1. emilie82

    emilie82 Teilnehmer/in

    Mein Sohn ist jetzt 2 Monate alt und ich bin grade am überlegen, welche Verhütung grad, die für mich sinnvollste ist.
    Ich stille und überlege mir in ein, zwei Monaten eine Spirale einsetzten zu lassen.
    Kann mir wer sagen ob das schmerzhaft ist und wie seit ihr zufrieden damit?
    Wie verhütet ihr nach der Geburt?
     
  2. Lottie

    Lottie Gast

    Kommt darauf an ob der kiwu abgeschlossen ist.

    Haben nach dem 1. natürlich verhütet, da ich sowieso noch eines wollte.

    Jetzt hab ich eine Hormonspirale. Ich wollte eigentlich keine Hormone, bin jetzt aber sehr zufrieden. Die Mirena ist momentan einfach das sicherste am Markt. Habe auch keine Regelblutung mehr, das finde ich angenehm. Habe sie 2 Monate nach Geburt einsetzen lassen, das tat gar nicht weh. Nachteil war, dass ich tatsächlich 2 Monate Schmierblutungen hatte, sodass ich mit dem Wochenbett gemeinsam insgesamt 4 Monate geblutet habe :rolleyes:

    Gegen Kupfer habe ich mich entschieden da es mir zu unsicher ist, und sich die Regelblutung oft viel stärker wird.

    Gegen die Kupferkette weil sie oft verrutscht und auch mal einwachsen kann...
     
  3. lula

    lula 40+

    in den ersten monaten nach einer entbindung tut das einsetzen der spirale überhaupt nicht weh.
    ich hatte anfangs die goldspirale und war damit gar nicht zufrieden, ich hatte ein jahr lang ständig blutungen und habe sie dann durch eine hormonspirale ersetzen lassen (weder das ziehen noch das einsetzen der spiralen hat weh getan).

    seit gut zwei jahren habe ich die hormonspirale und bin in extrem zufrieden damit und ich habe kaum noch blutungen, was mich sehr freut ;)
     
  4. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ich hab nach der geburt eine mirena bekommen. das einsetzen hab ich nicht gespürt, das war komplett schmerzfrei. hab sie mir aber 1,5 jahre später wieder entfernen lassen (ebenfalls schmerzfrei btw), weil ich von den hormone alle nur möglichen negativen nebenwirkungen hatte. seither verhüte ich hormonfrei und fühl mich endlich wieder wie ich selbst.

    es gibt sicher genug frauen die mit der mirena gut zurechtkommen, aber es gibt auch viele mit ähnlichen erfahrungen wie ich sie machen musste.
     
  5. Lottie

    Lottie Gast

    Das kann schon sein - obwohl sie ja angeblich nur lokal wirkt...mir kam vor dass ich einige zeit nach dem Einsetzen etwas weinerlich War. Weiß aber nicht ob es mit der Mirena zu tun hatte.

    Pille hatte ich im meiner Jugend aber immer problemlos vertragen..
     
  6. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ich war beim einsetzen auch der fixen meinung, dass sie nur lokal wirkt. hatte vor der geburt mit pille / implanon auch keine probleme. leider wars bei mir aber wirklich schlimm; haarausfall, stimmungsschwankungen, atemnot, gewichtszunahme (trotz vollstillen), schweissausbrüche und obendrein das gefühl mich selbst überhaupt nicht mehr zu kennen. nachdem ich meinem FA von all meinen beschwerden erzählt habe hat er mir die mirena sofort entfernt und gemeint, dass ich leider nicht die einzige patientin mit diesen symptomen (die sogar in der packungsbeilage stehen!) bin.
     
  7. eul.alia

    VIP

    Ich hab mir ca 2 Monate nach der Geburt eine kupferspirale einsetzen lassen, das hat nicht weh getan und ich bin auch zufrieden damit.
     
  8. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    nach meiner ersten geburt hab ich mir das honeycap (eine art "alternatives diaphragma") besorgt.

    nach meiner zweiten geburt war ich glückliche ae ohne lust auf vögeln und hab mir verhütung vorübergehend völlig gespart.

    nach meiner dritten geburt (und abgeschlossener familienplanung) hab ich mir die kupfer-silber spirale setzen lassen (nach 6 wochen wenn ich recht erinnere) - und diese methode praktiziere ich mit größter zufriedenheit bis heute (hab bereits die dritte in folge drinnen)
     
  9. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    da ich keine hormone nehmen wollte, haben wir nach dem ersten kind mit kondom verhütet (zusätzlich dazu, dass ich durch das stillen keinen zyklus hatte).

    nach dem 2. kind hat sich mein mann vasektomieren lassen.
     
