1. OnlyMe

    VIP

    Hallo!

    Ich bin unschlüssig welche Milch am Besten für mein 1,5 jähriges wenig essendes Kleinkind ist. Bis vor kurzem habe ich mich kaum mit der Materie auseinandergesetzt, da es davor Mumi gab.

    Fläschchen gibt es sowieso nach Bedarf (analog Stillen davor), ich achte nicht auf die getrunkene Menge, überschüssig angemachte Milch wird "ungeschaut" weg geleert.

    Folgemilch ist laut KIA nicht empfohlen.

    Wenn ich mir die Zusammensetzungen von Pre und 1er ansehe, dann fällt mir nur auf, dass Pre ausschließlich Milchzucker als Kohlehydrat enthält, 1er zusätzlich Stärke. Energie- und Nährstoffgehalte kaum unterschiedlich.
     
  2. marmor

    VIP

    Welchen Grund nannte der KIA warum er nichts anderes als die PRE oder 1er nehmen würde?

    Wir stiegen nach 13 Monaten auf die 2er (ab dem 6. Monat) um. Unser KIA meinte damals auch das er nur PRE und 1er nehmen würde weil bei den anderen die Kinder "Fett" werden. Unserer ist jetzt 4,5 Jahre, schlank und sehr sportlich. Er fährt mit seinem Fahrrad mit mir bereits Strecken von 10 km. Er trinkt noch immer gerne die 2er als zusatz zu fester Nahrung und normal Wasser zum trinken.

    Was mich am PRE irritiert hatte war der grünliche und dünne Stuhl. Beim 1er und 2er war / ist der Stuhl bei unserem normal.
     
  3. ThePinky

    ThePinky Gast

    Meine hat nach dem Abstillen 1er getrunken, so ca. mit 1,5 J dann hauptsächlich verdünnte Vollmilch.
     
  4. Mami2013

    Mami2013 Gast

    Unser Kinderarzt hat damals auch gesagt dass die 2er Milch nicht benötigt wird.
    Mein Sohn trinkt seit er ca. 1 Jahr alt ist auch 1er Milch. Davor haben wir gestillt.
    Vor Kurzem habe ich versehentlich eine Packung 2er Milch gekauft. Er hat diese auch getrunken. Länger geschlafen hat er aber auch nicht. :rolleyes:
    Ich bleib wieder bei der 1er.
     
  5. Nach dem abstillen haben meine kinder nur wasser getrunken. Gegessen haben sie natuerlich, aber ich glaube nicht dass kinder freiwillig verhungern. Sie essen halt kleine portionen und manche eltern verstehen nicht dass das genug ist. Nestle und sonstige pulvermilchproduzenten haben wirklich gute marketingabteilungen. Erschreckend!
     
  6. ThePinky

    ThePinky Gast

    Mit einem Jahr hat sich meine Tochter praktisch ausschließlich von Milch ernährt. Sie hätte nie genug gegessen, um nur durch feste Nahrung ihren Kalorienbedarf zu decken. Den Blödsinn mit "ein Kind verhungert nicht freiwillig" geben immer nur Eltern von sich, deren Kinder gewichtsmäßig nicht unterhalb der 3. Perzentile herumgrundeln und trotzdem nicht essen.
     
  7. Mami2013

    Mami2013 Gast

    Sorry, aber es sind nicht alle Kinder gleich. Manche Kinder werden mit 3 noch gestillt, wenn man das aber nicht will, braucht das Kind nunmal einen Ersatz und das ist Pulvermilch. Sehe da jetzt nichts verwerfliches.
    Mein Kind ist fast 2 und isst sicher NICHT genug feste Nahrung. Ich bin froh dass er wenigstens sein Fläschchen mag.
     
  8. Chania

    PLUS + VIP

    Warum Bröselmilch? Mag Dein Kind keine Kuhmilch? Wenn das Kind nur Bröselmilch trinkt, dann würde ich 1er nehmen. Ansonsten in dem Alter auf jeden Fall schon Kuhmilch.

    LG Chania
     
  9. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Ich würde auch auf (anfangs etwas verdünnte) Tiermilch zurückgreifen.
    Entweder Kuhmilch, oder falls es Unverträglichkeiten in der Familie gibt, kannst du auch Schaf- od. Ziegenmilch nehmen (haben eine etwas andere Fett- u. Eiweißzusammensetzung).

    Frische Vollmilch ist besser verdaulich als Haltbarmilch u. ultrahocherhitzte Milch.

    Pulvermilch u. Prenahrung würde ich nur bei wesentlich jüngeren Kindern nehmen bzw. wenn das Kind eine Allergie hat. Ansonst kann das Verdauungssystem ohne weiteres mit normaler Milch zurecht kommen und industriell hergestellte Kunstmilchpulver sind nicht mehr notwendig.
     
