1. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Nach einer Testphase über die letzten Wochen sind wir jetzt in Küche und Bad fast plastikfrei, allerdings bereiten uns die wenigen Verpackungsalternativen schon ein wenig Probleme.
    Ich verwende gerade mal eine Ringelblumensalbe (Plastiktube), ganz wenig Haargel (Plastiktube), Zahnpasta (Plastiktube) und das war's eigentlich schon. Aber mich ärgert, dass ich noch keine adäquaten Ersatzprodukte in anderer Verpackung gefunden hab. In der Dusche noch Seife, aber die ist in Papier verpackt.

    In der Küche sind alle Plastikboxen und Plastikbesteck (Schöpfer, Pfannenwender usw.) rausgeflogen. Zum Aufbewahren gibts jetzt Marmeladegläser (sehr gut, da gratis) und für die Pausenbrote Edelstalboxen. Küchenmaschine bzw. Kaffeevollautomat sind halt leider aus Plastik und da wird sich sobald nix dran ändern.
    Verpackungstechnisch ist es halt manchmal auch nciht zu vermeiden. Wurst, Fleisch, Käse kaufen wir nur noch unverpackt. Aber bei Milch und Joghurt oder auch Margarine hab ich noch keine Alternativen gefunden. Ich schaffs nicht zu den Unverpacktläden, wo man Milch in Flaschen bekommt oder auch Joghurt und Rahm. Ganz zu schweigen davon, dass das ganz schön ins Geld gehen würde. Wir sind 5 quasi Erwachsene und das wäre dann doch viel zu teuer. Ich hab allerdings schon überlegt Joghurt selbst zu machen, damit die Joghurtbecher wegfallen.

    Wie sieht's bei euch in der Küche aus? Noch jemand, der versucht mit möglichst wenig Plastik auszukommen? Tipps und Tricks auszutauschen fände ich sehr nett :)
     
  2. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Da hast du eine Menge geschafft, alle Achtung, ich bin da noch weit entfernt.

    Eigentlich will ich das Plastikgeschirr das ich schon habe nicht wegwerfen, aber wenn etwas kaputt ist, wird es nicht aus Plastik ersetzt.

    Kleine Erfolge, aber doch:

    Statt Duschgel Seife (Shampoo muss aber leider sein, ich vertrag Haarseife nicht)
    Nagel- und Spülbürsten aus Holz
    Zum Einfrieren von Gemüse und Kräuter nehme ich leider immer noch Plastiksackerl, aber die mit dem Zipper. Die sind nämlich fester und man kann sie auswaschen und wieder verwenden. Besserung ist geplant.

    Ich trinke keine Limo und kein Mineralwasser, also fallen Getränkeflaschen aus Plastik sowiewo weg.

    Wegen dem Joghurt, ich hab den schon manchmal selber gemacht, das ist wirklich keine Hexerei. Mir stellt sich nur die Frage, ob es sich lohnt, weil ihr ja dann auch mehr leere Milchpackerl produziert.

    Und worauf ich ganz stolz bin: ich hab es geschafft, beim Kaffeeautomat im Büro immer ein Häferl zu nehmen, statt dem Plastikbecher. Das ist bisher ja an meiner permanenten Hirnlosigkeit gescheitert.:D
     
  3. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP


    Das Plastikgeschirr hab ich nicht weggeworfen - einen großen Teil wollte meine Mama haben, die sich schon lange solche Lock&Lock-Dosen, wie ich hatte, anschaffen wollte. Sehr praktisch ;)
    Und den Rest habe ich über Share&Care auf Facebook verschenkt.

    Der Tipp mit den Zipper-Sackerln ist gut - die werd ich mal probieren. Denn gerade beim Einfrieren von Gemüse oder Obst hab ich keinen Plan, wie ich das ohne Sackerl bewerkstelligen soll. Essensreste frier ich im Marmeladeglas ein.

    Für meinen häufigen Coffee to go hab ich schon seit einem Jahr einen Thermo-Cup, den mir mein Mann geschenkt hat. Den hab ich immer mit dabei, wenn ich arbeite, und Anker Co befüllen den auch ganz brav. Am Anfang hat man mich ein wenig komisch beäugt, aber mittlerweile kommt das schon öfter vor.

    Mit dem zusätzlichen Milchverbrauch beim DIY-Joghurt hast du natürlich recht. :eek: Naja, ich probier's trotzdem mal. Interessiert mich nämlich ob es bei mir auch klappt.
     
