1. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    West Cork. :) (bin jetzt auch hier noch)
     
  2. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ah da hatten wir in Youghal einmal so dermaßen viel Regen, also so richtig Regen, so, dass wir regengewohnten Irlandurlauber dann sogar zu viel davon hatten. Da waren wir 3 Tage lang nur am selben Ort, die Kinder in Gummistiefel und sind sogar auf dem Weg zum Zelt aus den Gummistiefeln geschlupft, weil der Boden so weich war, dass die grüne Wiese, auf der wir gecampt haben, so einem Stiefelausziehenden Sumpf geworden ist. Und wir hatten dann Palletten im Zelt, damit wir irgendwo stehen konnten ohne einzusinken. Damals hatten wir noch ein Zelt ohne Wanne --- mei, sind das Erinnerungen!

    Aber in West Cork ist es wirklich schön, wir sind da schon unzählige Küstenkilometer abgefahren! Ich beneide Dich. Und weit weg von Kilkenny seid Ihr ja auch nicht. Falls ihr von Dublin aus fliegt, fahrt Ihr vermutlich eh durch. Dann grüßt mir die Kirche (ist glaub ich sogar eine Kathedrale) und "unser" Hibernian Hotel. War echt schön dort! Vor genau 5 Jahren, an unserem 10. Hochzeitstag, waren wir das letzte Mal dort.
     
  3. Maggie

    VIP

    Oh ja, Irland ist wunderschön!

    Bitte erzählt mir nicht, dass eure Kids schon was für die Schule machen.
    Wir sind ja noch in Südafrika und das normale Leben zu Hause ist ganz weit weg. Aber das Kind hat ein bisschen Demut gelernt, vor allem bei unserer Tour durch Swaziland. Mal sehen, ob wir in Kapstadt noch eine Hometown Tour machen und was sie dann dazu sagt. Immerhin muss sie Englisch sprechen und verstehen - das muss als Schuljahrvorbereitung reichen.
     
  4. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Meine Große macht genau null. :)
    (Englisch spricht sie sowieso taeglich :D)
     
  5. kookaburra

    PLUS + VIP

    Gar nichts hat sie bis jetzt gemacht. Aber ich finde halt auch, dass Ferien Ferien sein sollen.
     
  6. Dinimama

    VIP

    mein sohn hat sich freiwillig zu seinem e-kurs entschlossen, ich habe da natürlich nicht nein gesagt.
    fünf mal 1,5h sind aber auch zumutbar, finde ich.

    er hat jetzt auch endlich das lesen für sich entdeckt und verschlingt gerade den zweiten band von "eragon", gestern hat er gesagt, dass er den dritten unbedingt schon kaufen muss, dass er dann übergangslos weiterlesen kann.
    für mein bis vor kurzem "wenig- bis nichtlesekind" ist das eine große sache, immerhin haben die bücher mehrere hundert seiten.
     
  7. Von der Schule aus gabs bei Großkind eine Englisch-Projektwoche - diese findet vom 4. - 8.9. statt. Immer vormittags. Ich find das gut :D Noch dazu wird das mit Native Speaker gemacht.

    Ma Wahnsinn, wo bitte sind die Ferien hin? Bei uns sinds noch knapp 3 Wochen (wovon er eben in der letzten Woche eben diese Projektwoche mitmacht) bis zum Schulanfang.

    Dann beginnt für mein Kind das letzte reguläre Schuljahr. Und danach fängt er schon an zu lernen!! :eek: (Ich werd alt ...)
     
  8. DaisyD

    VIP

    Meine große hat das kommenden Herbst zur maturavorbereitung. An sich ja gut, aber ich frag mich schon,warum das wichtigeren von Lehrern gemacht werden kann.
    Empfinde das als teuren spaß
     
  9. Chania

    PLUS + VIP

    Meine hat auch nix gemacht.

    lg
    Chania
     
  10. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    aufgrund der notwendigkeit eines passablen halbjahreszeugnisses für den wechsel an eine oberstufe gepaart mit dem bescheidenen 4er in deutsch und dem im letzten moment erretteten 3er in englisch geht moritz in summe 13 tage zur schülerhilfe.
    zwar nicht freudig jubilierend, aber er geht und sooo schlimm dürfts nicht sein.

    am montag fahrn wir noch gemeinsam mit meinen eltern und meiner schwester ins rutschenparadies moravia.
    da entfällt die schülerhilfe *g* - also so gesehen war er dann sogar nur 12 mal dort :)
    aber in einem pubertären wutanfall (und derer gibt es derzeit einige pro tag kommt mir vor) hab ich fallen lassen, dass er dort sicher noch länger begleitend zur schulzeit gehen wird...

    der vertrag is mal für ein jahr abgeschlossen, mit optionaler früherer kündigung *g*
    aber grad in deutsch gibts vieles aufzuholen was freies schreiben betrifft und dort macht ers. daheim passiert ja nix...

    die letzte ferienwoche ist fast angebrochen - ich kanns gar nicht glauben - bald wieder vor 7 uhr aufstehen - oh gott!
     
