1. Frenchy

    Frenchy Teilnehmer/in

    Hallo.
    Ich war gestern beim HNO weil ich eine Nebenhöhlenentzündung habe. Er hat mir Augmentin 1g für 10 Tage verschrieben. Es soll ja in der Stillzeit ok sein. Nur reagiere ich leider etwas darauf, hab das erste Mal einen Hautausschlag bekommen, obwohl ich diese Tabletten schon öfters genommen habe.

    Meine Frage ist, könnte mein Kleiner (3Monate) auch darauf reagieren? Wenn ja, worauf soll ich achten? Ich hab gestern abend die erste Tablette genommen und ich hatte das Gefühl, dass er nachts unruhig war bzw. hat er in der Nacht 1 Stillmahlzeit komplett verweigert und heute früh beim stillen auch nur gemotzt.

    Oder seh ich schon Gespenster und Probleme wo keine sind? Kann durch das Antibiotikum die Milch zurück gehen?
    Ich hab auch gelesen, dass Babys dadurch eine Allergie gegen Penicillin kriegen konnen. Ist auch verbreitet in meiner Familie.

    Bin grad etwas verunsichert.

    LG Frenchy
     
  2. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    augmentin ist ok.

    könnte sein, dass er durchfall bekommt - muss aber nicht sein.

    schau mal bei embryotox nach was da bei säuglingen beobachtet wurde.
     
  3. susa66

    susa66 Gast




    Hallo!

    Ich zitiere zum Thema aus dem Fachbuch: „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit“ von Schaefer, Spielmann, Vetter 7.Auflage 2006


    Antibiotika allgemein

    Bei vielen Antibiotika erhält ein gestilltes Kind unter Behandlung der Mutter weniger als 1 % der auf das Körpergewicht bezogenen therapeutischen Dosis. Damit werden allenfalls minimale, in keinem Fall Bakterien hemmende Konzentrationen im Säuglingsplasma erreicht.
    In der Literatur werden immer wieder folgende Risiken diskutiert:
    Beeinflussung der Darmflora (ggf. „dünnere" Stuhlkonsistenz, selten Durchfall),
    Beeinflussung bakteriologischer Untersuchungen, die im Fall einer Erkrankung des Säuglings erforderlich werden könnten,
    Entwicklung resistenter Keime,
    Sensibilisierung.
    Als klinisch relevant oder gar therapiebedürftig haben sich alle diese Nebenwirkungen bisher nicht erwiesen. Am ehesten ist mit einer vorübergehenden Auswirkung auf die Stuhlkonsistenz zu rechnen (Ito 1993).



    Gute Besserung und LG
    Susa
     
  4. glueckchen

    glueckchen Teilnehmer/in

    Mein mittlerer hat Durchfall und schlimme Bauchkrämpfe bekommen,er war 4 Monate alt.
    Ich hab dann Omnibiotic dazu genommen,dann war es besser.
     
  5. Frenchy

    Frenchy Teilnehmer/in

    Danke fur die Antworten.

    Ich habe bemerkt, dass er seit gestern mit Bauchkrämpfen kämpft und Blähungen hat. Aber das kann auch andere Ursachen haben. Ich werde das einfach mal beobachten. Bin am Montag auch bei der Kinderärztin, falls was sein sollte.
     
  6. Minayla

    VIP

    meine bekam auch durchfall und blähungen ... hab allerdings amoxicillin genommen. aber es stimmt - mit omnibiotic wurde es besser, warum auch immer ...
    alles gute euch!
     

Diese Seite empfehlen