1. E.Liza

    VIP

    Wir hatten im Sept. unsere Gasthermen-Wartung.
    Da kam heraus, dass irgendwas mit den Abgas-Werten nicht stimmt.
    Der Installateur meinte, er müsse erst in der Firma nachfragen, was da zu tun sei...und ward nicht mehr gesehen....

    Nach 3 Wochen suchte mein Mann die Firma auf, dem Chef war die Sache peinlich, er wollte sich das selber nochmal anschauen.
    Er war dann da und erklärte uns, eine Reparatur würde ca. 1.000 Euro kosten, eine neue Gastherme ca. 4.000.
    Wir sollen uns das in Ruhe überlegen, er würde für beides (Reparatur + neue Therme) Angebote schicken.

    So - dann wieder 2 Wochen - NICHTS.

    Nach einem Anruf dann - wieder nach einer Woche ein Angebot über eine neue Gastherme.
    Kostenpunkt € 4.400,- ohne Steuer - d.h. Brutto € 5.300,-
    Was die Reparatur kosten würde?? Das hat man uns leider nicht verraten...:confused:

    Die Therme ist 19 Jahre alt. Bis jetzt gab es keinerlei Probleme bzw. Reparaturen.
    Habe schon einige Nachbarn gefragt (Reihenhäuser, alle die selbe Heizung) - alle haben noch die originale Gastherme, alle funktionieren nahezu problemlos.

    Für uns steht fest: Bei diesem Installateur lassen wir sicher gar nix machen.
    Viel zu unzuverlässig.

    Hätten jedoch gerne gewusst - was hat es auf sich, wenn die Abgaswerte nicht passen?
    Was gehört da getauscht, ist das echt so teuer?

    Früher oder später wird eine neue Therme fällig sein, da sie ja schon fast 20 Jahre alt ist - aber muss das jetzt sein? Heizen tut sie anstandslos....
     
  2. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ich weiß aus der Zeit, als ich noch im Altbau wohnte und dort ebenfalls mit Gastherme geheizt wurde, dass es da leider einige sehr fragwürdige Firmen gibt, die mit Wartung und Reparaturen ihre Kunden abzocken wollen. Ich habe dann zum Glück von einer damaligen Freundin eine seriöse Firma empfohlen bekommen und bei diesen lief immer alles problemlos ab. Höre dich vielleicht bei dir in der Gegend um, mit wem die Nachbarn gute Erfahrungen gemacht haben.

    Zu deiner Frage: das kann man nicht pauschal beantworten, hängt auch vom Modell ab, bei sehr günstigen sollte man meines Wissens nach durchaus einen Tausch nach 15-20 Jahren Betriebsdauer andenken, bei besseren ist es nicht immer möglich.
    Ob Ja/Nein hängt von der Ursache ab, es kann auch einen weniger dramatischen Grund geben, ich hatte bei meiner 8 Jahre alten Gastherme damals auch mal bei einer Kontrolle schlechte Abgaswerte, damals genügte eine gründlichere Reinigung des Abgasrohres, um wieder auf Normalwerte zu kommen.

    Letztlich kann das leider nur vor Ort von der Firma beurteilt werden, das Um und Auf ist meines Erachtens jemanden zu finden dem man vertraut und sich gut beraten fühlt.
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    da es immer wieder zu (tödlichen) unfällen mit gasthermen kommt (ich hab in der nachbarschaft so einen fall erlebt, wo der 13jährige sohn um ein haar gestorben wäre), bin ich da eher vorsichtig.

    ich würde an deiner stelle einen zweiten installateur beauftragen, die therme anzuschauen.
     
  4. W4Nic

    VIP

    Ich würde sie auf keinen Fall auf Verdacht tauschen lassen.
    Was genau nicht passt kann dir nur der Fachmann sagen.

    Hab dir eine PN geschickt.
     
  5. maha

    maha Gast

    Bei mir läuft ein Klöckner Gaskessel seit 30 Jahren... ohne jegliches Service. Einmal wurde die PufferBatterie der Steuerung getauscht. (3 Euro)

    GasGeräte benötigen Zuluft! Hat das mein Rauchfangkehrer kontrolliert? Ja, erstmals vor 2 Jahren. :)

    ---------------------------------------------------------------------------

    Egal....
     

Diese Seite empfehlen