1. Nein, nicht meines. Aber ich bin gerade ziemlich hin- und hergerissen. Eine Freundin hat gerade ein Foto ihres Freundes mit Kind im Baby Björn veröffentlicht. Noch dazu ist es mit dem Rücken zum Vater in diesem Teil.

    Würdet ihr etwas dazu sagen? (Ich kann das nicht verstehen. Ihre beste Freundin - meine Schwester - trägt ihre Tochter ebenso, aber hat dafür entweder ein Tragetuch oder eine Frl. Hübsch Tragehilfe.

    Ich weiß, ich wurde nicht um meine Meinung gefragt. Dennoch: würdet ihr als Freundin/ Bekannte darüber ein Wort verlieren? Wenn Ja, warum? Wenn Nein, warum nicht?
     
  2. sheep

    sheep Teilnehmer/in

    Ich denke ich würde etwas sagen. Vielleicht wissen sie es nicht und sind dankbar für den Hinweis.
     
  3. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    Ich hab es einer bekannten gesagt und naja keine Ahnung ob die was geändert hat aber ich sehe jetzt keine Bilder mehr weil wir nur ueber fb Kontakt hatten.

    Kann es die Schwester nicht ansprechen?
     
  4. Ich hab meinen - eigentlich an die Freundin geschriebenen - Text jetzt an meine Schwester geschickt. Und sie gebeten, ob sie ihr das mal bei Gelegenheit sagen könnte (mit lieben Grüßen von mir).
     
  5. Ok, ich glaube, ich brauch noch ein paar Argumente PRO andere Tragehilfen und Contra Baby Björn und nach vorne tragen.
     
  6. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich würde nichts sagen. weil diese person keine nahestehende ist und ich es nicht als meine aufgabe sehe, ungefragt eine trageberatung vom stapel zu lassen.
    der babybjörn ist nicht verboten. und auch nicht per se gesundheitsschädigend. denn dann wäre er verboten. er ist einfach nur suboptimal.

    aber ich spreche auch keine flaschenmütter, zuckerbreifütterinnen oder raucher etc. an, nur weil ihr verhalten vielleicht optimaler möglich wäre. (vielleicht auch nicht, was weiß ich schon über die beweggründe anderer)
     
  7. ThePinky

    ThePinky Gast

    Wenns keine enge Freundin ist, würde ich mich raushalten. Man weiß ja auch nie wie/ warum das Foto entstanden ist, wie viel Zeit das Kind in der Tragehilfe verbringt... Ein Foto ist immer eine Momentaufnahme.
     
  8. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ich würde die Klappe halten. Warum? Weil es gerade in der Babyzeit nix schlimmeres gibt als andere Mütter die meinen es besser wissen müssen.

    Wärst du meine Freundin, ich würd dich nach so einem Gespräch zum Teufel jagen.
     
  9. zwergal2006

    zwergal2006 Teilnehmer/in

    Wenn du auf fb bist, kannst du nach Tragegruppen suchen.
    Da die suchfunktion benutzen.
    Es gibt etliche Bilder, Vorträge etc
     
  10. Ich danke Euch allen für die Antworten. Ich werde ihr nichts dazu sagen. Es wäre sowieso vergeudete Zeit. Nachdem mir meine Schwester noch einige andere Sachen berichtet hat wie Zucker ins Himmeltau-Fläschchen für ein 10 Monate altes Kind, damit es durchschläft, mit 6 Monaten schon im Sportsitz vom Kinderwagen, Ferbern. Die Meinung ist "Die anderen Kinder/ Enkelkinder sind auch so groß geworden, also passt es schon so"
     
  11. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    und vielleicht passt es auch wirklich für diese familie. man wird das erst wissen, wenn die kinder erwachsen sind. und selbst dann wird man nicht alles kausal auf die sache x zurückführen können.

    unsere kinder werden uns vielleicht mal gemeingefährlich finden wegen...was weiß ich. vielleicht gibts in 10 jahren super studien dazu, dass familienbett sexualstörungen begünstigt, alnatura ein fieser quecksilberkonzern war, und zu viel gendern die kleinen zu sehr verwirrt. keine ahnung, aber unsere generation ist sicher nicht der weisheit letzter schluss. den gibts leider nie, weswegen ich mit solchen sachen sehr vorsichtig bin. auch wenn ich selbst nie ein babybjörn kaufen würde :D
     
  12. Stimmt, was weiß man heutzutage schon, wie es in x Jahren sein wird.
    Aber wenn man gerade jetzt - zu dieser Zeit - hört, x oder y ist "schlecht", wieso macht man es dann trotdzem?

    Tja, man muß nicht alles verstehen.

    Danke!
     
  13. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    nein, muss man nicht. wir wären ja alle gleich, und das ist zumindest für mich ein schrecklicher gedanke. grade im jungmutterdasein befindet man sich in einer so sensiblen blase, da muss man selbst auch lernen, sich zurückzuhalten.

    ich habe eine freundin, die sogar auf besuche eine pastinake mitschleppt, um den brei frisch zu kochen. find ich völlig übertrieben, außerdem patzt sie mir die halbe küche voll damit :D trotzdem möchte ich ihr kein schlechtes, übertriebenes gefühl geben- also setze ich mich zum füttern mit dem hipp glaserl neben sie, koste den selbstgemachten brei und lobe ihn. er ist ja wirklich besser als das glaserl. und meine freundin ist erleichtert, weil sie sich sonst oft anhören muss, dass sie eine völlig übertriebene, perfektionistische glucke ist, der das alles noch mal auf den kopf fallen wird.
    im gegenzug dazu bemerke ich sehr wohl die blicke anderer mütter, wenn sie in mein einkaufswagerl mit hippgläsern schauen.

    oder ich finde einen elternbrief aus dem kindergarten, dass obstquetschies nicht mitgegeben werden sollten, weil so viel verpackungsmüll und nicht so gesund wie echtes obst, zwar inhaltlich richtig, aber völlig übergriffig. als wären wir mündel der kiga-leitung und in der ernährung unserer kinder nicht entscheidungsbefugt. ich habe da lust bekommen, die blöden dinger erst recht zu kaufen.

    ich erlebe die "welt" recht übergriffig gegenüber (jung)müttern- und ich hab ein sehr hartes fell und nehm mir wenig zu herzen. aber ich kann gut verstehen, wenn da viele kleinkriege entstehen.
     
