1. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Glaub ich auch. Aber leider passt er nicht in unser Auto: Mit Standfuß und diesem Bügel auf der anderen Seite ist der Sitz einfach zu breit. Leider ist unser uralter BMW-Kombi im Fond recht eng, ist halt eigentlich kein Familienauto... :(
    Es gibt aber auch Reboarder ohne den Bügel, und vielleicht ist er ohne "Combi" (d.h. auch in Fahrtrichtung benutzbar) etwas schmäler.
     
  2. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    Bei uns ist es jetzt der BeSafe iZi Combi X4 geworden. Passt gut ins Auto, Madame hasst das Autofahren da drin aber genauso wie in der Babyschale. Jackpot...
     
  3. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Wir haben als Folgesitz des Cybex Sirona (diesen hatten wir bei Großtochter 2J von Geburt an und jetzt Babybub wieder von Geburt an) den Axkid Minikid und sind sehr zufrieden damit.
     
  4. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Jetzt war ich beim Gutwein auch - hab zwar vorher angerufen, aber in Wirklichkeit haben sie ohne Isofix auch heiße zwei Modelle, nämlich den BeSafe iZi Combi X3 und den gleichen ohne Combi. Die Verkäuferin hat sich aber super ausgekannt und gleich gesagt, wo ich parken soll, während sie die beiden holt. Anhand ihrer Beratung hat sich herausgestellt, dass der Combi doch in unser Auto passt, merkwürdigerweise ist der einfache noch länger und passt nicht.
    Preis war auch ok, merkbar günstiger als beim BabyOne.

    Beratungsmäßig würde ich Gutwein empfehlen, mit Isofix hat man ja deutlich mehr Auswahl.
     
  5. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Eire, habt ihr einen spiegel? Bei uns ist es sehr entspannt seit wir auf der kopfstütze vor dem kleinen einen spiegel montiert haben und wir so über den rückspiegel augenkontakt haben können!
     
  6. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    Ja, den haben wir schon fast seit ihrer Geburt! Macht keinen Unterschied. Wahrscheinlich hat aber in letzter Zeit auch die Hitze mitgespielt. Sie hat schon immer sehr stark geschwitzt. Eventuell versuchen wir es mit einer Aeromoov-Auflage. Ist hier jetzt Offtopic, aber falls wer damit Erfahrung hat, würde ich mich über PN freuen.
     
  7. remo

    remo Teilnehmer/in

  8. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    Ja und was sagt einem dieser Test? Da ich den Sitz nicht regelmäßig umbaue, ist mir relativ wurscht, wie schwer er ist. Nur als Beispiel.
    Muss doch jeder selbst wissen, welche Kriterien einem wichtig sind. Wie da ein einzelner Verein bewertet, sollte nicht der alleinige Grund für eine Kaufentscheidung sein.

    Im Übrigen kann ein Reboarder bei den Kriterien vom ADAC nie gut abschneiden, weil rückwärtsgerichtet für die scheinbar automatisch bedeutet, dass das Kind nur eine beeinträchtigte Sicht nach draußen hat (versteh ich nicht - im vorwärtsgerichteten Sitz sieht das Kind den Vordersitz und die Seitenscheibe, während es im Reboarder die Seiten- und die Heckscheibe sieht) und diese Sitze einen erhöhten Platzbedarf haben.
     
  9. amanin

    amanin Gast

    Danke schön geschrieben!
    Ich reg mich seit Jahren über diese dilettantischen Tests auf!
     
  10. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Bei Reboardern pfeif ich auf den ÖAMTC und den ADAC, weil beide aus unerfindlichen Gründen Reboarder grundsätzlich verweigern und sie wahrscheinlich falsch testen. Ich bin kein Freund von Verschwörungstheorien, aber die spinnen einfach in der Hinsicht, tut mir leid.

    Natürlich ist ein Reboarder ohne Isofix eine Schinderei beim Einbau, das muss man sich schon vorher überlegen, dass der drin bleibt. Dass sich das auf die Testnote auswirkt, ist unsinnig.

    Und das mit der Sicht nach außen ist bei unserem Auto schlicht falsch: Die Große sitzt in einem normalen Römer King und sieht hauptsächlich des Fahrers Rückseite. Der Kleine sitzt im Reboarder höher und hat durch die Seiten- und Heckscheibe mehr Aussicht - auch wenn er sich mit seinen 10 Monaten noch nicht detailliert dazu geäußert hat.
     
  11. remo

    remo Teilnehmer/in

    Naja ich habe erst die Tests wieder i Fernsehen gesehen.
    Nicht unbedingt lustig wenn sich der Sitz auflöst und das Kind bis nach vorne geschleudert wird.
    Da vertraue ich schon auf die Tests, die haben wohl mehr Mittel und etwas Ahnung was die Sicherheit anbelangt, als jemand der noch nie einen Unfall hatte,...
     
  12. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    Gewicht und Platzbedarf des Sitzes, sowie die Aussicht des Babys haben aber eher keinen Einfluss auf die Sicherheit. Wie gesagt - schau dir die Kriterien an, nach denen die Sitze bewertet werden.

    Aber hier wirds langsam sehr offtopic. Ist leider immer so - kaum wird wo eine Frage zum Thema Reboarder gestellt, artet das Ganze in eine Grundsatzdiskussion aus.
     
  13. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    Hab mal wo gelesen, dass es da - wen wunderts? - wohl ums Geld geht.
    Aber vielleicht weiß wer Genaueres? Würd mich interessieren.
     
  14. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Wie soll sich bitte ein Reboarder so auflösen, dass das Kind nach vorne fliegt? Mit dem Rücken zum Beifahrer durch beide Lehnen in die Frontscheibe oder wie? Ich fürchte, so einen Crash würde die ganze Familie nicht überleben, das wäre wohl mit 170 auf der Landstraße in der Nacht bei Nebel betrunken in eine Hauswand. *räusper*

    Bitte berichte genau, wann du wo auf welchem Sender welche Dokumentation gesehen hast, damit man das nachvollziehen kann.
     
  15. amanin

    amanin Gast

    Ja das interessiert mich auch, ich habe ja mal versucht das beim Öamtc heraus zu bekommen.
    Argumentation, ja der Öamtc hat ja gar nichts gegen Reboarder ... gemeint waren Babyschalen :rolleyes:
    Na dann muss sich nur noch der Kopf aller Kinder an diese Empfehlung halten.
     
  16. remo

    remo Teilnehmer/in

    Ist ja nichts gegen Reboarder.
    Mir ist es egal welche Sitze ihr verwendet.
    In irgendeiner deutschen Sendung war erst ein Bericht.
    Da sah man dann Sitze wo der Gurt gebrochen ist. Wo die Lehne des Sitzes gerissen ist,......

    Aber jeder wie er will.
     

Diese Seite empfehlen