1. gitarrensaite

    gitarrensaite Teilnehmer/in

    Also ich kann zwar nix zur Verhütung nach der Geburt beitragen, wollt nur erzählen, dass ich zuerst die Kupferkette hatte, die nach zwei Monaten heraußen war, anschließend ließ ich nochmals eine Kupferkette setzen, die hielt etwas länger. Danach Umstieg auf Kupferspirale, tja die war nicht ganz ein Jahr drin, sie verrutschte, ich hatte Höllenschmerzen, und ließ sie dann ambulant im LKH ziehen. (Zahlen musste ich allerdings nur die erste Kupferkette, mein Arzt war kulant.)

    Der Arzt meint, dass manche Körper einfach keine Spiralen etc. annehmen.

    Momentan verhüt ich nicht - beim letzten Gyn Termin hab ich erfahren, dass ich einen äußerst schlechten Hormonstatus für Kinderwunsch habe - daher wirds bei mir eh lang nix mit Verhütung nach der Geburt.
     
  2. DieKathi

    DieKathi Teilnehmer/in

    Ich hab mich damals dagegen entschieden, einfach weil ich den Gedanken an etwas "in mir" eher unangenehm finde und ich auch unter starken Regelschmerzen leide und das mit der Spirale noch viel stärker hätte werden können.
    Verhüte daher (auch schon vor der Schwangerschaft) mit dem cyclotest: http://www.cyclotest-myway.de/warum-cyclotest/vorteile-cyclotest-myway/zu-hormonfreien-iups
    Während der Stillzeit bin ich kurzfristig auf NFP klassische Variante umgestiegen, aber generell mag ich den Compi lieber, weil er einfach unkomplizierter ist. Mein Zyklus ist regelmässig und daher ist der cyclotest in dem Fall auch sehr zuverlässig - bin sehr zufrieden damit!
    Liebe Grüsse
     
  3. Ich antworte nochmal ;) Das Ding ist nicht besonders teuer, kauf es einfach und probier es aus.

    Grad als Zwischenlösung zwischen zwei Kindern ist es gut. Du kannst es online bestellen, es gibt welche, die allen Frauen passen. Oder eben den Frauenarzt fragen. Wobei ich da schlechte Erfahrungen gemacht habe, denn FA wollen gern Mirena oder Pille verschreiben, und reden deshalb das Dia schlecht. Ohren auf Durchzug schalten hilft da sehr.

    Ein Diaphragma ist nicht teuer, es ist sehr sicher, wenn du es rechtzeitig einsetzt und lange genug drin lässt. Frau spürt es nicht und Mann merkt auch nichts davon. Wenn dich Kondome stören, dann ist es eine sehr gute Methode. Weil du gefragt hast warum ich es nicht mehr verwendet habe: ich hatte dann meinen Mann kennengelernt und den stören Kondome nicht, mich auch nicht. Und weil wir mit NFP auch nur wenige Kondomtage hatten, war das Dia dann irgendwann vergessen. Aber in meiner persönlichen Rangliste der Verhütungsmethoden hat es bei mir Rang 3 nach NFP und Kondom und noch weit vor Spirale, Kette und Hormonen.

    Ich bin übrigens nie ungeplant schwanger geworden, aber immer sehr schnell. :D
     
  4. yummymummy

    yummymummy von vier kindern

    :eek: dankedankedanke für den Hinweis!!! Das tät mir grad noch fehlen... :eek:
     
  5. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    http://www.verhueten.info/?page_id=20

    hier sind alle pearl indexe. deswegen hab ich die kupferkette einsetzen lassen, die ist im pillenbereich vom pearl index und nicht so unsicher wie die kupferspirale.

    diaphragma ist halt auch eher unsicher, also da sollte man einen unfall verschmerzen können.

    kommt halt immer auch drauf an, wie sicher man die verhütung braucht. ein "würd nicht so gut passen grad" ist was ganz anderes als "oh mein gott, das wär eine katastrophe".

    und ich hab grade nach zweiterem gesucht bei der verhütung. zusätzlich hab ich auch noch meine fruchtbaren tage im auge, ist kein aufwand, und schadet ja nix.
     
  6. Dia und NFP sind anwendungsunsicher. Also musst du selber einschätzen können, wie sicher du in der Verwendung bist. NFP typisch ist ja, dass Frauen bei langen Zyklen ungeduldig werden und einen rechnerischen Eisprung annehmen, statt wirklich auf den Temperaturanstieg zu warten. Oder auch, dass sie einen verdrängten Kinderwunsch haben und dann grad am ES Tag aufs Kondom verzichten. Beim Dia wäre es, dass frau vergisst es einzusetzen oder viel zu früh wieder rausholt. Ein Pearl von 0,4 (NFP) oder 1(Dia) gegenüber 85 (ohne Verhütung) ist sehr gut! Unsere Urgroßmütter hätten gejubelt :cool:

    Pille hat deshalb so einen tollen Pearl, weil es von der Anwendung her recht einfach ist täglich eine Pille zu schlucken und bei sehr vielen Frauen die Nebenwirkung Unlust eintritt und auch dadurch die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft extrem sinkt.

    Kein Geschlechtsverkehr hat den besten Pearl überhaupt :D
     
  7. snoopie

    VIP

    Kupferspirale kann ich nicht empfehlen die hab ich mir nach dem 2. Kind einsetzen lassen ist nicht mal 3/4 jahr gutgegangen. Das Ergebnis wird jetz 8 und macht gerade Hausübung :hug:
     
  8. yummymummy

    yummymummy von vier kindern

    Der Link ist interessant. Da sind auch einige Methoden dabei, die ich gar nicht gekannt hab. ich wünschte mein Mann würd sich Unters Messer legen, aber da gruselts ihm zu sehr.. :eek:
    Vielleicht fang ich an Temperatur zu messen, zusätzlich zur Spirale und dann auch Kondom an den fruchtbaren Tagen. Also wie du siehst, bin ich auch von der "Katastrophen-Fraktion" ;)
     
  9. DieKathi

    DieKathi Teilnehmer/in

    Schade, dass bei der Pearl Index Seite der cyclotest gar nicht erwähnt wird, der nämlich nen viel besseren Index hat als die anderen Compis. Frage mich allerdings, wie die auf den Ladycomp-Index kommen - zumindest der Hersteller gibt hier wunder wer weiss was an ... na ja. cyclotest liegt auf jeden fall, symptothermal verwendet, bei einem PI von 1 - gilt noch als hochsicher.
     

Diese Seite empfehlen