1. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    hm...also ich versteh das schon. die frage ist, wie TIEF man sich in jede materie einarbeiten kann und will. welche prioritäten man setzt. wo endet es? beim durchlesen der seite richtigessenvonanfangan? beim selberkochen? beim selber gemüse anbauen?
    beim lesen von herstellerempfehlungen? beim lesen in foren? lesen von studien? erstellen von studien?
    trageberatung? selber nähen? freundesempfehlungen? beratung im geschäft? internet?

    was davon ist nötig? was will man für sein kind? hat man pläne oder lässt man es auf sich zukommen?

    da wird man nie einen gemeinsamen nenner finden. viele empfinden eine stillende mutter die ein glas wein trinkt schon als absolutes no go, obwohl es nach x stunden keinen schaden irgendeiner art mehr anrichten kann. manch einer wählt immer den sichersten weg, andere den weg wie sie trotzdem ohne schaden, aber dafür bequemer durchkommen.
    man muss den leuten schon ihre eigenen dinger durchziehen lassen, auch wenn man selbst vielleicht gerne tief in alles eintaucht. vieles davon ist meiner meinung nach ehrenhaftes privatvergnügen und hat weitaus weniger einfluss auf eine optimale kindesentwicklung als gemeinhin angenommen.

    in 20 jahren wissen wir alle mehr und können unsere eigenen studien anstellen :D
     
  2. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ja, alles. mir eh wurscht, was andere eltern machen, solange es meine familie nicht gefährdet. andere kinder mögen mir leidtun, ich mag meinen mund aufmachen, aber es is trotzdem deren sache.

    aber als grund "mangelndes interesse" anzugeben, is wirklich in meinen augen fahrlässig. man möge mir das nachsehen oder auch nicht, aber solche leute versteh ich nicht. ich mach auch sicher viel blödsinn und bin keine ole mutter, aber dass es mich nicht interessiert, das würde ich mir selbst nie verzeihen. denn mein kind hat es sich nicht ausgesucht, dass es auf die welt gekommen is. ich schon. ich hab eine verantwortung. (auch wenn ich es mir nicht aktiv ausgesucht hätte, aber gut)
     
  3. Nunja, aber als Grund dafür herzunehmen, daß "wir Kinder usw. sind allesamt auch so groß geworden" ist meiner Meinung nach schon recht dürftig.
     
  4. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    mangelndes interesse.. vielleicht hat die person eh 2-3 freunde in ihrem umfeld gefragt, die ev. schon 1-2 kinder haben,.. tja und die machen dass halt auch alle so, es kommt immer darauf an, woher man sein wissen bezieht,.. dann suchst vielleicht auf amazon ein "schlaf-buch" weil du verzweifelt bist und amazon schlägt dir genau das grindigste buch vor, welches aber so tolle bewertungen hat und zack, brüllt dein kind sich in den schlaf, und du denkst, du machst alles richtig,.

    freundin von mir war so schockiert, als ich ihr gesagt hab, was bb für ein dreck ist,. .die war in 3 geschäfte und lies sich damals beraten und alle 3 haben ihr diesen empfohlen,. sie hat auch gedacht, sie macht es richtig, nur sich halt an den falschen stellen informiert,..
     
  5. Kicherbohne

    Kicherbohne Teilnehmer/in

    Ich sag da gar nichts mehr.

    Jeder in meiner Umgebung weiß, wie ich zu solchen Dingen stehe - trotzdem sag ich nichts, weils nicht um meine Kinder geht.
     
  6. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    super, dass du eine freundin hast, die deine anmerkung annehmen konnte! genausogut hätte es ja sein können, dass du diejenige bist, die den schwachsinn redet, nachdem 3 was anderes gesagt haben.

    ich finds viel wichtiger, dass man solche durchaus wichtigen infos weitergibt, als dass man mit allen lieb kind is. also ich mein: solangs der sache dient, is schon was gewonnen. aber dafür muss halt auch mal wer den mund aufmachen. siehe das schlafbuch-beispiel, das sehr gut gewählt is. wenn keiner was sagt, wird das jeweilige kind weitergeferbert, weil halt irgendwer im internet das buch gutgeheißen hat.
     
  7. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    du, das kann übersetzt soviel heißen wie "geh mir mit deinem klugscheißern nicht auf die nerven, ich halte nix von dieser neumodischen hutschigutschierziehung, aber will sicher nicht mit dir diskutieren." :D

    sowas ist natürlich eine relativ ignorante angelegenheit, aber als grund zu akzeptieren. manche leute finden die klassische 80/90er erziehung eben unhinterfragt oder vielleicht sogar hinterfragt gut.
     
  8. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Babybjörn ist nach derzeitigen Erkenntnissen ergonomisch nicht perfekt, aber bitte, ein gesundes Kind wird das schon aushalten. Ich glaube kaum, dass wir in 20 Jahren Studien lesen, wie eine Generation von Babybjörn-Kindern orthopädisch ruiniert wurde. ;)
    (Mein Kind mit tatsächlichem orthopädischen Problem hab ich auch mit dem Gesicht nach vorn getragen, weil es nicht anders möglich war, allerdings im Ergobaby 360°, da geht das.)

    Ich würde also nichts sagen. Das einzige, wo man mich schief schauen sieht oder auch matschkern hört, ist bei aktiv rauchenden Schwangeren. Das geht mir über die Hutschnur.
     
  9. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    wobei ich einen Fall aus einem Forum kenne, da war der kleine beim Tragen total unruhig, hat sich eigentlich nicht beruhigen lassen, Trage BB... haben ihr einige gesagt, dass das vielleicht unten auf die Genitalien vom Buben drückt und das vielleicht auf für so einen kleinen Zwerg nicht angenehm ist. Sie hat dann auf eine (ich glaub) Meitai gewechselt, Kind ist innerhalb von Minuten eingeschlafen drin...

    so wie die TE die Mutter beschreibt ist diese halt wirklich von der alten Schule und würde da nur eingeschnappt reagieren. in dem oben beschriebenen Beispiel hat die Mutter ja aktiv um Rat gefragt warum ihr kleiner die Trage nicht mag.
     
  10. Liselotte

    Liselotte Gast

    Gibt es für dich auch noch was anderes außer schwarz-weiß?
     
  11. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    bei manchen dingen bin ich recht strikt. verantwortung für ein kind gehört definitiv dazu. "ein bissl schwanger" gibts ja auch nicht, also gibts auch nicht "ein bissl erziehung" oder "ein bissl aufsichtspflicht" etc.
     

Diese Seite empfehlen