1. lottinchen

    lottinchen Teilnehmer/in

    In unserem gemieteten Garten stehen mehrere alte Pflaumenbäume. Im Frühjahr blühen sie alle sehr schön, doch dann kommen die Blättläuse und anscheinend andere Krankheiten (Pilze? Pflaumensägewespen? Schrotschusskrankheit?) und es gibt keine einzige Pflaume zu ernten.
    Wir habe vor zwei Jahren noch einen Pflaumen und einen Kirschbaum dazu gepflanzt und die leiden jetzt noch mehr und habe schon jetzt kaum noch Blätter, geschweige denn Fruchtansätze.
    Einer der Bäume hat vor 2-3 Jahren noch gut getragen, doch es scheint immer schlimmer zu werden.
    Gibt es etwas womit ich die Abwehrkräfte der Bäume stärken kann?
    Blattläuse abspritzen fällt aus, da die Bäume zu hoch und zu riesig sind. Was könnte ich den Bäumen sonst noch gutes tun?
    Ich bin gespannt auf eure Tipps!
     
  2. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Möglicherweise gibt es zuwenige Befruchter? Habt ihr beobachten können ob die Blüten ausreichend von Hummel und Bienen besucht wurden?

    Da es heuer leider an vielen Orten noch Nachtfrost gegeben hat, könnte es (nur für heuer) auch sein, dass die Blüten vor der Befruchtung abgefroren sind?

    Es gibt Obstbäume die Selbstbefruchter sind, allerdings kann das auch innerhalb einer Art unterschiedlich sein. Nachdem ihr mehrere Obstbäume im Garten habt, sollte das eigentlich nicht der Fall sein.

    Google mal nach Schädlingen beim Pflaumenbaum, im speziellen bei den Blattläusen. Da finden sich sicherlich einige Tipps wie man dagegen vorgehen kann.
     
  3. isi47

    VIP

    Gegen Läuse hilft ein Nützlingshäuschen. Blumentopf mit Holzwolle/Heu/Stroh füllen, mit Gitter verschließen und kopfüber in den Baum hängen, dann sind die Läuse binnen Tagen Geschichte. Im Nützlingshaus schlafen die Ohrenschliefer, die nachts auf Läusejagd gehen. Zur Abwehrsteigerung Brennesseljauche
     
  4. Odin

    Odin Gast

    Knoblauch rundherum eingraben... Antibakteriell, stärkend und Pilze wie Kräuselkrankheit und co gibt's auch nicht mehr... gegen Blattläuse scheints auch zu helfen (zumindest bei unserem Kirschbaum)... Aber ob es dazu einen Nachweis gibt, kann ich dir nicht sagen.

    Blattläuse sind leider in den letzten Jahren stark im kommen, wir hatten schon Jahre da mussten wir jedes Astende um mindestens 20 cm kürzen weil die Blätter auf einen schwarzen Ball zusammengeklebt waren (ich bin ja sehr für den Einsatz von tierischen Schädlingsbekämpfern, aber da steige ich auch aus). Aber Leimringe sollten helfen (sagt zumindest mein Ehemann).
     
    Odin, 2. Juni 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juni 2017
    #4
  5. lottinchen

    lottinchen Teilnehmer/in

    Danke für eure zahlreichen Ideen. :wave: Ich werde mich mal durchtesten!
     

Diese Seite empfehlen