  10. Mami2013

    Mami2013 Gast

    Ich hab mir auch die kupferspirale einsetzen lassen, weil ich keine Hormone beim Stillen wollte.
    Im Grunde bin ich zufrieden damit, außer dass meine Periode etwas länger dauert. Aber da bin ich mir auch nicht ganz sicher ob sie ohne Spirale nicht auch so lange dauern würde. :eek:
     
  11. emilie82

    emilie82 Teilnehmer/in

    An alle mit Kupferspirale, wie lange und stark ist eure Regelblutung und wie haben sich die Regelschmerzen verändert?
    Gibt es jemanden der trotz Kupferspirale schwanger geworden ist und wie schnell nach dem ziehen seit ihr gewollt schwanger geworden?
     
  12. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    regelschmerzen hatte ich nie und hab ich mit der spirale auch keine bekommen.
    stärke der regel in den ersten 2 tagen hat zugelegt, länge ist gleich geblieben.
    schwanger geworden: niemals mehr :) bei deiner letzten frage kann ich aber nicht mitreden, weil ich mir die spirale erst nach schwangerschaft nr.3 und abschluss der familienplanung setzen hab lassen.
     
  13. eul.alia

    VIP

    Regelschmerzen hatte ich immer schon, mal mehr, mal weniger stark und halt auch jetzt, kann aber schwer sagen, ob sie jetzt stärker sind als sie ohne Spirale wären. Die Regel ist nicht stärker oder länger als vorher, was ich ein bissi nervig find sind ein-zwei Tage Schmierblutungen bevor es richtig los geht, bin mir aber nicht sicher, ob das an der Spirale liegt oder nicht eher ein leichter Gelbkörperhormonmangel ist.
    Ist meine erste, ich hab sie jetzt bald 3 Jahre, zum schwanger werden kann ich (noch) nix sagen, bin aber vorher auch nicht leicht schwanger geworden, wäre also eh nicht sehr aussagekräftig ;)
     
  14. Mami2013

    Mami2013 Gast

    Bzgl. Regelschmerzen hab ich ein leichtes Ziehen ein paar Tage. Finde ich aber nicht weiter schlimm. Da finde ich meine Kopfschmerzen die ich 1 oder 2 Tage währen der Periode habe, schlimmer. ;)
    Ich habe auch immer 2 Tage vor der Periode Schmierblutungen. Das nervt mich auch etwas... Kann aber nicht sagen ob das von der Spirale kommt.
    Bzgl. Schwanger werden kann ich nichts sagen. Ist meine 1. Spirale. Möchte zwar schon noch ein Kind, aber da möchte ich noch etwas warten.
     
  15. Conny13

    VIP

    Hab mir heuer im April die Kupferspirale einsetzen lassen und bin bisher zufrieden damit. Regelblutung ist nicht stärker und länger als ohne, Regelschmerzen habe ich nie.
     
  16. yummymummy

    yummymummy von vier kindern

    Ist die kupferspirale echt so unsicher? Ich hab mir die nämlich einsetzen lassen und bei uns ist die Familienplanung DEFINITIV abgeschlossen... Ich liebe Kinder, aber das wär echt richtig oag! :boes:

    Das einsetzen fand ich übrigens kaum unangenehm.
     
  17. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    gar nicht. ich finde nämlich, dass die ladyparts durch schwangerschaft und geburt schon genug strapaziert wurden. da muss ich nicht nachher hormonell reindreschen oder mir irgendwelche barbarischen gegenstände in den körper operieren lassen.
    wenn die frau schon ihren part zum kinderkriegen erfüllt hat, sollte der mann seinen zum nichtkinderkriegen auch erfüllen :)
     
  18. emilie82

    emilie82 Teilnehmer/in

    Also bei uns ist der KW noch nicht unbedingt abgeschlossen.
     
  19. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    also ich hab die gynefix kupferkette. seit über zwei monaten und ich finde sie genial.
    hormonell kommt für mich nicht mehr in frage und ich wollte die starken blutungen der kupferspirale vermeiden.
    vasektomie wollen wir beide noch nicht, das wäre sonst die erste wahl gewesen.
    kondom halte ich nicht durch.

    die blutungen werden angeblich nur etwas stärker, aber nicht so stark wie bei der spirale (ich stille noch voll und bin zyklusfrei). das einsetzen tat überhaupt nicht weh und ich hatte nur einen tag schmierblutungen danach, keine schmerzen und das wars. total unkompliziert.
     
  20. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    [​IMG]

    :D

    na ehrlich.kondome sind zwar scheiße, aber bevor ich evtl mein krebsrisiko durch hormone erhöhe oder ernsthaft zum cyborg werde. mein mann könnte keinen mehr hochkriegen, weil er ständig daran denken müsste, dass ich von der pille krebs kriegen könnte und er dann daran schuld wäre. und ich könnte keine mehr hochkriegen, wenn ich wüsste dass ich so ein gruseliges teil wie eine spirale in meinen geschlechtsorganen verhakt habe. da wird mir beim gedanken daran schon schlecht. ich ertrag ja nicht einmal einen tampon.

    wobei: ich bin ich die mit den unzähligen kindern, also ist meine meinung wahrscheinlich nicht so repräsentativ :D :p
     

Diese Seite empfehlen