1. lunaysol

    VIP

    Hallo!:wave:
    Noch 4 bzw. 5 Wochen bis Schulbeginn. Gibt es noch andere Eltern hier, deren Kinder nun bald in das letzte Volksschuljahr starten? Würde mich über Austausch freuen!
    Habt ihr schon konkrete Vorstellungen bzgl. Schulwahl? Seht ihr der 4. Klasse entspannt entgegen?
    Bin neugierig;)
    LG
     
  2. BabyHerzklopfen

    BabyHerzklopfen Teilnehmer/in

    Hallo :wave:

    ja, auch meine Tochter startet ab September in die 4. VS :) und ja, wir sind schon gespannt wie das letzte Jahr wird.

    Wir werden sehen, welche weitere Schule sie besuchen kann/wird und wo wir dann eine Platz bekommen...
    Wir sind in Wien 22.

    Freu mich auf über regen Austausch :D

    LG
    Ana
     
  3. eizra

    VIP

    Hi, mein Sohn beginnt im Herbst auch sein letztes Volksschuljahr.

    Leider erwarte ich mir kein besonderes spannendes Jahr für ihn, seine Lehrerin hat ihr letztes Jahr vor der Pension und nimmt alles sehr locker. Unterrichtet werden nur die Minimalanforderungen. Mein Sohn (und da war er bei Weitem nicht der einzige) fand das in der dritten Klasse schon sehr langweilig.

    Naja, spannende Themen werden sicher der Radführerschein, eine eventuelle Schullandwoche (wobei die noch nicht sicher ist, weil die Lehrerin aufgrund der angeblich schwierigen Klasse schon eine mögliche Absage derselben angekündigt hat) und natürlich das Schnuppern an den fortführenden Schulen.
     
  4. becsi

    becsi Teilnehmer/in

    Mein Sohn startet auch ins 4. Jahr.

    Spannend werden wohl die Schularbeiten ... und die Frage wie es weiter geht. Die Lehrerin hat empfohlen, eine gute NMS für ihn zu suchen, die Anforderungen der Gyms hier um uns herum sind recht hoch. Selbst wenn die Noten passen hab ich das Gefühl, ich will ihn nicht extrem stressen. Er hat durch eine längere Krankheit noch einiges aufzuholen.
     
  5. lunaysol

    VIP

    Schön, dass sich schon einige hier eingefunden haben!:wave:

    Schullandwoche wird es bei uns nicht geben, dafür ist die Schule zu klein. Sie machen dafür aber dennoch genug Programm.

    Auf das Schnuppern freut sich Tochter auch sehr. Das Wunschgymnasium bietet neben einem tollen Tag der offenen Tür (dort waren wir letztes Jahr auch schon) Kennenlernvormittage an, wo die Kinder ?1-3 Vormittage die Schule besuchen können sowie Schnuppernachmittage mit bestimmten Schwerpunkten (Englisch, Informatik, Sport, Werkerziehung).

    Ein Lehrerwechsel steht auch an, die neue Lehrkraft ist aber bereits bekannt und daher sieht Tochter (und folglich auch ich) dem entspannt entgegen. :)

    Sie freut sich jetzt schon sehr auf den Schulbeginn!
     
  6. Voland

    Voland she devil

    Auch hier :wave: Kind startet auch mit der 4. Klasse. Wir waren jetzt 6 Monate in Schottland, jetzt hiesst es wieder, den Alltag hier in der Schule finden und klar auch Schulen anschauen. Leider sind wir da recht wählerisch, zum jetzigen Zeitpunkt kommen gerade mal 2, ev. 3 in Frage. Mal schauen, welche es nun wirklich wird :) Ich sehe der Sache aber recht entspannt: Kind geht in eine Montessorischule und kann von Anfang an in seinem Tempo arbeiten. In D wird er wohl da Einiges tun müssen, weil sich orthographisch E und D etwas vermischen zur Zeit, sonst bin ich optimistisch :)

    Im Moment geniesst er aber seine heuer super langen Ferien, weil sie in Schottland früher aufgehört haben und er somit 10 Wochen frei hat. Dort würde sie morgen wieder anfangen, etwas nostalgisch sind wir schon :)
     
  7. ThePinky

    ThePinky Gast

    Tochter kommt auch in die Vierte. Schulleistungsmäßig sehe ich es entspannt, sie hatte die letzten 3 Jahre höchstens das Problem dass sie sich langweilt und so wird es vermutlich auch im nächsten Schuljahr sein. Bzgl. weiterführender Schule wird die große Entscheidung vermutlich sein, ob Tochter ins öffentliche Gymnasium hier im Ort geht oder die Anfahrt in ein privates Gym. in Kauf nimmt (3/4 Stunde länger pro Richtung). Wir werden uns beides anschauen. Mal sehen.

    Im September fahren sie erst mal auf Projekttage, sind aber nur 2 Nächte. Tochter freut sich schon drauf.
     
  8. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Mein großer Sohn kommt auch in die 4. :)
     
  9. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Wir sind noch in Irland. Heute hat er zwei Makrelen gefangen und reingezogen, und bei der Vorbereitung zum Abendessen geholfen. Er fand die Robben die neben dem Boot schwammen sehr, sehr süß.
     
