1. Lottie

    Lottie Gast

    Mein Arzt meinte sogar, dass die mirena das gm Krebs Risiko verringert da keine schleimhaut aufgebaut wird und damit auch nichts entartet kann. ..nicht verhüten ist auch nicht für jeden was, manche betreiben halt gern Familienplanung anstatt ungebremste Vermehrung ;)
     
  2. Lottie

    Lottie Gast

    Vom pearl Index ist die kupferspirale ziemlich schlecht. 2 oder 3. Mir wurde von einer Hebamme abgeraten, die meinte sie hätte ganz oft "Spiralen Kinder" wo in der Plazenta dann die verlorene Spirale auftaucht :eek:
     
  3. maruscha

    VIP

    Ich hab vor der Schwangerschaft mit Kupferkette verhütet. Die erste die mir gesetzt wurde ist rausgefallen , die zweite hat bis zum Kinderwunsch gehalten und ihre Funktion erfüllt.
    nach der Schwangerschaft hab ich mir eine Kupferspirale setzen lassen, wollte nicht wieder nach Wien oder sonst wohin tingeln müssen. Hab jetzt die zweite, nach 3 Jahren wurde die Erste getauscht.
    Regelschmerzen hab ich keine. Meine Blutung ist relativ stark, ist sie aber auch ohne Spirale.
    Bei der Hormonspirale würde es mich wahnsinnig machen wenn ich keine Blutung hätte und keinen Zyklus.
     
  4. Lottie

    Lottie Gast

    Spiralen sind eher langfristig und relativ teuer wenn sie gleich wieder ziehen lässt....
     
  5. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    das brust und eierstockrebsrisiko steigt bei der langzeitanwendung von hormonellen verhütungsmitteln definitiv. wenn eine frau das 3 jahre oder so macht, weil sie zb einen abstand zwischen zwei kinder haben will, wird schon nix passieren. aber viele sind ja von der menarche bis zum wechsel permanent (mit vielleicht eiin oder zwei kurzen unterbrechungen wegen kinderwunsch) auf hormonen.
    traurig, dass die meisten frauen verhüten müssen, weil es die meisten männer nicht tun wollen.
    das wird sich nur ändern, wenn die frauen sagen: STOP! ich verhüte nicht mehr! ab jetzt machst das DU!

    :)
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    influenza die verhütungs- und familienplanungsexpertin:D
     
  7. Wir haben vor und zwischen den Kindern mit NFP (Natürliche Familienplanung) und Kondomen verhütet. Für uns war das kein Problem. Nach dem dritten Kind hat sich mein Mann für die endgültige Lösung entschieden. Ich war damit für 3 Jahre wirklich glücklich, seitdem bin ich es nicht mehr, weil mein Kinderwunsch wiederkam. Wir überlegen, ob es rückgängig zu machen wäre, aber leider ist das doch recht teuer und aufwändig.
     
  8. Elaine

    VIP


    War bei mir auch so, käme für mich auch nicht mehr in Frage. :)
     
  9. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ja, das haben wir eben auch überlegt. und ich trau mir da nicht, auch wenn ich nach zwei kindern erstmal genug habe und es ideal finde. ich bin aber grade mal 30 und wer weiß schon, was die nächsten 10 jahre bringen. da ist vasektomie zu "hart".

    nfp mache ich auf dauer zu halbherzig, obwohl es sich bei meinem extrem regelmäßigen zyklus (zumindest bisher) sehr anbieten würde. das wäre lösung nummer zwei gewesen bei uns, hätte aber sicher einen schlechteren pearl index, also selbstverschuldet, als die kupferkette.

    die kupferkette kann ich 5 jahre drin lassen, dann neu entscheiden. und ich finds super, dieses "cyborg" feeling, wie influenza so schön sagt.

    kommt halt auch sehr drauf an, wie sehr ein "unfall" ein supergau wäre. momentan würde ich heulen, würd ich positiv testen. ich wär fertig mit der welt und es würde alle pläne der nächsten 2,3 jahre umwerfen. deswegen brauch ich was ganz sicheres.
     
  10. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    wenn man eigentlich/wahrscheinlich keine kinder mehr will, sich aber nicht zu 100% sicher ist (sondern nur so zu 90% :D), besteht ja auch die möglichkeit, dass der mann vor der vasektomie einen vorrat sperma einfriert ;)

    das wird, glaub ich, eh die verhütungsmethode der zukunft sein. ohne gesundheitliche nebenwirkungen, absolute planbarkeit, kaum kosten (im verhältnis).
     
  11. Wir waren uns zu dem Zeitpunkt zu 100% sicher. Und ich bin mir auch zu 100% sicher, dass ich niemals Tiefkühlware verwenden würde :cool:
    Aber naja, ich glaub mein Mann ist immer noch zu 90% sicher, also es wird schwierig werden. Mal sehen, was die nächsten Monate so bringen.
     
  12. emilie82

    emilie82 Teilnehmer/in

    Verwendet jemand von euch ein Diaphragma?
     
  13. Hatte ich eine Zeit lang, dann war mir NFP lieber. Wieso?
     
  14. emilie82

    emilie82 Teilnehmer/in

    Wie lange dauert es das einzusetzen?
     
  15. So lang wie du brauchst einen Tampon einzusetzen. Aber du kannst es mehrere Stunden vor dem Sex reintun. Also direktes Gefummel ist nicht nötig.
     
  16. Seegras

    VIP

    Unser Jüngster ist trotz Kupferspirale entstanden. Ich hab sie mir damals im Jänner einsetzen lassen und war 6 Monate später schwanger
     
  17. emilie82

    emilie82 Teilnehmer/in

    Wird die Kupferspirale regelmäßig kontrolliert, ob sie richtig sitzt?
     
  18. emilie82

    emilie82 Teilnehmer/in

    Warst du persönlich damit zufrieden und was hat dich daran gestört?
     
  19. Einige Zeit war ich sehr zufrieden damit, dann sind wir auf NFP und Kondome umgestiegen, war mir dann einfach lieber.
     
  20. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Unterschreib ich voll und ganz. War bei mir auch so, nur dass ich sie knapp 2,5 Jahre ausgehalten hab.
    Das Einsetzen ca. 9 Wochen nach der ersten Geburt war völlig schmerzfrei, aber die Zeit mit dieser Spirale war unerträglich.

    Ich find die Goldspirale nicht so schlecht, der PI ist zwischen Mirena und Kupferspirale.
    Die Schmierblutungen vor Beginn der Regel kommen mMn bei Metall-Spiralen öfters vor, das hab ich schon öfters gehört.
    Die Blutungsstärke hat bei mir schon etwas zugenommen und das war anfangs gewöhnungsbedürftig.

    Für mich ist die Spirale momentan auch ein Kompromiss. An sich wäre die Vasektomie auch "meine" Ideallösung, aber das entscheide in diesem Fall nun wirklich nicht nur ich.

    Die Kupferkette wäre mir persönlich zu unsicher, bei der ist das Risiko, dass sie rausfällt schon da (hat meine gyn in drei Jahren zwei oder drei Mal erlebt). Und die Kupferspirale hat einen schlechteren PI als die Goldvariante, bei ähnlichen Nebenwirkungen (ev. verstärkte Blutung).
     

Diese Seite empfehlen