1. human

    human Teilnehmer/in

    weil ich immer wieder lese, dass jemand nächsten tag sehr erschöpft ist.
    als kleiner tipp, aktive regeneration.
    entweder ganz langsam laufen/walken was auch immer oder 20-30min wirklich ganz gemütlich auf den heim/crosstrainer.
    danach geht es euch wesentich besser und am nächsten tag seit ihr wieder leistungsfähig.
    einfach mal ausprobieren.
    die erschöpfungstage werden zudem wesentlich weniger umso länger und öfter man dann sport betreibt.
     
  2. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    5 km in 50 Minuten. Langsamer als die letzten Male, aber ich fühl mich heute den ganzen Tag schon extramatschig. Aber immerhin, ich bin gelaufen (Intervall 6/3)
     
  3. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    gestern laufen, vorgestern 25 Minuten hanteltraining - ich kann mich kaum rühren :eek:
    aber scheinbar tut sich bei meinen rücken- und schultermuskeln etwas. Das freut mich :)

    Wo seid ihr alle? Hat euch das schlechte Wetter vertrieben? ;)
     
  4. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    läufst du mit pulsuhr?
    ich hab keine und weiß auch gar nicht, ob ich eine brauche. Ist das zwingend nötig?
    Mein Puls scheint ok zu sein, ich komm nicht übermäßig außer Atem, d.h. ich schnaufe zwar, japse aber nicht nach Luft oder so :D und pulsmäßig spür ich gar nix (also zB unangenehm schnell oder so).

    ich hab sogar den eindruck, dass sich das laufen sehr positiv auf meinen Ruhepuls auswirkt, der bei mir immer sehr hoch war. ich muss direkt mal messen.
     
  5. Bredhya

    Bredhya Mika, Bücher, Linedance
    VIP

    Ich habs aus Neugierde diesmal probiert, aber ich glaub, ich lass es wieder :D

    Ich japse ebenfalls nicht nach Luft und fühle mich soweit auch sehr gut, ich kann jedenfalls entgegenkommende Läufer/Wanderer grüßen, ohne dass ich nach Luft japsen muss...
    Deswegen hat mich dieser hohe Puls auch sehr irritiert - so langsam könnt ich gar net laufen, dass ich den niederer bekomme - komisch.


    Ich war gestern Linedance-Training. Auch sehr anstrengend :D, heute nach der Arbeit wage ich eventuell wieder ein Läufchen :cool:

    (Mein Ruhepuls, der an und für sich sehr niedrig war, ist etwas höher derzeit - ich nehme eine neue Schilddrüsenmedikation, ob das daran "schuld" sein kann?)
     
  6. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Hm, keine Ahnung wie sich Medikamente auf den Ruhepuls auswirken. Aber könnte natürlich eine Erklärung sein.

    Meiner war immer sehr hoch (zw. 80 und 100).
     
  7. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Bringt das wirklich so viel mit der Pulsuhr? Ich trainiere eigentlich immer so, dass ich das Gefühl hab ich streng mich an aber bin nicht kurz vorm ersticken. Ich dachte eigentlich, das reicht?

    Sagt mal, macht jemand von euch was mit Hanteln, Geräten oder hat zum Radfahren so Handschuhe mit abgeschnittenen Fingern? Ich brauch sowas für die Rudermaschine, ich bekomm da sonst blasen.

    Nur weiß ich nicht, auf was man da achten soll? :confused:

    LG
    Leon
     
  8. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    naja, worauf willst achten. gut sitzen sollten sie, damit du dir nicht mit irgendwelchen falten blasen drückst. aber sonst kann man da nicht viel falsch machen, glaub ich. beim sports direct in seyring gabs letztens unmengen verschiedener handschuhe (kraftsport, radfahren usw.). die können dich sicher auch beraten.
    ich hab für die hanteln keine handschuhe.
     
