1. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Und nachdem ich ihn angeschaut hab, hab ich meinen Senf dazu gegeben. Und bleibe dabei. 3 Eier in der Woche usw? Kein Grund hier pampig zu werden :)
     
  2. marmor

    VIP

    Bevor man fragt kann man auch meinen Eintrag genauer lesen. Dort steht nähmlich die Quelle. Das ist übrigens auch die Lebensmittelpyramiede wie in Österreich.

    Zitiert von dieser Seite: https://www.dge.de/index.php?id=1
    Beschwerden bitte am besten direkt an die Prüfstelle für Prävention richten.
     
  3. Odin

    Odin Gast

    Wichtig ist auf sich zu achten und die Mahlzeiten an einem Tisch - in ruhigen Momenten zu sich zu nehmen. Unser Gehirn registriert im Stress oder zwischendurch keine Mahlzeiten - am Abend hinsetzen und Bilanz ziehen, was habe ich heute gegessen - ja eh nicht viel, weil diese relativ schweren Nebenbeimahlzeiten vom Hirn verschluckt werden (war auch mit ganz was anderem beschäftigt).

    Mich gruselt es immer ,wenn ich die Leute sehe die bei U-Bahnstationen, im Bus oder auf die Strassenbahn wartend mal schnell ein Hotdog verzwicken, oder einen Hamburger in die Backen stopfen, denKindern wird gleich getan - allesamt ein gestörtes Essverhalten :(. Das Gehirn kann das gar nicht registrieren, dh. das Hirn hat gar nicht mitbekommen das man so nebenbei ein paar Hundert Kilokalorien reingepresst hat. Aber das Hirn sagt einem dass es um 7:00 um 12:00 und um 18:00 eine Hauptmahlzeit gibt (vielleicht registriert er auch noch den Kaffee am Nachmittag - mehr aber dann auch nicht mehr).

    Bewegung: ich bin sehr viel unterwegs - ich spare mir meine täglichen "wander-workouts" - ich gehe täglich zwischen 15 und 20 Kilometer pro Tag. Nachdem ich nun ein paar WOchen aussetzen musste ist der hüftspeck richtig angewachsen (ich leide wenn ich mich nicht soviel Bewegen kann), dh - jetzt mehr bewegung und auf die Ernährung achten. Nicht das was ich in mich hineinstopfe - sondern wie ich es in mich hineinstopfe, schnell mal zwischendurch in den Kühlschrank schauen - probieren während man kocht, ein Stückchen Kuchen, Schokolade zwischendurch, weil man will ja auch belohnt werden. Belohnung ist immer gut, aber bitte nicht zwischendurch. Und wenn es nur zwischendurch geht - Zelebrieren, statt stopfen.
     
    Odin, 24. Juni 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juni 2017
    #43
  4. Tweety72

    VIP

    Die Angaben kommen mir sehr hoch vor. Das wären nämlich bis zu 5 Stunden täglich die du gehst (ca. 4km/Std).
     
  5. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    :D Ein echter Odin eben (ein Gott der Dichtung und Runen, der Magie und Ekstase mit deutlich dämonisch-schamanischen Zügen).
     
  6. Bredhya

    Bredhya Mika, Bücher, Linedance
    VIP

    Ich habs mir verkniffen :D
     
  7. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    ich auch! :D

    @marmor: du solltest genauer lesen - ich hab mir den link nämlich angeschaut ;)
    und wenn ich da lese, man soll nur 3 eier in der woche essen und ähnlich lustige dinge, dann frag ich mich schon, wie verlässlich diese angaben sind. dafür aber jede menge brot am tag :rolleyes:
     
  8. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ich finde den Ernährungsplan wie Fencheltee komisch. 4-6 Scheiben Brot wären mir viel zu viel, ebenso besteht überhaupt kein Bedarf täglich Nudeln/Reis oder Erdäpfel zu konsumieren und fehlt es dafür an Hülsenfrüchten, Nüssen und anderen Alternativen, sowie generell Abwechslung. Ich erachte Pauschalempfehlungen wo stupide jeden Tag dasselbe undbedingt dabei sein muss ohnehin für ein wenig bizarr, meine Tage sind in Sachen Ernährung zum Glück abwechslungsreicher und bunter, mal nehme ich etwas mehr KH zu mir und dann wieder mehr Eiweiß. Ich persönlich halte auch nichts von der Empfehlung, dass man täglich Milchprodukte zu sich nehmen soll, für mich hat sich einiges verbessert, seitdem ich diese deutlich reduziert habe, dasselbe gilt für Brot, für mich ist Haferbrei z.B. viel bekömmlicher oder mal ein Hirseauflauf zu mittags. Brot/Gebäck esse ich inzwischen recht wenig und das ist für mich ebenso wie die Reduktion von Milchprodukten nur positiv gewesen, kein Blähbauch mehr, reine Haut, besseres Sättigungsgefühl, etc.

