1. Svenja2

    Svenja2 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo,

    Hab heute beim Zahnarzt erfahren, dass eine Behandlung wg. Karies notwendig wird und ich nicht mehr zu lange warten sollte. Der Arzt hat heute gemeint, dass man dann schon ein paar Tage nicht stillen sollte. Ist natürlich eine ziemliche Umstellung für die Kleine, die nur die Brust kennt. Abstillen möchte ich eigentlich auch nicht deswegen und sie ist erst 4 Monate alt - also von selbst hört sie so schnell auch nicht auf. Jetzt werd ich wohl in den nächsten Tagen mal probieren, ob sie nicht doch das Fläschchen mit abgepumpter Milch trinkt.

    Was sind eure Erfahrungen mit Zahnbehandlungen? Ist es wirklich notwendig ein paar Tage nicht zu stillen? Bzw. wie habt ihr das gehandhabt und wie habens eure Kinder verkraftet ein paar Tage nur Fläschchen zu bekommen?

    Vielen Dank schon mal für eure Berichte.
     
  2. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Kompletter Blödsinn. Mit einer Betäubungsspritze kannst Du ganz normal weiterstillen, auch falls Du nachher Schmerzmittel oder Antibiotika nehmen müßtest - da gibt es einige stillgeeignete.
    Wenn Du alte Amalgamplomben hast, die herausmüssen, wäre es gut, wenn er einen speziellen Absauger verwendet, damit Du nichts davon runterschluckst - aber das ist schon das einzige, was man berücksichtigen muß.
     
  3. Ethlinn

    Ethlinn Turbomama

    Also war beim Zahnarzt als Mini 6 Monate alt war und ich hab vorher und nachher wie gewöhnlich gestillt.

    Trotz Spritze (bin ein Feigling :p)
     
  4. susa66

    susa66 Gast




    Du darfst sofort und ohne Stillpause weiterstillen
    . Ich nehme an du hast eine Spritze bekommen damit du die Schmerzen beim Bohren nicht spürst? De




    http://www.afs-stillen.de/images/faltblaetter/mib_anaesthesie.pdf


    Aus dem Fachbuch für Arzneiverordnung in Schwangerschaft und STillzeit 7.Auflage 2006

    Empfehlung für die Praxis: Bei üblicher Anwendung (im Rahmen einer Zahnbehandlung oder anderer Eingriffe) können Lokalanästhetika in der Stillzeit verwendet werden; dies gilt auch für Kombinationen mit Adrenalin. Prilocain sollte gemieden werden, nach dennoch erfolgter Applikation ist jedoch keine Stillpause erforderlich."


    Wenn dein Kiefer geröngt wurde gilt folgendes:
    Röntgen ist während der Stillzeit immer möglich. Röntgenstrahlen haben keine Auswirkungen auf das Stillen. Muttermilch wird durch eine Röntgenuntersuchung nicht beeinträchtigt. Die Mutter kann unmittelbar anschließend gefahrlos stillen.

    Wenn du eine Amalgamplombe bekommen hast:
    Eine Zahnarztbehandlung und auch das Ausbohren einer Amalgamfüllung oder auch die Behandlung oder Entfernung eines Weisheitszahnes erfordert KEINE Stillpause und auch kein Abpumpen und Verwerfen von Milch.


    Wenn du willst zeige deinem Arzt das medizinische Infoblatt - damit er nicht mehr so einen Unsinn verbreitet und die stillenden Mütter verunsichert.
     
  5. Svenja2

    Svenja2 Aktive/r Teilnehmer/in

    Vielen Dank für die Antworten. Das beruhigt mich nun doch ein bisschen. Ich hatte die Behandlung noch nicht, aber je länger man wartet, umso weiter schreitet die Karies fort. So werde ich mir dann doch bald einen Termin ausmachen und einfach danach stillen. Ein paar Tage unterbrechen wär einfach nicht gut gewesen.
     

Diese Seite empfehlen