1. zwerg

    zwerg Teilnehmer/in

    Hallo ihr lieben!!

    Aus mir spricht nun die reinste Verzweiflung :'(
    Mein Sohn (27 Monate) schläft seit er 11,5 Monate ist einfach nur mies bis extremst mies :( davor hat er 12h ohne Mucks geschlafen...
    Naja wir wurschteln uns seitdem einfach von Phase zu Phase durch und es wird von Phase zu Phase schlimmer und anstrengender :(

    Also... er schläft in seinem Bett ohne Probleme ein (manchmal will er ins Gitterbett und manchmal in sein normales Bett). Angefangen hats mit einfach nur X-mal den Schnulli gebraucht, dann durst, dann Zähne und jetzt steh ich an.... sein Gebiss ist längst vollständig, Wasser verweigert er nicht nur sondern ich muss aufpassen dass ichs nicht verschütte da er vollr Zorn draufschlägt :eek: ja er weint, ich geh rüber und er schreit schon "Nein" (als dürft ich ned kommen), geh ich zu ihm wird er aggressiv und schmeißt mir alles entgeben, haut auf die Gitterstäbe, versucht mich zu hauen etc. 1. Gedanke war dass er noch schläft, aber wenn ich ihn was frage ist er ruhig und antwortet... wenn ich nach seinem "Nein" gleich wieder verschwinde, brüllt er los und wenn ich bleibe auch :-/ einzig wenn wir gleich gar nicht zu ihm gehen ist es ne Mischung aus jammern und schreien....
    Nun bin ich aber keine Mutter die ihr Kind schreien lassen will sondern will die Ursache dafür finden...
    Ich weiß aber echt nicht was....

    Geht es jemandem ähnlich wie uns?? Hat jemand lösungsvorschläge oder so??

    Also wie gesagt es ist echt als würd quasi jemand in ihm stecken, denn Tagsüber ist er ein ganz anderes Kind...

    Achja... ausm Mittagsschlaf erwacht er momentan auch nur mit geschreie :'(

    Bin langsam echt am ende :'(
     
  2. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Wann wacht er denn in etwa auf?

    Es gibt sowas wie Nachtschreck (am besten Google mal danach) - sowas passiert aber meist innerhalb der ersten zwei Schlafstunden und kann leider auch mehrfach hintereinander auftreten. teilweise sind sie nach solchen Nachtschrecken regelrecht steif vor lauter Angst.

    Die Kinder kriegen dann regelrecht panik vor dem Einschlafen, vor dem Bett und vor allem vor Bettdecken.

    Sowas ist leider eine ganz brutale Phase und kostet nerven und Substanz. Ich habe mich dann oft zu ihnen ins Gitterbettchen gelegt - sodass sie wussten, dass ich da bin (habe mich regelrecht hineingefalten). Einfach zu zeigen, ich bin da, ich lass dich nicht alleine. Auch mystisches wie z.b. Traumfänger können helfen, ich habe meinen Kindern immer gesagt, dass ich die ganze Nacht mit dem Besen vor dem Zimmer sitze und die bösen Träume erschlage und nur die guten reinlasse :rolleyes:, und vor dem Schlafen gehen wurden die Fenster geöffnet und die Bettdecken ausgeschüttelt um die Bösen Träume aus den Betten zu schütteln und gleich hinaus zu jagen - aus dem Fenster.

    Bei uns hat immer geholfen die Kinder so bald wie möglich zu erwischen, sie rauszunehmen, sie zu streicheln und beruhigend auf sie einzureden (auch wenn sie kurz das mal nicht wollten, meist war es ihnen dann eh gleich mal angenehm). Denn je länger diese Schreizeit dauert umso unrunder werden sie und sie steigern sich dann halt wirklich total hinein.

    Dass er bei euch im Bett schläft - ein paar Nächte lang, dass er wenn er sich so schreckt gleich nach euch greifen kann ist keine Option?

    Und es gibt halt leider auch so Phasen in denen die kleinen schon so übernachtig sind - dass sie nicht mehr einschlafen können. Habt ihr ein Abendritual, baden, eincremen, wärmeflasche/Kirschkissen etc aufs Baucherl, vorlesen streicheln und licht aus? ihn so vorsichtig in den Schlaf begleiten?
     