    Unabhängig von der Diskussion möchte ich anmerken, marmor, dass sich deine Selbstwahrnehmung garantiert nicht mit der Fremdwahrnehmung deckt, du kommst wie jemand rüber, der längst schon in seine Welt abgedriftet ist und glaubt schlauer zu sein als alle anderen, nur weil du dir aus einigen Links was zusammengelesen hast. Damit kommt man aber in Summe entweder übergriffig oder lächerlich rüber, manchmal auch beides, also brauchst du dich über die Resonanz nicht wundern, für die man durchaus immer selbst verantwortlich ist, somit solltest du dich mal in einer ruhigen und besonnenen Minute fragen, warum du bei so vielen auf diese Resonanz stößt. ;)
     
  9. maruscha

    VIP

    Wenn ich meinen Schrittzähler umgehängt habe und ihn wirklich vom Aufstehen bis zum Schlafengehen drauf habe, so dass er, neben den längeren Fußwegen zum Kindergarten und ins Büro, jeden Weg zum Kopierer, zum Klo und zum Pausenraum zählt, komm ich auch auf 6-10 km. Ohne dass ich Stundenlang am Stück herum renne.
    Unsere Ernährungsdame hat mal erzählt, dass wenn man im Schnitt 10 000 Schritte am Tag geht, ca 2000 kcal in der Woche mehr verbrennt. Find ich jetzt gar nicht so wenig ;)
     
  10. Bredhya

    Bredhya Mika, Bücher, Linedance
    VIP

    Ich krieg neben dem Arbeiten unterm Tag ca. 2k-3,5k Schritte zusammen - ich muss definitiv gehen oder laufen, um auf die 10k Schritte zu kommen.

    Bei mir sind 10 km Laufen etwa 10,5k Schritte die lauf ich knapp unter einer Stunde...

    Zwischen 6km und 20 km ist noch ein weiter Weg (im wahrsten Sinne des Wortes) - dass jemand jeden Tag zwischen 15 und 20 km geht, glaub ich einfach nicht, sorry, das ist abwegig...
     
  11. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Noch dazu mit den von Odin beschriebenen div. gesundheitlichen Beeinträchtigungen, zumal des Geh- und Stützapparates. Es handelt sich wohl um Magie. :)
     
  12. maruscha

    VIP

    Bitte ich wollt da nicht Odin verteidigen, mir gings ums Gehen und dessen Beitrag zur Alltagsbewegung ;)
    Auf 20 km komm ich nichtmal an einem Tag Städtetrip mit Sightseeing zu Fuß
     
  13. Bredhya

    Bredhya Mika, Bücher, Linedance
    VIP

    :cool:

    Ich war am Karfreitag wandern, da habe ich 19,6 km erwandert - das war dann zum Schluss schon zäh (wobei das Weiteste bisher waren ca. 52 km beim Vierbergelauf. Nächstes Jahr würde mich die Sonnwendwanderung um den Wörthersee interessieren, da geht es um plusminus 60 km :cool: )
     