  9. Bredhya

    Bredhya Mika, Bücher, Linedance
    VIP

    Gestern bin ich nicht zu Sport, stattdessen zu einer Pizza gekommen :eek:

    (meine Tochter war überraschend von der Turrach abzuholen, sie arbeitet oben, die Saison ist zu Ende und sie waren mit Putzen früher fertig)
     
  10. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Ok, dann werd ich einfach mal probieren gehen und zur Not dort jemanden fragen. Dachte da wirds auch Unterschiede geben. Ich brauchs für die Geräte eigentlich nicht wirklich und mit Gewichten mach ich bislang wenig. Aber für die Rudermaschine brauch ich sie unbedingt. Da zeigen sich schon nach 10 Minuten Ansätze von Blasen. :rolleyes:

    LG
    Leon
     
  11. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Leon, bist du dir sicher, dass die die Rudermaschine richtig benutzt? Wir haben eine zuhause und ich hab noch nie Blasen davon bekommen und ich hab eigentlich sehr weiche Patschhändchen.
     
  12. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Ja ich bin mir eigentlich schon sicher (habs mir zeigen lassen und trainiere neben einer Spiegelwand. Ich trainiere an 2 verschiedenen Fittness-Center-Standorten mit zwei verschiedenen Rudermaschinen. Bei der einen bekomm ich Blasen, bei der anderen nicht. :confused: Der eine Griff ist so komisch. :eek:
     
  13. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ich mache auch Kraft- und zusätzlich Hanteltraining, die Tendenz zu Schwielen war bei mir erst da, als ich bei einigen Maschinen schon recht viel Gewicht zum Trainieren hatte, vielleicht überforderst du dich gerade im Eifer ein wenig?
    Ich habe jedenfalls damals diese Handschuhe verwendet:



    Damals gab es noch ein Unisex-Modelll, derzeit finde ich da nichts, aber auf den ersten Blick unterscheidet sich der Männerhandschuh eh nicht besonders vom Unisex-Design.

    Jetzt brauche ich die Handschuhe allerdings nicht mehr, offenbar musste sich der Körper nur umstellen/gewöhnen, bzw. habe ich die Belastung angepasst an ein Level, dass er gut verträgt und darauf sollte man ohnehin achten, um sich nicht zu überfordern. :)
     
  14. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Mag sein dass ich es einfach nicht gewohnt bin. Ich habe mal ein paar Monate in einem Reitstall gearbeitet. Am Anfang musste ich dort Handschuhe tragen weil ich von der Mistgabel Blasen bekommen hab :D. Nach ein paar Wochen war das nicht mehr nötig. Schwielen hatte ich keine. Offenbar musste sich die Haut an die Belastung gewöhnen.

    EDIT: Wie lang rudert ihr denn (die es tun)?

    LG
    Leon
     
    Leon123, 13. April 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 13. April 2016
    #74
  15. hey cool, es gibt eine Seite für Laufanfänger. Ja, so muss ich mich wohl nennen, nach jahrelanger Abstinenz.

    Ich bin in letzter Zeit immer wieder mal walken gegangen und habe daheim vorm PC Übungen (Workouts) gemacht.

    Jetzt treibt es mich in die Natur und ich habe es gestern wieder mit dem Laufen versucht - mein Schnitt lag früher bei unter 20 min für 5 km:eek:, da war ich noch voll im Training, einige Jährchen Jünger und 20 Kilo leichter:D

    Ich bin gestern im Intervall 1 min gelaufen u. 1 min schnell gegangen. das ganze etwa 20 min. lang. Danach bin ich nur mehr gewalkt u hab am Ende im Park noch Outdoor-Übungen gemacht - 2 Runden je 30x Squats, Liegestützen an die Bank u. etwas für die Winkearme.

    In erster Linie möchte ich mit dem Laufen (2-3x wöchentlich) meinem Körper etwas gutes tun und nebenbei etwas (viel) abnehmen:eek:

    Der link mit dem 12-wochenplan gefällt mir schon mal ganz gut. Den dürfte ich mir jetzt einmal zu herzen nehmen.


