1. ich gehe sicher nicht jedes Mal damit ruhig um, aber mir ist schon bewusst das sie spiegelt und deswegen werde ich doch meistens extra ruhig um ihr auch zu zeigen das es keinen Grund für sie gibt.
    Und ja mit der Tagesstruktur hast du durchaus recht, das ist momentan nicht jeden Tag moeglich weil eben Urlaubszeit usw.

    Wegen dem Wutpolster, das hab ich ihr auch schon angeboten, also etwas aehnliches.
     
  2. heute: sie steht vor dem Bus, sieht auch das er kommt, aber steigt nicht ein, ist abwesend. Wenn man dann zu ihr sagt "komm" dann ist es als ob sie erst gerade checkt das der Bus da ist.
    Und solche Situationen sind eben nun vermehrt.
    Aber sie ist fit, sportlich und hat viel Energie, also sie wirkt nicht kränklich oder so.
     
  3. verooonika

    verooonika zuversichtlich

    Hallo.
    Die Wortwahl 'i zuck aus' ist mir auch aufgefallen mit dem Gedanken,dass sie es dir nachsagt. Ich sag das jetzt nur,weil mir das selber kürzlich passiert ist.
    Und: Ich kenne von meiner Großen auch Ähnliches. Ich find, es ist teilweise auch ein sich ausprobieren. Ich würd darüber zwar im Gespräch bleiben - ist ja immer wichtig- es aber auch nicht überbewerten.
    LG
     
  4. verooonika

    verooonika zuversichtlich

    das kenn ich auch!:)
    Meine Tochter nimmt so viel wahr und auf, da hat Andres - wie der Bus - oft nicht mehr Platz. Dafür weiß sie wahrscheinlich, welche Farbe die Handtasche von der wartenden Frau auf der Bushaltestelle hatte....
     
  5. myway

    myway i bin pur

    das würd ich nicht so ernst nehmen, vielleicht in gedanken? in einer phantasiewelt? schön wenn es ein kind noch kann
     
  6. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Für mich klingt das nach einer veränderten Wahrnehmung. Sie sieht den Bus zwar mit ihren Augen, aber bis das im Hirn verarbeitet ist, ist der Bus quasi nicht da. Ich hoffe, dass das verständlich ausgedrückt ist.

    Ich will die Pferde nicht scheu machen , aber auch die Handlungsplanung ( bei der Abendsituation) scheint "beeinträchtigt" zu sein. ( kenne ich von meinen Kindern auch - wobei beim einen die schulischen Bereiche betroffen sind und beim anderen die alltäglichen Bereiche - Piktogramme helfen bei den tägl. abläufen sehr und wenn es einmal automatisiert wird, dann läuft es von alleine.) und für mich wären die zwei "Besonderheiten" aussreichend um eine prof. Ausstestung in Betracht zu ziehen und mir eine Ergotherapeutin suchen. Aber da bis du eh dran und mit guter Förderung ist wirklich sehr viel machbar.

    Ich bin kein Profi - aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass je früher mit Forderungen begonnen wird, desto "leichter" ist es.
     
  7. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Es kann aber auch sein, dass sie gut spürt wie es ihr in dem Moment geht und sie dieses Gefühl benennt. Was großartig ist, weil mein Kleiner hat das lange nicht gespürt und ist dann explodiert. Seit einiger Zeit kann er es benennen, wenn es ihm zuviel wird und die Situation eigenständig verlassen.
     
  8. ja sie kann erkennen wie es ihr geht und es auch benennen.
     
  9. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Und wenn die Wahrnehmung verändert ist und sie nicht filtern kann was in dem Moment wichtig ist, dann erklärt sie die mangelnde Konzentration eh von selber.
     
  10. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Deswegen wars mir wichtig, zu erwähnen, daß es eben nicht unbedingt eine Phase sein muß. Meine Tochter kann eben auch NICHT filtern, auf die prasselt alles ein und dementsprechend ist sie nach einer gewissen Zeit total k.o und eben unkonzentriert. Wenn die nach 5 Schulstunden dann noch Lernzeit hat, bekommt die absolut nichts auf die Reihe. Das sind dann die Tage, da kommt sie nach Hause und will erstmal eine Stunde ihre Ruhe.

    Bei meiner hilft abends z.B. Lesen sehr gut zum runterkommen. Sie vergisst alles drumherum und bekommt so etwas Ruhe in das Chaos im Kopf.
     
  11. das hatte sie auch schon nach dem Kindergarten, das sie danach immer eine PAuse brauchte.
     
  12. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    das kann, sage ich jetzt absolut laienhaft, mMn ein Signal dafür sein. Nicht alle Kinder brauchen danach eine Pause.
    Habe dieses Jahr auch eine Austestung mit eins von meinem gemacht auch bzgl Filtern etc. Ich finde es hilfreich zu verstehen und wir fangen an dementsprechend was zu machen was helfen soll. :)
     
  13. wo habt ihr das gemacht und wie genau beschrieben?
    Ich würde gerne mit den richtigen Worten zum Kia gehen.
     
  14. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    PN :)
     

Diese Seite empfehlen