  14. Bussibaer

    VIP

    Ich würde die Praxistabelle der DGE nicht als starren Plan bezeichnen. Es sagt ja kein Mensch, dass man Getreide ausschließlich in Form von Brot zu sich nehmen soll, es werden sehr wohl auch Getreideflocken angeführt. Und für jemanden, der nicht Gewicht reduzieren will, finde ich die angegebenen Kohlenhydratportionen normal, eventuell für jemanden, der abnehmen will, etwas zu viel. Hülsenfrüchte fehlen leider in dem Beispiel der DGE, in der Österreich. Pyramide sind sie angeführt. Nüsse sind keine Kohlenhydratquelle, sie gehören zur Gruppe der Fette. Somit auch keine Alternative zu Brot (?).
    Milch und Milchprodukte enthalten hochwertiges Eiweiß und Kalzium und sind deshalb in der Pyramide fixer Bestandteil. Du verträgst sie nicht, gut, deswegen muss man sie aber nicht für den Rest der Bevölkerung verteufeln :rolleyes:.
    Ich denke, die Leute sollten sich mehr darauf konzentrieren, die Spitze der Pyramide zu meiden, Fast Food, Süßes und Fettes vermeiden und sich mehr bewegen, dann kann man nämlich auch locker 5 Scheiben Brot am Tag essen. Und ich denke ncihts anderes wollte marmor anführen.;)
     
  15. maruscha

    VIP

    Wandern ist ja wieder was anderes ;)
     
  16. 620bianca

    620bianca Teilnehmer/in

    Also an einem durchschnittlichen Wochenende komme ich am Tag auch auf über 20 km.
    Da sind viele Spaziergänge mit dem Hund, normales Rumlaufen bei der Hausarbeit etc.
    Dazu noch zwischen 5 und 8 km laufen gehen.
    Ich habe eine GPS Sportuhr, die dann doch ziemlich genau ist.
    Unter der Woche kommt es darauf an, ob ich Zeit zum Laufen habe, aber auch ohne Laufen sind es meist um die 8-10 km.
    Bei uns ist halt der Hund das größte Fitnessgerät. :)
     
  17. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    ich komme am tag auf etwa 8000-11000 Schritte. Aber da sind bewusste Spaziergänge mit dabei (am oberen Ende). 11,400 Schritte sind bei mir 7,3 km. 20 km am Tag kann auch ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
     
  18. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Für mich sind die KH-Portionen zu viel und ich will nicht abnehmen. Aber unabhängig davon, sind die individuellen Gewohnheiten und Verträglichkeiten klarerweise unterschiedlich, da ich zudem Vegetarierin bin, habe ich mich entsprechend früh mit der Frage wo pflanzliche Eiweißquellen zu finden sind, beschäftigt und bevorzuge diese eindeutig gegenüber Milchprodukten, zumal Milch als Kalziumquelle umstritten ist und es gibt ja durchaus Länder, wo Milchkonsum kaum vorherrscht und genug alternative Quellen zur Deckung desselben existieren.
    http://www.zeit.de/zeit-wissen/2006/01/Milch.xml/seite-2

    Ich will das hier aber nicht noch mehr in eine Grundsatzdiskussion ausarten lassen, zumal wir uns ohnehin weitaus mehr um uns selbst drehen, als es noch etwas mit dem Problem der Threaderstellerin zu tun hat, die gar nichts mehr schreibt.
    Wahrscheinlich haben wir sie verschreckt.:eek:

    Ich hoffe jedenfalls, sie entdeckt die Freude an der Bewegung, dazu kann ja am Anfang auch einmal in der Woche Sport genügen und findet für sich eine zu ihr und ihrem Leben passende Ernährung, die ihr schmeckt und zugleich bei der Gewichtreduktion hilft. Denn was das Mehr an Bewegung betrifft, sind wir uns ohnehin alle einig und in Bezug auf Ernährung genügt - grob gesagt - ein gesundes Maß an Ausgewogenheit und muss man keine Wissenschaft daraus machen, sowie das Streichen von verstecktem Zucker in Getränken, Snacks und natürlich genauso nicht Unmengen von Fett zu sich zu nehmen.
     
    mcw, 26. Juni 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2017
  19. Bussibaer

    VIP

    Dann sind wir uns ja quasi eh fast einig :):love:
     
  20. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Diese Empfehlung sind von der DGE = deutsche Gesellschaft für Ernährung und wurden von der ÖGE = österreichische Gesellschaft für Ernährung auch so übernommen. Das ist gesunde Ernährung!! Und ja, es ist gesund viel Getreide und wenig tieriches Eiweiß zu essen. Aber Bussibär hat es weiter oben eh schon sehr ausführlich beschrieben.

    Ich finde das zeigt sehr gut, wie wenig Ahnung die meisten Menschen von gesunder Ernährung wirklich haben.
     
    TiniMarini, 27. Juni 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2017
    marmor gefällt das. 1 Likes
    #60

Diese Seite empfehlen