1. kookaburra

    PLUS + VIP

    Super! Ich hab das auch grad in Erwägung gezogen, aber leider liefern die nicht bis zu uns. Der Nachbarort ist noch dabei...
     
  2. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

  3. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

  4. Hibbel

    VIP

    Ich hab in Wien so lala getrennt: Also Plastikflascherl in den gelben Sack, mit den Glasflaschen zum Container, Biomüll und Papier halt. Sowas wie die Wurstverpackung landete immer im normalen Restmüll und durch die wöchentliche Leerung ging sich auch immer alles sehr gut aus.

    In OÖ ist die Situation ganz anders. Ich kannte gar nicht diese Mülltrennmöglichkeiten die hier praktiziert werden. Mülltonne wird nur alle 4 Wochen ! geleert. Ich dachte zu erst das ist ein Scherz und unmöglich zu bewerkstelligen. Aber es geht durchaus.
     
  5. melii

    VIP NoCorona

  6. kookaburra

    PLUS + VIP

    Jetzt muss ich da noch einmal einhaken: ihr schafft es wirklich, dass der Küchenmüll trocken ist? Was machst Du mit den Restln vom Teller, oder wenn einfach irgendein gekochtes Essen übrig bleibt, das dann zB. munter vor sich hinschimmelt? Bei uns bleibt doch immer wieder einmal ein Rest im Kühlschrank, der dann doch nicht gegessen wird. Ist das Fleisch, ist es für mich ganz besonders wichtig, es gut zu verschließen im Plastikmüllsack, sonst kommen die großen Fliegenmaden. Ist es etwas mit Sauce, muss ich es auch in den Restmüll geben, denn man soll ja keine Lebensmittel in die Kanalisation lassen. Früher habe ich ranzige Joghurts oder übrig gebliebene Grillsaucen in den Ausguss gespült, das mache ich jetzt nicht mehr, weil das ja nicht sein darf. Früher habe ich gekochtes übriggebliebenes Gemüse in die Biotonne gegeben, seit wir selber kompostieren weiß ich, warum man das nicht soll, damit züchtet man sich Ratten. Daher werden nur rohe Obst- und Gemüseabfälle kompostiert. Kein Fleisch, kein Brot, keine Saucen, keine Milchprodukte. Sollte so etwas "hin" sein und entsorgt werden müssen, muss das also in den Restmüll. Und vieles davon ist eben nicht trocken....
     
  7. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Sorry, ich hab dir den falschen Link gegeben. jausenwraps heißen die: http://www.jausnwrap.at
     
  8. Solanum

    VIP


    es ist als konsumentIn nahezu unmöglich die ökobilanzen für diverse sachen im auge zu behalten. nur in diesem fall ist die entscheidung pro plastik für mich sehr einfach: kartonüberverpackungen enthalten auf grund ihres bedrucks giftstoffe, die sich in den lebensmittelnsammeln können. außerdem sind kartonverpackungen per se meist nicht CO2-freundlicher als plastikverpackungen, die nach ihrer nutzung thernmisch verwertet werden (anstatt thermische kraftwerke gleich mit öl zu befeuern). hier halte ich die plastikverpackungen für gesünder und umweltfreundlicher.
     
  9. Solanum

    VIP

    mein weg müll zu sparen ist es bewußt reduziert zu kaufen und alles gekaufte auch zu verwenden.

    coffee to go kaufe ich fast nie - da habe ich dann leider wegwerfbecher.
     
  10. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    vieles ist für konsumenten nicht mehr zu überblicken. wie zb. diese palmölsache. die ganzen einst gehypten ersatzprodukte sind im abbau noch viel schädlicher, also ist man jetzt sogar offiziell dazu übergangen zu empfehlen, dass man palmöl nicht zur gänze meiden soll, sondern einfach auf gewisse zertifikate zu achten. ein kompromiss sozusagen, damit man nicht vor lauter hysterie ungewollt noch mehr schaden anrichtet, weil die falschen produzenten auf den "alternativen zu palmöl" zug aufspringen.

    ich mach nur dinge, die entweder günstiger sind (falls aufwändig, so wie das waschen mit kastanien) oder halt eben vermeidungen (keine folien, hygieneartikel ändern, sackerln vermeiden, etc.)
    ich mag mich nicht selbst geißeln, wenn ich nicht genau sagen kann, WAS es bringt. das ist mir zu abstrakt. also esse ich, wenn ich lust drauf hab sehr wohl einen kinderriegel, auch wenn nestle ein schaskonzern ist. so gesehen bin ich da recht opportunistisch.
     
