1. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Mich würde interessieren inwieweit bei euren Kindern das Kopfrechnen in der Schule gelernt/geübt wird.
    Ich meine damit nicht das Einmaleins sondern eben die "Rechnungen des Strassenhändlers". Also Additionen und Subtraktionen im Zahlenraum bis 1000.
     
  2. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Im Prinzip gar nicht. War Aufgabe der Eltern.
     
  3. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ständig und zwar spielerisch mit dem Rechenlöwen (ein Wettkampf, wo in 2 Gruppen immer 2 Kinder im ko System gegeneinander antreten, der Sieger ist dann der Rechenlöwe). Kind liebt dieses Spiel und die Klasse fordert dieses Spiel auch mehrmals/Woche ein und wir spielen ein in abgewandelter Form auch im Auto, Kopfrechnen tut nicht nur Kindern gut
     
  4. minnimaus

    VIP

    Bei mir gibt es am Beginn jeder Rechenstunde 5 Minuten Kopfrechentraining in Form von verschiedenen Spielen.
     
  5. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Bei uns ist es leider wie pippi es beschreibt. Schule null, alles daheim.
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    also "null" kann ich mir nicht vorstellen.

    eher, dass es für viele kinder zuwenig ist, aber ich stell mir das auch nicht so einfach vor, das automatisieren des vorganges mit jedem kind in der schule ausreichend zu trainieren.
     
    lucy777, 18. Februar 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Februar 2017
    #6
  7. ThePinky

    ThePinky Gast

    In den ersten 2 Jahren war alles, was in Mathe gemacht wurde Kopfrechnen. Mit schriftlicher Addition und Multiplikation haben sie erst in der Dritten angefangen. Also ja, natürlich wurde und wird Kopfrechnen in der Schule gemacht. Bei der Hausübung auch. Sie machen auch regelmäßig dieses "Rechenkönig"Spiel (das finde ich aber blöd, weil eh immer die selben gewinnen und weil die schwachen Rechner immer als erstes ausscheiden - dabei hätten ja die die Übung am nötigsten).
     
  8. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Schön, dass du es dir nicht vorstellen kannst. :rolleyes:

    Aber du kannst mir gerne deine Interpretation nennen in Anbetracht dessen, dass nur mit Papier und Stift gerechnet wird und es keine Rechenkönig/Rechenlöwe Spiele (wie oben beschrieben) gibt.
    Und offensichtlicherweise (was auch mit meinem RL-Bekanntenkreis übereinstimmt), schaffen es einige Pädagogen durchaus auch Kopfrechnen zu vermitteln.
    Im Übrigen ist meine Erwartungshaltung nicht, dass die Schule auch das komplette Training übernimmt, aber ich erwarte, dass die Basis in der Schule gelegt wird.
     
  9. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Großbub hatte mehrmals wöchentlich Rechkönig, außerdem jede Woche ein neues Knobelplakat (die zum Mathebuch und andere).

    Bei Kleinbub gibts nichts dergleichen - aber da werden auch die Malreihen daheim erarbeitet.
     
  10. avocado

    avocado Gast

    ich habe gerade meinen buben gefragt. er sagt, dass sie das auch nicht geübt haben. auch keine rechenkönig-spiele.
    er sagt, sie haben im kopf gerechnet und dann das ergebnis hingeschrieben:D
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    vielleicht kriegt dein kind nur nicht mit, dass das eh passiert.
     
  12. ThePinky

    ThePinky Gast

     
  13. lisa11

    VIP

     
  14. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Und wann wird hier zum Kopfrechnen übergegangen?

    Ehrlicherweise finde ich das widersinnig. Die simplen Rechnungen im Zehnerraum sind super zum Kopfrechnen, im Notfall hat man sogar 10 kleine Helferlein an der Hand. ;)
    Erst irgendwann im dreistelligen Bereich mal den Stift wegzulegen, kompliziert mMn höchstens.
     
  15. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Das ist auszuschließen.
    Aufgefallen ist mir die Problematik letzten Sommer als bei mehreren kindergeburtstagsparties, wo es immer rätselralleys gibt, die Kinder die binnen 5-10sek. Am Papier Rechnungen der Art 245-118 lösen können, bei z.b. 34-18 im Kopf fast eine Minute brauchten! Seither kümmere ich mich um das Thema Kopfrechnen genauso wie ein paar andere Eltern die da dabei waren.
    Seither höre ich mich auch um und merke eben, dass.in vielen Schulen Kopfrechnen tatsächlich nicht gemacht wird. Von einer Lehrerin habe ich die Begründung gehört: Kopfrechnen wird nirgendwo standardisiert abgeprüft (Pisa etc) und ist auch keine Notwendigkeit in Gymnasium oder später Studium, weil alle Prüfungen schriftlich sind. Selbst bei mündlichen Prüfungen gibt es tafel flipchart oder Papier zur Unterstützung.
     
  16. NaNu

    VIP

    Was vor allem daran liegen wird, dass 245-118 untereinander geschrieben viel einfacher zu lösen ist als 34-18 im Kopf.
    Da wird nach Schema vorgegangen und man muss immer nur über den nächsten Zehner rechnen. 34-18 ist da einfach mehr Herausforderung und wenn wir ehrlich sind: das können viele Erwachsene auch nicht gut.
     
  17. lucy777

    lucy777 Gast

    das halte ich aber für ganz normal.
     
  18. theater

    VIP

    Und deshalb soll man es gleich gar nicht lernen? Kein Wunder, wenn viele dann im Supermarkt die Angebote -20% nicht ausrechnen können, oder ob die Dreierpackung im Verhältnis wirklich billiger ist als eine oder gar zwei einzelne. :eek:

    Zur Ausgangsfrage: Auch bei meinen Kindern war das Kopfrechnen nicht oder wenig vorhanden in der Schule. Zu Beginn wurde mit Mengen (z.B. Kästchen oder Äpfel neben den Zahlen) gerechnet, später die Zahlen alleine, aber immer am Papier und nicht "auswendig", sodass man sich alles im Kopf merken musste.
    "Vorteilhaftes" Rechen, also "sinnvolles Zerlegen" von Zahlen zum einfachen Weiterrechen wurde ebenfalls nur schriftlich durchgeführt und jeder Teilschritt notiert.
    Mein jüngerer Sohn konnte sehr gut kopfrechnen und mit Zahlen "herumjonglieren", mit dem Ergebnis, dass ihm in der 1. Klasse AHS Punkte bei der Schularbeit abgezogen wurden, weil er nicht jeden kleinsten Teilschritt notiert hat. Für ihn waren diese "Teilrechnungen" so "klar im Kopf zu sehen", dass er nur die gröbsten Züge bis zum Ergebnis aufgeschrieben hat.

    "Rechenkönig" oder ähnliches wurde von einer VS-Lehrerin komplett abgelehnt, weil da ohnehin immer dieselben Kinder gewinnen und die schwächeren frustriert werden, was ich schon zum Teil nachvollziehen kann.
     
  19. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Sry, aber da fehlt mir jedes Verständnis. Es ist schlimm genug, dass genug Erwachsene das nicht können. Genau das ist ja ein Teil der Bildungsmisere.
    Alle die das nicht können sind prädestinierte Opfer für Strassenhändler und ähnliches.

    Nach einigen Monaten bewusstes Üben kommen nun die richtigen Antworten in unter 15sek. Das halte ich für 3. Vs eher normal.
     
  20. ThePinky

    ThePinky Gast

    :D Wo lebst du, dass dein Kind regelmäßig mit Straßenhändlern Geschäfte macht?
     

Diese Seite empfehlen