festere Turnschuhe (so Trekkingschuhe) am bequemsten. In Stöckelschuhen hätte ich natürlich nicht gehen können.
    Ich kann die Zehe seither nicht mehr so gut abbiegen wie die anderen, aber ein bisschen schon. Stört mich eigentlich auch nicht.
     
  6. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    kauf dir leukoplast und mach dir einen dachziegelverband, da gibts sogar anleitungen auf youtube, einfach googeln!

    oder noch besser: humpel zum arzt und lass dir von dem zeigen wie das geht.

    ehrlich, der dachziegelverband wird dein bester freund!!
     
  7. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich habe mir den kleinen Zeh sehr heftig gebrochen. Ich konnte recht lange nur extrem weite Schuhe tragen. Besser wurde es nach ein paar Wochen, aber leichte Schmerzen hatte ich über Monate. Gegangen bin ich trotz Schmerzen.Hatte dummerweise genau einen Tag darauf eine Reise nach Paris gebucht.:rolleyes: Außerdem kannn man ja nicht den ganzen Tag sitzen. Ich zumindest nicht.
    Hochlegen, Kühlung und Voltaren hat ein wenig geholfen. Und natürlich den Zeh tapen.
     
  8. ich hab mir mal den großen zeh gebrochen, das hat nach 2-3 tagen beim stillhalten nicht mehr wehgetan. wobei bei mir der bluterguss im nagel mehr wehgetan hat als das kaputte gelenk.
    abbiegen war unmöglich und wurde mit der zeit langsam besser.
    erst gut 1 jahr danach konnte ich die zehe wieder richtig abbiegen, und jetzt 3 jahre danach ist schon lange wieder alles normal.
     
  9. elke-f

    VIP

    ich bin da hochtalentiert und hab daher umfassende erfahrungen mit zehenbrüchen :D

    da sind 2 wochen noch leider keine zeit.....4-6 wochen solltest mindestens rechnen, bis du es fast nimmer spürst.

    einmal hab ichs ganz blöd erwischt, da hats über 2 monate gedauert.

    dachziegelverband wie angesprochen ist sinnvoll - und das einzige, was man tun kann. auch der arzt tut nicht mehr.



    gute besserung


    (ich bemüh mich jetzt, daß ich meistens ordentliche patschen anhab, damit die zehen a bißl gescützt sind.)

     
  10. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Nach 2 gebrochenen Zehen trag ich jetzt immer Crocs, die dämpfen den Aufprall super!
     
  11. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Dachziegelverband und immer Hausschuhe tragen hilft wirklich.

    Ich Dösel bin nach der ersten Verletzung ständig genau mit diesem Vorfuß irgendwo angestoßen (ich schaff das am Esstisch sitzend sogar bei Stuhl- und Tischbeinen), und hab mir speziell die Badezimmertür immer wieder so zwischen die Zehen gerammt, dass schlussendlich drei Zehen alle Farben spielten.

    Daran hab ich echt lang herumlaboriert.
    War mein "Birkenstock-Sommer" - anderes Schuhwerk war kaum möglich.

    Besser geworden ist es wirklich erst nach dem Verband anlegen und konsequent Schlapfen zu tragen.
     
  12. elke-f

    VIP

    Nina, wir sind definitiv verwandt!

    Ich habs auch mit tischfüssen etc, aber mein "Rekord" war, soooo fest gegen eine wandfliese zu krachen, dass die tatsächlich von der Wand gefallen ist.........es war so eine "sockelleistenfliese"
    (Frag nicht, wie mein zeh ausgeschaut hat...)
     
  13. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ich hatte das mal vor vielen jahren, aber eher harmlos: bin in der nacht in der wohnung barfuß zu knapp an einer säule vorbei...:rolleyes: der kleine zeh wars bei mir.

    und nach genau 6 wochen war wieder alles wie vorher! ich fand das witzig, weils genau die zeit ist, die man auch einen gips haben würde, an anderen körperteilen, deswegen hab ich mir das so genau gemerkt.

    aber auch in der zwischenzeit konnte ich durchaus schuhe normal tragen und gehen, nur halt irgendwie a bisserl komisch und unangenehm wars. aber nicht wirklich so, dass es mich nachhaltig beeinträchtigt hätte. zumindest kann ich mich an nichts erinnern und das ist ja schon mal ein gutes zeichen.
     
  14. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Das hab ich zum Glück noch nicht zusammengebracht :eek:
     
  15. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    also die säule, die ich damals rammte, die steht auch noch :D
    mein zeh war wohl klüger - er gab freiwillig nach...
     
  16. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich bin auch grad beim dritten Zeh am selben Hauseck. (Demnächst stemm ich's weg!!)
    Diesmal der vierte, davor der mittlere und dazwischen der kleine.

    Scheußlich weh getan hat es eigentlich nur einen Tag, danach immer weniger, nur wenn man direkt draufdrückt. Ich trag halt nur Waldviertler bis zur Heilung.
    Bis es gut war, sind immer mehrere Wochen vergangen. Und bei beiden verheilten ist das vordere Gelenk etwas steif geblieben. Leider normal, dass es zusammenwächst, stört aber auch nicht.
    (Derzeit ist übrigens der Zeigezeh leuchtend blau, das Hämatom ist ziemlich originell. Der Ringzeh ist nur geschwollen.)

    Wenn du allerdings nach zwei Wochen noch immer nicht gscheit gehen kannst, geh doch zum Arzt und lass es röntgen.
     
  17. alexx

    VIP

    ich hab mir im sommer die mittlere zehe gebrochen. es tat so höllisch weh, dass ich freiwillig zum arzt gegangen bin. dachziegelverband, duschen mit sackerl über dem fuß, damit der verband möglichst lange kleben bleibt. ich hatte den verband dann 7 wochen drauf.

    in den ersten tagen konnte ich nichtmal in hausschuhe rein, danach wochenlang nur birkis (zum glück war es ein warmer herbst). nach ca. 6 wochen konnte ich wieder flache, bequeme schuhe tragen. die zehe tut nicht mehr weh, aber ich spüre sie immer noch (der bruch war im august 17). vorallem bei wetterwechsel :rolleyes:

    eine fruchtbar unangenehme sache :boes:
     
  18. neumond

    neumond Gast

    Nach 2 Wochen war der Schmerz erträglich und ich konnte humpelnd wieder längere Strecken gehen, gleicher Zeh. Aber ich war im Krankenhaus weil der Zeh dunkellila war und abstand. Ich wollte sichergehen, dass der Zeh nicht schief zusammenwächst. Dort wurde geröntgt und mir wurde gezeigt, wie man einen Dachziegelverband macht, den ich auch wirklich 4 Wochen immer wieder neu gemacht habe. Hausschuhe daheim und bequeme Schuhe unterwegs und nach 4 Wochen war es kaum noch der Rede wert. Der Zeh ist aber seither empfindlich geblieben und meldet sich sofort sehr erbost, wenn ich nur leicht wo anstoße.
     
  19. elke-f

    VIP

    also zur beruhigung: das haus steht auch noch...;)
    .....nur die fliese ist runtergefallen, aber jetzt...ein paar jahre danach ist beides heil. zeh und fliese!

    (und eben, ich trag fast ausnahmslos gscheite patschen seither...hat nicht imemr gegen leichte blessuren geholfen, aber SO hats keinen meiner zehen mehr dawischt. und irgendwie stehen die dinger ja a sehr unpraktisch herum, find i)
     

Diese Seite empfehlen