  14. xandimama

    xandimama no supermum

    Kann mich jemand aufklaeren? Zu meiner Zeit (also vor 15 Jahren) war der Babybjörn recht beliebt und das angeblich Beste in der Art ... Ich hatte einen, hab allerdings meinen Sohn kaum getragen, denn sobald er sich gut halten konnte, war er eh schon bald mobil. Was ist mit dem Babybjörn?
     
  15. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    mit dem gesicht nach vorne tragen ist im säuglingsalter nicht mehr empfohlen. dabei fehlt der rundrücken, die hockspreizhaltung der beine und das kind "baumelt" schlaff vor einem. das ist für die hüfte und wirbelsäule nicht gut.

    für den träger ist es auch weitaus unangenehmer, weil sich das gewicht des kindes überhaupt nicht gut verteilt. das geht ziemlich auf den rücken.
     
  16. xandimama

    xandimama no supermum

    Ah danke! Stimmt, das hat man oefter gesehen, dass wer das Baby falsch herum drin hatte. Meiner haette das nicht wollen, glaub ich.
     
  17. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    und auch wenn mit gesicht zum träger getragen, is der babybjörn trotzdem suboptimal, weil das kind auf dem eigenen schambein quasi getragen wird, weil die beine so runterhängen. das is nicht grad leiwand. und hockspreizhaltung blablabla sowieso.

    ich bin da ganz bei dir. trotzdem sprech ich sowas wie babybjörn in meinem direkten umfeld an. eine bekannte, mit der ich fast nur mehr über fb in kontakt bin, hat auch mal so ein foto mit baby im bb gepostet und dann konnte ich mir anhören, dass sie ja immerhin medizinerin is und außerdem is das nicht ihr erstes kind und blabla. ich kann trotzdem nicht meinen mund halten, weil ich mir denk, eine andere nimmt einen hinweis vl an und überlegt sich was. wenn sie mir bös is, aber ihr kind davon profitieren kann, dann is das ok für mich. (gilt natürlich gleichermaßen für väter)

    bei fremden sag ich aber nix, nur in absoluten extremfällen, die direkt gefährlich und verboten sind.
     
  18. Liselotte

    Liselotte Gast

    Weil etwas das heute "schlecht" ist, morgen vielleicht wieder der Weisheit letzter Schluss ist.
    Weil viele Auskünfte widersprüchlich sind.
    Weil ein pragmatisch-naiver Zugang möglicherweise entspannter und gesünder ist als ein zwanghaftes: "ich muss alles richtig machen".
    Weil nicht jede Empfehlung für die individuelle Familiensituation passt.
    Weil Eltern auch nicht immer die Zeit und das Interesse haben jedes Fitzelchen über die "optimale" Kindsaufzucht zu lesen und zu recherchieren.

    Würde mir so dazu einfallen :)
     
  19. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    also das is ein denkbar blöder grund in meinen augen. die anderen find ich auch nicht prickelnd, aber der is besonders blöd. wenn jemand keine zeit und kein interesse daran hat, "das mit dem kind" bestmöglich zu machen, dann hätte das paar wohl damals lieber mal eine runde um den häuserblock gehen sollen. elternschaft is verantwortung und mehr als die frage "nehm ich das toastbrot mit buttergeschmack oder ohne?".
     
  20. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ja, find ich auch.

    nehmts doch allein mal die beikostempfehlungen. im mutterpass meiner eigenen mutter steht sogar drin "kein saft vor der 12.woche". heute kriegen kinder keinen saft bis zum schulanfang ;)
    früher beikostanfang, später beikostanfang. schnell lebensmittel einführen, langsam lebensmittel einführen. kein fisch. keine kuhmilch. etc. dann doch fisch, doch kuhmilch.
    allergieentstehung ist bis heute nicht ausreichend erforscht, es gibt vermeidungs- und gewöhnungsansätze.

    sogar der schlimmste perfektionist kann mit bestem wissen und gewissen mal danebenhauen.

    wegen dem babybjörn- die empfehlung der hersteller ist ohnehin erst ab sitzalter. also das nach vorne tragen. wenns dem baby weh tut oder unangenehm ist, dann wird es das kundtun. die hockspreizhaltung ist grade am anfang sehr wichtig bzw. auch bei langem tragen. geht man zb. täglich mit dem bb kurz seine semmerl holen und hat das kind drin, weil es nur nach vorne getragen werden will (soll es geben)- dann wird dieses kind keinen schaden davontragen.
    wandern kann man mit dem teil eh nicht gehen, das hält nichtmal der rücken einer ukrainischen weltklasseringerin durch.
    deswegen finde ich das teil völlig unnütz und unansprechend, sehe aber diese mittlerweile schon als selbstläufer institutionalisierte bb verteufelung als etwas übertrieben an. da hat das internet ganze arbeit geleistet. wenn jemand mit dem anti-bb-hockstspreiz-sermon ankommt (so wie ich grade:D), dann weiß man immer schon, dass die person forenerfahren ist.
     

Diese Seite empfehlen