  4. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Leider hab ich keine Abnehmer für Plastikgeschirr, alle die ich kenne, wollen es selber loswerden:D

    Wegen Obst/Gemüse einfrieren, streng genommen könnte man es zuerst auf einem Tablett ausgebreitet einfrieren, und dann in ein Glas oder eine Metallschüssel geben zum endgültigen Lagern, aber das tu ich mir nicht an.
    Ich tröste mich damit, dass ich durch mein Gemüseabfall-Vermeidungsprojekt (Strünke, unansehliche Abschnitte usw. einfrieren für klare Gemüsesuppe) viel Essbares gespart wird. Da hab ich schon etliche Liter Suppe rausgekriegt.

    Ich bin gespannt auf dein Joghurt, aber ich bin mir sicher, dass es gelingen wird. Lustiger als es im Becher zu kaufen ist es sicher.


    Save
     
  5. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Meine Schwimu hat mich heute mit selbstgenähten Spültüchern überrascht!
    Die Abwaschschwammerl sind mir schon Lang ein Dorn im Auge, aber die sog "Spültücher", die so verkauft werden, sind unverschämt teuer und sehen verdächtig aus wie ausreibfetzen, nur kleiner :D aber kosten Länge mal Breite. Also hat sie ausreibfetzen gekauft, klein geschnitten und die Kanten umgenäht :) mal schauen, ob die was taugen. Sind gerade in der Waschmaschine.

    Das Joghurt is grad in der Thermobox, mit einer Wärmflasche :D
    Morgen weiß ich, ob's was geworden ist!
     
  6. Monika1979

    Monika1979 Teilnehmer/in

    So kompostierbare,
    x -mal waschbare Schwammtücher gibt es bei Waschbär.
    Ich verwende schon lange diese und sie halten sehr lange.
     
  7. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Danke für den Tipp! Werd ich mir mal anschauen, falls die Mini-Ausreibfetzen nicht funktionieren ;)


    ad Joghurt: Also es ist fest geworden! Ich hatte es 5 Stunden in der Thermobox (normale Kühlbox mit einer Wärmeflasche drin) und hab's dann in den Kühlschrank gestellt.
    Heute Nachmittag gibts Joghurt mit Heidelbeeren (TK). :)
     
  8. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Auf Share&Care wird man echt alles los :)

    Ausgebreitet einfrieren und dann wieder umfüllen is mir auch ein bissl zu viel Aufwand.
    Ich schneide auch alles was übrig bleibt ab und geb's in den TK. ;) Echt praktisch. V.a. auch bei Zeller, den hab ich vorgestückelt eingefroren und schmeiß gerne da und dort ein Eckerl in den Topf, wegen des Geschmacks.
     
  9. Radium

    PLUS + VIP

    echt, das klappt? die platzen nicht? muß ich auch probieren. du füllst ein lässt auskühlen und frierst ein?
    wieviel "luft" lässt du im glas frei, damit es sich ausdehnen kann?
     
  10. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Ja, das funktioniert einwandfrei. Ich friere meistens Suppen portionsweise ein, damit ich mir die in die Arbeit mitnehmen kann. Einfach ein paar cm Luft nach oben lassen und vor dem Einfrieren auskühlen lassen. Dann ist das überhaupt kein Problem!
     
  11. Radium

    PLUS + VIP

    werd ich ausprobieren!
     
  12. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Die Lebensmittelaufbewahrung in Gläsern mache ich schon länger. Wir greifen da aber eher auf Sauerwarengläser zurück, weil es diese auch größer gibt. 1 kg Mehl müsst ich sonst aufteilen und das find ich nicht praktisch.

    Plastikdose zur Aufbewahrung hab ich noch, aber wir ersetzen kaputte nicht mehr.

    Bei Ikea gibts Aufbewahrungsdosen aus Glas. Leider aber mit Plastikdeckel. Da hab ich schon mal geliebtäugelt, eine vorgekochte Lasagne bekomme ich in Marmeladegläser so schlecht hinein ;)

    Ich trinke gerne Mineralwasser und schon seit längerer Zeit kaufen wir das Vöslauer in Glasflaschen mit Metallschraubverschluß.
    Großkind trinkt gerne Apfelsaft gespritzt und den beziehe ich von einem fahrenden Bauern aus der Stmk. in Glasflaschen.

    Wir haben jetzt auch einen Unverpacktladen, letztens Milch in der Flasche (Biohof Waldviertel) und Joghurt im Glas gekauft. Leider ist das Geschäft ein wenig vom Schuß um schnell vorbeizuschauen und Milch und Joghurt zu kaufen.

