1. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    das ist einfach ein sensibles thema, da werden die wichtigsten punkte vereint- kindswohl, status und "das beste für die zukunft"....das trifft beide seiten schnell mal ins mark, wenn nicht komplett nach allen seiten relativierend formuliert wird. zu viele schuhe, die zum anziehen herumliegen bei dem thema :D
     
  2. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    a) warst du nicht gemeint und
    b) nein, ist es eigentlich nicht

    es ist manchmal schon wirklich lästig, dass sofort NUR nach vermeintlich bösartigen Gedanken gesucht wird.

    nicht jeder, der sich eine andere schule aussucht (egal welche, es gibt genug versch. varianten an privaten) macht das aus dem Instinkt heraus, seine Goldstücke vom (Vorsicht!!) pöbel fernzuhalten.
    das die, die dazu stehen, in die defensive gezwungen werden ist schon witzlos (und gerade die, die das am offensivsten hier betrieben hat, hat zigfach getönt, was für ein glück.....):rolleyes:
     
  3. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    b) versteh ich nicht. was ist eigentlich nicht?
    ein unterschied zwischen chicago und der josefstadt?
     
  4. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    "ist halt eine frage der Diskussionsbasis"

    ich unterstelle nicht jedem ein Alkoholiker zu sein, wenn er Bier oder wein einkauft
    ich unterstelle nicht jedem ein tiermörder zu sein, nur weil er fleisch isst
    ich unterstelle nicht.....

    eine Diskussion zu starten mit "die, die ihre Kids in die pvs geben wollen sie vom pöbel fernhalten" ist keine diskussionsbasis
     
  5. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ist sie so gestartet? ich habs schon wieder vergessen. na gut, wenn dann war das nicht meine aussage, da bin ich fein raus ;)
     
  6. So, ich versuche es nochmal: Das Thema heißt "Aufnahme an privater Volksschule in Wien", ich habe hinein gelesen und es entwickelte sich - für mein Gefühl zu viel - in Richtung "Kinder mit Migrationshintergrund" und "schlechte Deutschkenntnisse". Einerseits durch Gegner von Privatschulen, die das Privatschulbefürwortern vorwerfen (die habe ich jetzt einmal außen vor gelassen weil es mir darum nicht geht). Aber es waren ua. diese Aussagen

    Ich hatt mir nur - vor lesen des Threads - andere Themen erwartet (wie sie auch erwähnt wurden zB. an Bildung wenig interssierte Eltern egal welcher Herkunft). Darum war ich verwundert (nicht empört!) darüber, dass "das Ausländerthema" wieder Thema war. Wie in fast jedem Bildungsthread, irgendwann geht es um die nicht-deutsch-sprachigen-Kinder. Offensichtlich ist in der Bildungspolitik etwas gravierend falsch gelaufen, da es ja einerseits diese Probleme tatsächlich gibt (Kinder die im letzten Kindergartenjahr nicht ausreichend deutsch sprechen können, da stimme ich avocado vollkommen zu) und andererseits die Sorge über nicht adäquaten Unterricht offensichtlich auch in Bezirken um sich greift (siehe Kirschzuckerls Posting über die Panik in der Josefstadt), in denen es mMn nicht notwendig wäre. DAS fand ich erschreckend bzw. skurril, also dass dies in dem Thema um Privatschulen auftaucht. Wenn es jetzt noch immer nicht verständlich war, gebe ich auf.

    Mein Fehler war vermutlich, dass ich auf eines der Nebenthemen anstatt auf das Hauptthema eingegangen bin. Außerdem habe ich nicht (wie nannte es kirschzuckerl) " nach allen Seiten relativierend formuliert". Aber ich habe (zumindest nicht mit Absicht) den im Thread Anwesenden vorgeworfen ihre Kinder zur Ausländervermeidung in Privatschulen zu stecken. Aber natürlich bin auch ich durch meine persönlichen Erfahrungen beeinflusst und meine tatsächlichen Erlebnisse spielen in meine Antworten mit hinein. Ich nehme die allgemeine Panik nämlich in meinem Umfeld schon wahr. Wenn ich vor der Schule meiner Kinder stehe und mir ein Opa zu murmelt "Olles nur Ausländer da", dann darf ich mich wundern. Aber ja, Themenverfehlung. Ist nur ein Reizthema bei mir.

    Soll ich jetzt noch meine Meinung zu Privatschulen schreiben? ;)
     
  7. lui

    lui
    VIP

    Bitte, schreib sie! ;)
     

Diese Seite empfehlen