  11. Keine Ahnung, warum mir das jetzt, heute, um diese Uhrzeit einfällt. Aber ich wollt Euch schon die ganze Zeit fragen: haben Eure Kids denn schon Taschenrechner für Mathe?

    Ich bin mir sicher, daß ich den zu meiner Schulzeit schon in der 3. Klasse Hauptschule bekommen habe. Oder wird mittlerweile gar nicht mehr mit TR gearbeitet?
     
  12. Elsli

    VIP

    Beide Mädchen haben im dritten Gym einen Taschenrechner bekommen.
     
  13. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    moritz hat ihn auch in der dritten bekommen (NMS). wann genau weiß ich nicht. nicht am anfang des jahres, soviel weiß ich noch *g*
     
  14. Ok, ich danke Euch für die Antworten. Eben, ich meine auch, daß wir die anno dazumal schon in der 3. Klasse bekommen haben. Na egal. Bald fängt die Schule an, dann werden wir - hoffentlich - eh weiteres erfahren :D
     
  15. kookaburra

    PLUS + VIP

    Taschenrechner haben wir anno dazumal in der 3. gebraucht. Töchterlein in derselben Schule, nur eben 20 Jahre später hat ihren schon in der ersten bekommen, allerdings nicht für jede SA nutzen können.

    Übrigens hat Töchterlein doch beschlossen, ein bisschen Latein zu wiederholen und ist damit aus der Rige "Ferien sind ausschließlich zum Genießen da" gefallen. Ich hab sie darum gebeten, weil sie wirklich im 2. Semester recht abgebaut hat, und sie hat freiwillig zugestimmt! Von mir gibt's daher viel Lob und ich bin wirklich stolz auf sie. Einmal etwas zu sagen hat ausgereicht, dass sie jetzt etwas tut. Ich bin ehrlich erstaunt und verwundert.
     
  16. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Meine kommt erst jetzt in die 3. und hat noch keinen TR, also wie es sich anhört, wsl bald?
    Bin gespannt wie es ihr gehen wird, weil ich ja mitbekommen habe von Euch, dass es in der 3. schon anzieht.
    Und sie wird zum ersten mal eine Fremdsprache haben (franz) und zum ersten mal Vokabeln etc lernen müssen. Bin gespannt wie es ihr und den anderen English Natives geht die eben bisher das nie mussten.
     
  17. Jössas. Ich hab gerade Sohn befragt, ob er denn weiß, ob sie jetzt in der 4. einen TR bekommen. Da meinte er: wir haben eh schon mal damit gerechnet :confused: Es hat einfach jedes Kind irgendeinen TR mitgebracht :confused:



    Aaaaaalso, zu meiner Schulzeit wurde über die Schule der TR bestellt, damit alle Schüler den gleichen haben.
     
  18. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    war bei meinem sohn auch so.
    da fällt mir ein, man sollte mal schauen ob der neue batterien braucht *g*

    die schultasche des sohnes steht seit schulschluss so wie abgestellt herum :)
    ich lass ihn heuer anrennen.
    das haus-schlapfen einkaufen grad am nachmittag hat mich den letzten nerv gekostet... er braucht welche mit massage-noppen *augenroll*
    wenn ich pech hab rennen wir in 4 monaten eh wieder. derzeit wächst mein langsam wachsender sohn für seine verhältnisse echt schnell...
     
  19. Maggie

    VIP

    Wie Chania schon geschrieben hat, wurden hier alle TR vom Mathe-Prof bestellt - sogar mit Namensgravur.

    Wir sind seit gestern wieder im Lande und Töchterchen ist schon wieder mit einer Freundin unterwegs. (Glücklicherweise war am Flughafen Kapstadt auch Wifi vorhanden, weil sonst hätte sie sich ja gar nichts für heute ausmachen können. :eek: :D)

    Am Wochenende ist sie noch auf einer Geburtstagsparty eingeladen, also schätze ich mal, dass die Vorbereitung auf die Schule nicht sehr exzessiv ausfallen wird. Aber ihr Zimmer möchte sie noch umgestalten - bin schon gespannt, was ihr da so vorschwebt.
     
  20. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Gestern per Email den neuen Stundenplan bekommen. Der sieht gar nicht so übel aus. Jonah freut sich, dass er Physik, Chemie und als Wahlpflichtfach Informatik hat.
    Geschichte wird der Deutschlehrer unterrichten, somit wird dieses Fach hoffentlich spannender für die Kinder ( dieser Lehrer ist wirklich großartig)
    Latein ist auf zwei Unterrichtsstunden zurück gefahren.

    Neu wird es auch sein, dass die Kinder keinen eigenen Klassenraum mehr haben, sondern in dafür vorgesehende Fachräume gehen.
    Bin mal sehr gespannt. Mein Sohn ist ein bisschen genervt darüber, weil natürlich nach jeder Stunde der Rucksack in die Pause mitgeschleppt wird.

    PS: Taschenrechner wurden bei uns im letzten Schuljahr gemeinsam bestellt ( und man hätte sie auch gravieren lassen können)
     

Diese Seite empfehlen