    Ich verwende in der Küche Microfasertücher und Microfaserschwämmchen. Die sind bei 90° waschbar und halten doch recht lange.

    Trotzdem gibt es immer noch genug Plastik bei uns :eek:
     
  13. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ach ja Fencheltee, nach welcher Anleitung hast du das Joghurt zubereitet. Das hat mich auch schon öfters gereizt auszuprobieren.
     
  14. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Die mein ich eh - bei uns ist halt alles ein Marmeladenglas ;)
    Super sind die Gläser von Gurken und Roten Rüben - die haben einen weiten Hals und fassen recht viel.
    Für Mehl und Zucker hab ich schon ewig Bügelgläser, da passt genau ein Kilo rein. Die haben zwar eine Gummidichtung aber naja. Man muss nicht päpstlicher sein als der Papst.



    Ja, das musste ich auch feststellen - wir haben jetzt dieses Edelstahlboxen: https://smile.amazon.de/gp/product/B06XX4FB9Q/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
    Die sind richtig super!




    Mikrofaser ist meistens auch Plastik. :eek: ich hab noch ein paar Mikrofasertücher, die brauch ich auf. Aber sonst bin ich auf Baumwolle umgestiegen.
     
  15. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    ganz einfach:

    1 L Milch (ich hab 0,5 genommen)
    1 EL Yoghurt

    Ich hab bei beidem die 3,6%-Variante genommen. Aber demnächst probier ich's mit Leichtmilch und 1% Joghurt.

    Das einzige, das man braucht ist ein Thermometer. Ich hab das Grillthermometer von meinem Mann zweckentfremdet ;)

    - Milch auf 90 Grad erhitzen (wenn man H-Milch nimmt, kann man sich das sparen)
    - dann auf 45 Grad abkühlen lassen
    - Yoghurt einrühren und in saubere Gläser füllen
    - 4-6 h in einer Kühlbox warmstellen (ich hab eine Wärmeflasche dazugelegt)
    - danach in den Kühlschrank stellen.

    Nach 5 h war mein Yoghurt fest.
     
  16. Mummy36

    Mummy36 Gast

    sehr interessant und wahnsinn was du schon geschafft hast, fencheltee.

    bei uns schaut es da schlecht aus...:eek:
    plastik wohin man schaut.
    aber eine gute idee ist die kaputten plastiksachen mit glas zb zu ersetzen.

    beim hofer gibts ab und an so 3teilige glasschüsseln mit glasdeckel und so "ohren" zum verschliessen, da kann man zb lasagne etc. gut einfrieren.
    einfrieren in schraubgläser funktioniert bei uns auch gut. ich friere oft selbstgemachte tomatensauce in diese Polpa-gläser, dies zu kaufen gibt.
     
  17. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ja genau rote Rüben und Gurken. Der Gurkenprinz hat auch ganz große Gläser und die Gläser vom Staud schauen auch noch dekorativ aus.


    :eek:
    Ja stimmt, so weit hab ich schon wieder nicht gedacht und ich verwende diese auch schon relativ lange.
     
  18. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ja die sind auch super. Da haben wir beim Einkaufen von Tomatensauce komplett auf Glas umgestellt.
     
  19. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Naja, gestern beim Werkeln in der Küche sind mir schon noch einige Sachen aufgefallen.
    So haben zB Sparschäler und Fleischmesser einen Plastikgriff. Oder auch die Zitronenpresse is noch aus Plastik. Und meine Salatschleuder.
    Aber gerade was meine Messer angeht, will ich die nicht wegtun. Nun sind sie schon mal da und was solls. Gerade Plastikgriffe kommen ja mit den Nahrungsmitteln gar nicht in Kontakt.
    In allererster LInie war mir wichtig, dass keine Aufbewahrungssachen oder Kochutensilien aus Plastik sind.

    Meine Rührschüsseln vermisse ich irgendwie schon - is schon lustig, wie man sich an bestimmte Schüsseln für bestimmte Speisen gewöhnt :eek: So war der Nockerlteig immer in der gelben Plastikschüssel und der Gurkensalat wurde in der roten angemacht usw.
    Jetzt hab ich nur noch 2 kleine Edelstahlschüsseln und 2 Weidlinge von Riess - alles nicht neu gekauft, die waren vorher schon da. Und da mach ich jetzt eben alles drin. Eigentlich merkt man auch recht schnell, dass man viel zu viel Zeugs hat und gut mit einem Bruchteil davon auskommt.
     
  20. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    die verwend ich am liebsten für suppen!
     

Diese Seite empfehlen