1. Hallo ihr Lieben,

    eine Frage kommt von meiner Schwägerin und zwar,...
    Ihre Tochter ist 3 Monate und es ist seit gut 2 Wochen eine Qual beim Stillen. Die Kleine dreht sich während dem stillen weg, ist auch während dem Stillen ein sehr unruhiges Kind und kann kaum mehr als 2 Minuten durchgehend stillen ohne das sie nicht schon wieder etwas gehört hat und der Kopf in diese Richtung geht. Meine Schwägerin macht sich nun Sorgen, ob sie nun genug Gewicht für ihr Alter hat ( hat knappe 5 Kilo ), überhaupt genug zu sich nimmt, vor allem weil die Brust auch sehr weich ist und die Tochter auch gut 4 mal ansaugen muss, bis die Milch "rinnt". Die Schwägerin trinkt Stilltee, sie trinkt auch sonst sehr viel, hat ihr Essverhalten auch nicht verändert und es ist alles so wie immer.

    Vielleicht kann hier ja jemand helfen!
    Die Kinderärztin ist in dieser Sache wohl eher keine gute Ansprechpartnerin, beim Gewicht abwiegen ja, aber mehr... schwer:(

    Danke!
    lg :wave:
     
  2. rachel.wien

    rachel.wien Teilnehmer/in

    wenn sie mehr hunger hat wird sie mehr trinken,-oder öfter trinken...

    mit 3 monaten stillst sie sich ziemlich wahrscheinlich noch nicht ab, falls deine freundin da angst hat.
     
  3. susa66

    susa66 Gast



    Also,
    1.) eine weiche Brust ist kein Zeichen für zuwenig Milch sondern die meiste Milch wird dann gebildet während das Baby an der Brust trinkt. Leider geistert noch die Vorstellung herum, dass sich die Brust zwischen dend Mahlzeit füllen müsse, das ist aber falsch.


    2.) Babys in diesem Alter sind leicht ablenkbar - und vergessen daher oft auf das Trinken, oder es ist ihnen nicht soo wichtig. Das ist typisch für das Alter.

    Abhilfe kann schaffen, sich in eine ruhige reizarme evt. abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen.
    . Am besten legt sie ihr Baby immer etwas früher an, als sie es sonst getan hätte, so dass, das Baby nicht soo hungrig ist und daher geduldiger.
    Der Milchfluss kann auch verbessert werden wenn sie
    warmes Kirschkernsäckchen auf die stillende Brust legt (das fördert den Milchfluss).


    3-) Babys in diesem Alter können schon richtige Schnelltrinker sein; sodass sie schon nach wenigen Minuten fertig sind.

    4.) viel Trinken macht nicht viel Milch sondern im Gegenteil wenn eine stillende Frau extra viel trinkt dann schwemmt der Körper aus und die Milchbildung geht zurück.
    Daher trinken nach Durst.


    5.) Gewichtszunahme:
    In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 150 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden.

    Sonst mit einer Stillberaterin telefonieren
    www.stillen.at oder www.lalecheliga.at
     
  4. Mohnschoen

    Mohnschoen entwickelt
    VIP

    Wegen dem gewicht könnt ihr ja mal auf hebamme4u.net/baby/wachstumskurven.html bei den perzentilen nachschauen, ob größe und gewicht vom kind zusammenpassen. Und wenns kleine schön zunimmt, braucht sie sich eh keine sorgen machen.
     
  5. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Ich hab damals auch so um die Zeit des 3. Monats eine kleine Stillkrise gekriegt! Aber ich hab gelesen, dass um die 12. Woche herum beim Baby der Groschen fällt, dass der Busen zur Mama gehört und nicht zu ihm! Das verkraften viele Zwerge schlecht und machen kurzfristig beim Stillen ein Theater! Da muss man einfach drüber - das gibt sich von selbst wieder und dann läuft es weiter, wie bisher!

    Wenn das Baby Deiner Schwägerin genug nasse Windeln hat (ca. 4-6 in 24 Stunden) dann würd ich sagen, dass es genug kriegt und kein Grund zur Sorge besteht!

    :wave:
     
  6. susa66

    susa66 Gast

    eine gute Kontrolle ob das Baby genug Muttermilch bekommt ist das Wiegen der nassen Windeln und somit das Erfassen des Windelgewichtes . Sie kann so vorgehen, alle nassen Windeln in einem Zeitraum von 24 Stunden werden gesammelt und abgewogen, dann wird die gleiche Menge an frischen (trockenen) Windeln gewogen und dieses Gewicht vom Gewicht der vollen Windeln abgezogen.
    Dabei sollte eine Differenz von 400 bis 500 g herauskommen.

    Wichtig ist aber dass das BAby nur Muttermilch bekommen darf - keine andere Flüssigkeit.
     
  7. Indian

    Indian Teilnehmer/in

    Mein Kleiner, inzw 12 Wo, trinkt mal total schnell, mal braucht er ewig. Ich glaub, das ist normal. Bloß, wenn er beim Trinken unrund wird, trinkt aber doch nicht will, auslassen aber auch net dann weiß ich, dass er keinen Hunger hat!

    Wegen dem Gewicht würd ich mir auch keine Gedanken machen. Meine Kids waren schon immer zu groß und zu schwer. Auch mein Kleiner ist schon wieder zu groß und zu schwer für sein Alter. Jetzt weiß ich es nicht, aber mit 6 Wo wog er 6kg.
     
  8. sonne11

    sonne11 Teilnehmer/in

    kann dir dieses Buch empfehlen:
    von Hannah Lothrop von Kösel-Verlag



    ich finde es klasse und es hat und doch geholfen...........hier bekommt man viele Ratschläge- auch bezüglich Massagen, Düften usw.... ein tolles Buch!


    Ich denk, die Kleine wird trinken, wenn sie Hunger hat- und wenn sich deine Schwägerin zurückzieht und stillt, dann ist es wirklich gut- so hat sie keine Ablenkung mehr!!


    alles Gute!
     

Diese Seite empfehlen