1. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Da ich - schon immer - extreme Hängelieder habe und kürzlich von zwei Frauen, die eine entsprechende OP hinter sich haben, unabhängig voneinander darauf angesprochen wurde, diese doch bitte mal "richten" zu lassen, wollt ich mal in die Runde fragen.

    Fakt ist, dass starke Hängelieder aufgrund der sich daraus ergebenden Gesichtsfeldeinschränkung (also nicht rein kosmetisch) auf GKK-Kosten operiert werden können. Bei mir ists so, dass ich eine Einschränkung nicht wirklich bemerke, aber die Lieder schon merklich nach unten drücken. Das gleiche ich aus, indem ich normalerweise die Stirn nach oben ziehe, um mich nicht hundemüde zu fühlen. :eek: Ich weiß, das klingt blöd, aber die Liedhaut liegt auf den Wimpern auf.

    Wie alt muss man sein, um da mal anzufragen? Die beiden Frauen sind jeweils knapp 20 Jahre älter als ich.
     
  2. Eeyore

    VIP


    da les ich mal mit... Ich hab leider keine Ahnung, mir wird das aber schätze ich früher oder später auch blühen.
     
  3. nonoa

    VIP

    Wie sehen denn die beiden Damen aus? Gefällt dir das Ergebnis?
    In meinem Bekanntenkreis hat es sich noch niemand machen lassen, aber in den Öffis sehe ich immer wieder Frauen, denen man die OP anmerkt. Gefällt mir meist nicht, manchmal wirkt die Augenpartie richtig künstlich.
     
  4. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    meine schwie hat das grad erst heuer machen lassen, ebenfalls auf krankenkassenkosten. obwohl das gar nicht so einfach war, und das, obwohl es wirklich schon stark war bei ihr. beim ersten antrag wurde es ihr abgelehnt (dabei hat sie kfa und die sind normalerweise spendabel). die op selbst war relativ unaufregend. das ergebnis ist ein traum - man würde nie auf die idee kommen, dass da was gemacht wurde. es sieht toll aus und sie ist sehr glücklich damit!
     
  5. nonoa

    VIP

    Kannst du sagen, wo sie es machen hat lassen?
     
  6. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    in der hera in wien. kfa-krankenhaus, ich weiß nicht, ob man sich da mit anderen sozialversicherungsträgern auch operieren lassen kann. ambulant hin kann man, das weiß ich, aber mehr weiß ich leider nicht.
     
  7. samakaste

    VIP

    mir sicher auch, aber ich hab Respekt vor jedem Eingriff:
    macht man das ambulant? oder vollnarkose? wie lang ist man zugepflastert bzw fällt jobm. aus?
    mir wurde das bei der nachkontrolle vor drei jahren schon angeboten, aber ich war grad noch in augenlichtverlustpanik und schönheit sehr uninteressant....
     
  8. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    meine schwie war über nacht im kh, wurde morgens operiert und konnte gleich am vormittag wieder heimgehen, bzw. abgeholt werden. sie hatte dann schon einige tage schmerzen. ausgefallen ist sie nicht, da nicht berufstätig (bzw. selbst wenn, wäre sie mittlerweile schon in pension). schwer zu sagen, wie lange man beruflich ausfällt. es schaut halt noch eine weile wild aus, eh klar.
     
  9. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Eine meiner Bekannten, die so eine OP hinter sich hat, ist 10 Tage im Job ausgefallen. Aber eigentlich die HÄlfte davon nur, weil sie Kundenkontakt hat und ihr unangenehm war, auszusehen, als hätte sie eine Prügelei hinter sich.
    Sie war ambulant, hatte nur ein Beruhigungsmittel und meinte, es hat ca. 3 Tage ein bisschen weh getan und bis einen oder zwei Tage nach dem Nähteziehen noch etwas gebrannt und gespannt. Insgesamt sagt sie, war alles nicht tragisch - bis auf ihr Spiegelbild.
     
  10. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Meine Familie ist da auch auf beiden Seiten vorbelastet, ich hab schon gesagt, das schenk ich mir zum 40er :D

    Bei der Cousine meiner Mutter habe ich es praktisch miterlebt, sie war damals Mitte 40, sehr gute Haut, Augenlider aber sehr mäßig. Keine Kostenübernahme, dafür war es (ganz objektiv gesehen) zu wenig ausgeprägt, hat ihr Gesicht aber wirklich unnötig älter und müder gemacht.
    War ambulant, Schmerzen hielten sich in Grenzen. Sie arbeitet mit Kundenkontakt und es wurde ihr gesagt ca. 14 Tage dauert es, bis die Blutergüsse und Schwellungen wieder weg sind. Tatsächlich ist sie 1 Monat ausgefallen, sie hat nach 3 Wochen noch wild ausgesehen, was aber eher an der Neigung zu Blutergüssen in unserer Familie liegt.
    Das Ergebnis ist fantastisch, man merkt nichts von einer OP, und die Augen passen endlich wieder zum restlichen Gesicht. Auch nach mittlerweile ca. 7, 8 Jahren hat sich da nichts "verschoben" oder sonst wie verändert. Sie sah danach etliche Jahre jünger aus, aber interessanterweise überhaupt nicht verändert. Einfach nur frischer, weiß nicht, wie ich das beschreiben soll.
     
  11. samakaste

    VIP

    Danke euch für die genauen Schilderungen, somit weiß man etwas besser, womit man sich konfrontiert...
    LG!
     
  12. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ich hätte das nie machen lassen "zum spaß", fand mich mit den schlupflidern attraktiv genug. dann hatte ich aber ein (noch harmloses, glücklicherweise) melanom, ausgerechnet auf einem der augenlider. und im zuge der entfernung dessen hatte ich eine "unfreiwillige einseitige korrektur", was dann natürlich auf krankenkassenkosten beidseits angeglichen wurde.

    anfangs war ich unglücklich mit dem blick in den spiegel - ich hatte so einen neuen überraschten "aha - ehrlich?" - ausdruck im gesicht, da fand ich nicht prickelnd...:rolleyes:

    dann aber - im verlauf vieler monate - ist die schwellung nach der op völlig verschwunden und geblieben ist eine sehr natürliche und deutlich verbesserte optik.
    wenn ich alte fotos mit dem aktuellen gesicht vergleiche, dann muss ich zugeben dass ich schon um einiges frischer ausschaue jetzt;)
     
  13. bar.bara

    bar.bara All.

    Mein Mann lässt sich die Schlupflider-OP nächstes Jahr machen, er hat nach der Sehfeld-Messung vom Augenarzt schon die Bewilligung durch die WGKK.

    In den Fällen, in denen es bewilligt wird, hat es mit "Schönheit" nichts zu tun, das Sehfeld ist nachweislich beeinträchtigt und der/die Betroffene fühlt sich ständig müde bzw. hat abends oft Kopfschmerzen.Ist also wirklich medizinisch indiziert. Er wird sich die OP bei einem plastischen Chirurgen machen lassen, der mir schon eine große Talgbeule auf der Stirn zu meiner absoluten Zufriedenheit entfernt hat.
     
  14. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Das muss einem aber auch erst bewusst werden! Ich hab jahrelang ständig die Stirn hoch gezogen, um nicht die Last der Lieder nach unten drücken zu spüren. Schau ich normal, hab ich das Gefühl, gleich schlafen gehen zu müssen, Konzentration ist mühsam. Zieh ich die Lieder hoch, ists viel heller und ich automatisch aufmerksamer. Aber wie gesagt, auffallen muss einem das erst mal...
     

Diese Seite empfehlen