  10. Voland

    Voland she devil

    Ach, Irland :herz2:
     
  11. lunaysol

    VIP

    Morgen ist es für Einige soweit. (ENDLICH:D) Wie lange ist bei Euch Unterricht? Nehmen die Kinder schon alles mit?
    Bei uns dauert der ganze Spaß nur eine knappe Stunde, Begrüßung der Erstklässler, die Kinder verschwinden in den jeweiligen Klassen, bekommen ein paar Infos bzgl. Unterrichtsdauer in dieser Woche etc. und da war es auch schon. Schultasche versch. Schulzeug (Hefte werden von der Schule besorgt) nimmt Tochter mit, ich bringe sie hin. Sie können die Schultasche dann gleich in der Schule lassen bis zum nächsten Tag und sie kann ab Dienstag wieder alleine zu Fuß in die Schule gehen ohne sich abzuschleppen.
     
  12. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Mein Mann will früh weg Morgen, dh unser 4. Klässler fährt mit ihm mit in der Früh und dann in die Schule selbst, sie haben eine Stunde, dann geht er in den Hort und von dort aus fährt er zu seinem neuen Fussball-Verein am Nachmittag fürs Training. Er wird erst gegen 19h zuhause sein, sonst würde ich eh gern mit ihm was machen am NM, aber Fussball muss sein. ;)
     
  13. Voland

    Voland she devil

    Einen guten Start allen, die morgen anfangen :)

    Unsere haben ja noch eine Woche und wir bekommen ab DI Besuch aus Chile, es wird hier ein Chaos sein.

    Am ersten Tag sind sie 2 Stunden drinnen, also von 8 bis 10 Uhr. Es ist ja eine altarsgemischte Schule, also Erstklässler werden begrüßt, Kreis und ich glaube, dann sind sie eh schon fertig. Richtig normal mit Nachmittagsbetreuung und allem ist es erst am DI...

    Bin schon gespannt. Wir sind beide hin und her gerissen zwischen uns doch freuen und eigentlich lieber in Schottland sein wollen :/
     
  14. eizra

    VIP

    Einen schönen Schulstart an die Wiener, Niederösterreicher und Burgenländer!

    Wir starten erst nächste Woche, dann aber gleich mit vier Stunden Montag und Dienstag (da ist auch ein Gottesdienst), den Rest der Woche fünf Stunden. Der Hort hat auch gleich bis 5 geöffnet.

    Ich bin ganz froh darüber, die Ferien waren lang und schwierig genug zu überbrücken, unsere Urlaubs- und Zeitausgleichtage sind aufgebraucht.
     
  15. lunaysol

    VIP

    Nach 45 Minuten war bei meiner Tochter der Schultag wieder zu Ende. Das ist zwar an sich etwas zu hinterfragen, aber es war schön zu sehen, wie sich alle Kinder gefreut haben, einander wiederzusehen.:)
    Sie wollten gar nicht nach Hause gehen:D
     
  16. lunaysol

    VIP

    1. Woche liegt schon hinter uns, Stundenplan steht, nächste Woche Elternabend, da erfahren wir auch die SA-Termine.
    Hausübungsmenge ist überschaubar, aber täglich vorhanden, Musikschule andere Freizeitprogramme sind auch wieder am Laufen - der Alltag hat uns wieder und das freut uns (Kids mich) sehr.
    Ich wünsche allen, deren Ferien nun auch zu Ende sind, einen schönen Schulstart:wave:
     
  17. eizra

    VIP

    Bei uns geht's am Montag los. Mein Sohn freut sich (laut eigener Aussage) auf die Schule und seine Freunde, aber nicht auf die Klassenlehrerin ...
     
  18. ThePinky

    ThePinky Gast

    Tochter startet auch am Montag. Mit 2 Stunden. Dass sie sich freut wäre übertrieben, aber sie findet es o.k. dass es wieder losgeht und hat sich für Dienstag gleich ein Treffen mit ihrer Freundin ausgemacht.
     
  19. eizra

    VIP

    Mein Sohn hatte heute in der Schule schon 4 Stunden und sie haben gleich heute mit der Vorbereitung für den Fahrradführerschein begonnen. Die Lehrerin will das so schnell wie möglich durchziehen, damit die Kinder, die schon früh 10 werden, gleich etwas davon haben.

    Finde ich gut und mein bereits Zehnjähriger noch mehr, er freut sich schon darauf, in die Schule zu radeln. Jetzt ist die Lehrerin in seinem Ansehen wieder gestiegen :)
     
  20. Voland

    Voland she devil

    Kind hatte gestern nur 2 Stunden, heute sind es 4 ( bis 12, sie haben ja keine klassische Stundenaufteilung). Soweit alles unspektakulär, er hat sich total gefreut seine Freunde und seine Lieblingslehrerin hier zu sehen :love:

    Unser Besuch aus Chile geht nun zwei Wochen mit ihm zur Schule, es scheint ihr auch zu gefallen. Alles andere fängt nächste Woche an. Ich bin froh noch etwas Schonfrist zu haben :D
     

Diese Seite empfehlen