    Was sind eure Ziele?
     
    Sunangel82, 13. April 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 13. April 2016
    #75
  16. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Was machst du da??? :eek:

    @Ziele: minus 8-10kg, fit und durchtrainiert. Straffer Körper. Ich hab die letzten 10 Jahre mit meinem Körper ziemlich Schindluder getrieben. Mal sehen was noch wieder gut zu machen ist und was mir bleibt. Die Dellen an meiner Rückseite sind Rekordverdächtig, ich hoff ich bekomme die zumindest teilweise in den Griff. Mein einst so flacher Bauch, naja ich fürchte der ist Geschichte. Schon nach 4kg Abnahme hängt so ein kleines Hautdings über meine KS-Narbe. Das wird wohl eher schlechter als besser.:rolleyes: Aber ich tu was ich kann.

    Konkretes Ziel wäre, zu meinem Geburtstag im Winter das beste aus meinem Körper rausgeholt zu haben. :cool: Ohne Schummeln, ohne Augen zu drücken. Wirklich arbeiten und sehen was möglich ist.
     
  17. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    bei der Frage schließ ich mich gleich an.
    ich hab vor drei Tagen Bizeps- und Trizepstraining gemacht und hab noch immer Muskelkater :eek: :eek:
     
  18. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    :D So geht´s mir auch immer. Offenbar sind bei mir die gesamte Arm und Brustmuskulatur zum wegschmeißen. Bauch spür ich auch immer nachher. Nachm Training tu ich mir am heimweg schwer meinen (großen) Rucksack am Schoß festzuhalten und kann kaum einen Teller aus dem Küchenschrank nehmen. Muskelkater hab ich auch jedes Mal. Trizeps allerdings nicht, da hab ich keine spezielle Übung derzeit, würde ich noch suchen.

    Ich dachte an kleine Hanteln (0,5-1kg) und diese dann bei runterhängendem Arm immer nach hinten drücken. Hab ich schon vor ein paar Jahren mal gemacht (und danach ne Woche geglaubt mir fallen die Flügerl ab).

    Würde aber gern erfahren was andere da tun. Ich hab total starke Winkearme, da lagert mein Körper auch gern Fett ein an der Rückseite der Oberarme (hängt so ein bisserl über den Ellenbogen und sieht nicht gerade schön aus...). :boes:
     
  19. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ah, ok, dann hab ich offenbar einen wohlmeinenden Griff. ;)

    Zur anderen Frage: ich schau, dass ich so 45 min. gleichmäßig dahin"rudere", bei der Widerstandseinstellung hab ich grad keine Ahnung, da müsst ich nachschaun (die hat LG für mich eingestellt).
     
  20. Minayla

    VIP

    ui, ein netter thread.
    ich hab mich letztes jahr für den frauenlauf angemeldet, wurde dann aber drei tage davor krank und musste ihn absagen. heuer hab ich mich wieder angemeldet und versuch grad, so weit zu kommen, dass ich die 5 km durchlaufen kann.
    momentan trainiere ich 2-3 mal pro woche und bin bei ungefähr 42 minuten für die 5 km ... allerdings hab ich nach wie vor gehpausen dazwischen.
    ziel ist also, dass ich in 6 wochen :)eek::eek::eek:) die 5km durchlaufen kann. und ich hätt gern unter 40 minuten (das ist eh noch immer grottenschlecht).

    dazwischen mach ich daheim noch mit freiarmhanteln krafttraining, das kommt aber momentan ein wenig zu kurz, weil wir totale baustelle daheim haben und ich neben job und kindern UND dem laufen grad das krafttraining vernachlässige.
    ziel sind -8 kg und ein strafferer körper.

    ich möcht wirklich fitter werden. ich hab in den letzten jahren zu wenig körperlich getan und ich merks, dass mein allgemeinbefinden (kopfweh etc.) viel besser ist, wenn ich mich bewege.
     

Diese Seite empfehlen