  10. PaulaG0ld

    VIP

    Wenn ich mir Energiewert von PRE, 1er und Kuhmilch anschaue, sind die alle drei ziemlich gleich. Mein Sohn (1,5 J) kriegt tagsüber auch ein bis zwei PRE Fläschchen. Er isst zwar auch gut aber verlangt explizit nach Milch. Nachdem ich am Tag nicht mehr stillen mag, kriegt er auch Pulvermilch.

    kleine Frage am Rande: warum soll Kuh/Schaf/Ziegenmilch für Kleinkinder besser sein als Pulvermilch? Habe mir mal Kuhvollmilch im Vergleich zu PRE Milch angesehen, der kcal Wert ist zwar derselbe, aber in der Fett/Eiweiß/Kohlehydrate Zusammensetzung unterscheiden sie sich aber doch wesentlich. Ist das nicht irgendwie relevant? :confused: Würde mich bitte ernsthaft interessieren!
     
  11. marmor

    VIP

    Das habe ich mich auch gefragt. Vor allem weil unser Arzt gesagt hat, das die Kuhmilch überhaupt nicht gesund ist. Ich bin froh das unserem Kind die normale Kuhmilch nicht schmeckt und er lieber die 2er Milch ab 6 Monaten trinkt. Zusätzlich zu fester Nahrung und Wasser.
     
  12. Chania

    PLUS + VIP

    Das ist einfach beantwortet:

    Pre + 1er ist industriell so stark verändert, damit Babys (unter einem Jahr) diese Milch besser vertragen. Sie wird möglichst der Muttermilch angeglichen. Dazu ist ein komplizierter Vorgang nötig. Und eigentlich ist das Ergebnis dadurch nicht mehr als "natürlich" anzusehen.

    2er Milch ist weniger stark verarbeitet, es dürften jedoch Zusatzstoffe zugesetzt werden, wie verschiedene Zuckerarten und Geschmacksstoffe.

    Wenn ein Kind älter als 1 Jahr ist, keine Unverträglichkeiten hat und Tiermilch verträgt, spricht vieles dafür, eben vor allem die Natürlichkeit des Lebensmittels "Milch" im Gegensatz zu industriell gefertigter Pulvermilch.

    lg
    Chania
     
  13. marmor

    VIP

    Ach so, na so ein Naturfanatiker bin ich auch wieder nicht. Ich befürworte auch Impfungen obwohl sie klar nicht natürlich sind. Wenn etwas natürliches nicht so gut für den Körper ist wie etwas verändertes, dann greife ich durchaus auch zum veränderten. (statt normaler Milch die Babymilch). Und die normale Milch ist aus derzeitiger wissenschaftlicher Sicht ungesund.
     
  14. Chania

    PLUS + VIP

    Hast Du dafür eine Quelle?

    lg
    Chania
     
  15. Samson

    VIP

    Meine hat auch nach dem abstillen mit 1 Jahr 1er Milch bekommen.

    Jetzt ist sie fast 3 und nach wie vor eine "Milchtante" und trinkt oft bis zu 1l Milch pro Tag - hauptsächlich 1er Milch, ihren Kakao aber mit Vollmilch.

    Mittlerweile würde sie zwar an den meisten Tagen genug essen (war lange Zeit nicht der Fall, mit 2 Jahren etwas über 9kg) und sie hat auch gewichtsmäßig einen großen Sprung gemacht, aber sie verlangt nach ihrer Milch und ich nehme daher an, dass sie die Milch braucht (warum auch immer....).
     
  16. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    marmor, das sind zu zwei Dritteln tendenziöse, unwissenschaftliche Quacksalber-Seiten.

    Im Übrigen stimme ich zu, dass ein eineinhalbjähriges Kind, das noch wenig anderes isst, nicht allein von Kuhmilch leben kann. Da ist Säuglingsnahrung sicher geeigneter, da sich offensichtlich das Kind noch nicht auf die "normale" Nahrung eingestellt hat.
    Ich habe zwar meinen Kindern mit und nach dem Stillen nur Kuhmilch gegeben, aber nur als Teil einer ausgewogenen Ernährung; eben als nach und nach das Stillen ersetzende Beikost. Mein Kinderarzt sagt, dass die tägliche Menge gegen Ende des ersten Jahres und im zweiten 330ml nicht übersteigen sollte.
     
  17. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    und das ist der punkt
    Kuhmilch ist zu eiweißreich und sollte daher nicht in größeren mengen von babies/Kleinkindern getrunken werden (die menge variiert scheinbar pro Arzt, bei mir hats 400ml geheißen)
     

Diese Seite empfehlen