    Zwergenfee, 24. September 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. September 2015
    #2
  3. zwerg

    zwerg Teilnehmer/in

    Danke zwergenfee!!
    Es ist meistens erst um 1:20 Uhr... dachte auch schon an Nachtschreck, aber es ist ja nicht immer so.... manchmal braucht er wie gesagt nur den Schnulli oder so, aber er STEHT IMMER wenn ich zu ihm komm :eek: hin und wieder zeigt er dann wohin bzw. vorm schlafen hat er Spaß mit ner leeren Wand?!?

    Es ist bei uns nicht anders, haben wir alles schon probiert....

    Ja wir haben ein ritual, umziehen, eincremen, zähneputzen, gemeinsam im normalen Bett Buch lesen, kuscheln und fertig...
     
  4. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Es gibt die These (das ist aber eher Hokuspokus) - dass Kinder Sachen sehen die wir nicht sehen.

    Das sind die berühmten Imaginären Freunde. Ob das so stimmt oder nicht. Ehrlich ich habe es bei zwei Kindern erlebt und weiss nicht was ich davon halten soll, bei den anderen zwei gar nichts . Die haben sich teilweise köstlich amüsiert, teilweise bäuchehaltend am Boden gelegen als sie noch jungschweine waren, dass sie aber zeitgleich jeder für sich zu diversen Punkten geschaut haben und einen breiten Grinser bekommen haben, habe ich nicht so ganz verstanden..

    Wie gesagt, für mich wars teilweise spooky, aber ich könnte nicht sagen dass ich es glaube oder nicht. - Also eher neutral.
     
  5. Lottie

    Lottie Gast

    So süß. Votallem das mit dem Besen ist dir echt zuzutrauen!
     
  6. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Bei der Angst der Kinder ist alles erlaubt, ich habe mir sogar schon mal meinen Ministaubsauger um den Rücken geschnallt, ala Ghostbusters...

    Hauptsache es funkt.
     
  7. zufriedene-mama

    zufriedene-mama Teilnehmer/in

    Oje das kennen wir leider nur zu gut.... Mein Größter (mittlerweile 5) hatte das ein Jahr lang... Mein Mann hatte schon Schlafstörungen und wir waren alle am verzweifeln. Er wachte oft bis zu 10-15 Mal in der Nacht auf und weinte einfach nur... Er konnte mit seinen drei Jahren damals nicht sagen warum.... Unsere letzten zwei Anlaufstellen waren dann Cranio Sacral Therapie und eine Kinderpsychotherapeutin die uns auch mit ihren Tipps das Leben gerettet hat.... Wir haben ihm ein neues Bett gekauft (Stockbett) ihm ein Riesen Kuscheltier beim Toys aussuchen lassen dass in der Nacht auf ihn aufpasst (der Affe war größer als er selbst ;) ) und er bekam ein Nacht Licht.... Innerhalb von ein paar Tagen war es als wäre nie etwas gewesen und er schläft bis heute durch... Unser Fehler war dass wir zu lange gewartet haben bis wir uns Hilfe gesucht habe denn da waren wir alle schon fix und fertig....
     
  8. kinesiologin

    kinesiologin Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo Zwerg,

    leider bist du ziemlich weit weg von mir, sonst würde ich dir gern meine Hilfe anbieten. Aber vielleicht findest du in deiner Nähe eine Kinesiologin - oder auch Craniosacraltherapeutin, wie zufriedene-mama schon geschrieben hat. Hilft wirklich gut!

    Ansonsten kann ich dir für die Zwischenzeit vielleicht mein Entspannungsvideo ans Herz legen. Sowohl für dich als auch für ihn.

    https://youtu.be/_Tf7-IdPXb8


    Wenn er das Klopfen nicht mag, dann leg ihm nur einfach eine Hand auf die Stirn und eine auf den Hinterkopf.
    Das kannst du aber auch schon am Abend vor dem Schlafen gehen machen. Du hälst die Punkte während er von seinen Erlebnissen am Tag erzählt - was alles schön war und was gar nicht schön war.
    Da kommen oft spannende Dinge zum Vorschein, mit denen man so nicht gerechnet hätte. Kinder belasten einfach oft ganz andere Dinge als wir vermuten.
     
    kinesiologin, 27. September 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 27. September 2015
    Ela84 gefällt das. 1 Likes
    #8

Diese Seite empfehlen