  11. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

  12. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Sehe ich wie Du. Bei Süßigkeiten sind Rapsöl und Sonnenblumenöl durchaus eine brauchbare Alternative. Aber Palmöl ist halt billiger. :rolleyes:

    Die Schoko-Butterkekse (Palazzo) vom Hofer sind ohne Palmöl, ebenso die Nussschnecken aus dem Backshop. Auch die marmorierten Kekse von Alnatura. Bei Billa die Ahorn-Sirup-Nuss-Blätterdinger vom Backshop und die Kokosschnitten aus dem Kühlregal. Beim Merkur meines Wissens die Schokomuffins aus dem Backshop.
    Der Grillteig vom Hofer ist übrigens der einzige Fertigteig, den ich bis dato gefunden habe, der kein Palmöl drin hat :rolleyes:. Werd heuer mal probieren den einzufrieren. Die Apfeltaschen daraus schmecken ganz gut, wenn er auch kein Blätterteig ist.
    Eierbiskotten haben wir auch ohne Palmöl zuhause, müsste ich nachschaun, was das für eine Marke ist - Eierbiskotten brauchen wir recht wenig.
     
  13. Solanum

    VIP


    das hauptproblem bei der palmölvermeidung zum regenwaldretten ist dass für die anderen ölsaaten mehr fläche für die selbe menge öl gerodet werden müsste. palmöl bribgt den größten ertrag pro hektar und ist damit nicht zu ersetzen. einzig gute anbaupläne um sensible gebiete zu schonen sowie verzicht auf widersinnigkeiten wie biodiesel und andere ölverschwendungen sind maßnahmen um sinnvoll zu agieren.
     
  14. Daia

    Daia Aktive/r Teilnehmer/in

    Heißt das, bei Reis, Nudeln, Haferflocken etc. brauche ich mich gar nicht nach einer in Papier verpackten Alternative umsehen? Ich habe auf die Schnelle jetzt mal den Artikel dazu gefunden: https://www.ugb.de/lebensmittel-im-test/lebensmittelverpackungen-schadstoffe-aus-dem-karton/

    Wie ist das mit Mehl? Kann man als Konsument erkennen, ob man ein recyceltes Papier vor sich hat oder nicht?

    In der Maßgreißlerei war ich auch schon, die ist aber nicht alltagstauglich, da sie zu weit weg ist. Obst und Gemüse versuche ich auf dem Markt zu kaufen, Waschmittel und Geschirrspülmittel in Kartonverpackung vom Bipa und Geschirrspülmittel habe ich aus Kernseife selbst gemacht.

    Ich würde mir gerne noch angewöhnen, immer einen Brotsack beim Einkaufen dabei zu haben, das würde auch einige Sackerl sparen.
     
  15. Solanum

    VIP


    papier lässt sich nur zu einem bestimmten gard recyclen, da sonst die fasernlänge nicht mehr passt, d.h. die fasern bis einem zu hohem anteil von recyceln zu kurz werden.
    papier lässt sich sinnvollerweise einfach nur sparsam verwenden. es ist meist ein gewisser anteil an recyceltem papier da - und das ist nicht von der farbe des papiers abhängig. angeblich werden manche recycelten papiersorten extra gefärbt umd recycelt zu wirken. das ist sicher nicht im sinne des verbrauchenden.

    ich vermeide unnötige verpackung. die verpackung (auch plastik!) von fleisch und wurstwaren bespielsweise erhöht deren haltbarkeit und ist keineswegs unnötig! die produktion von fleishc ist viel co2-intensiver als die produktion der fleischverpackung. sinnvolle verpackung zu meiden ist also kontraproduktiv.

    die papiersackerln beim mehl fallen bei mir recyclingstechnisch ins gewicht. zum papiersparen habe ich viel mehr möglichkeiten, wie beispielsweise bedachter drucken.

    sorry, dass ich hier oberlehrerInnenhaft herüber komme. das thema hat mich im letzten jahr wiedereinmal sehr beschäftigt und ich habe dabei einige meiner bisherigen ansichten relativiert und angepasst. aus jetziger sicht ist verpackungsparen gut, aber nicht immer und überall. sinnvolle verpackung ist umweltschonend! wie besipielsweise die styroporverpackungen von technischen geräten. ohne diese gäbe es mehr transportschäden und damit viel mehr umweltbelastung.
     
  16. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ein recht simpler tipp noch, vielleicht machen das eh schon viele-

    bei klopapier kann man drauf achten, keines aus frischfasern zu kaufen, sondern recycling. das hat nichts mehr mit dem grausigen kratzig-grauen recyclingpapier von den schulklos zu tun, sondern man erkennt es hauptsächlich am einem zertifikat. "blauer engel" heißt das, also der stempel auf der packung.
     
  17. Solanum

    VIP


    das meiste klopapier stammt aus einer recyclinganlage bei pernitz - praktisch alle billigen marken, die ich üblicherweise verwende :) die produzieren dort viele, viele marken.
     
  18. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    wirklich? mein supersuperflauschiges ex-klopapier war jedenfalls nicht recycling :eek::cool:
    ich hätt da aber früher auch nie drauf geschaut.
     
  19. lucy777

    lucy777 Gast

    wenns nicht zu intim ist - welches war das?
     
  20. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    irgendein zewa wars, deluxe oder premium, so ganz genau kann ich mich nimmer erinnern, das heißt alles gleich!

    :D
     

Diese Seite empfehlen