1. emsch

    emsch Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich bin seit 2 Wochen Dauerverkühlt d.h. Husten, Schnupfen und Co. und kriegs einfach nicht weg!

    Da meinen Sohn noch Stille, möchte ich nicht ein Antibiotikum etc. nehmen. Mit Inhalieren, Salzspray und Tees hab ich es schon versucht. Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp was helfen könnte?

    lg
    eva-maria
     
  2. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Ein Antibiotikum brauchst Du, wenn es sich um einen bakteriellen Infekt handelt - das läßt sich einfach über einen Bluttest beim Arzt feststellen (Blutbild und CRP). Es gibt auch stilltaugliche Antibiotika. Wenn sich die Beschwerden nach 2 Wochen nicht besser, solltest Du das dringend machen lassen.

    Wenn Du kein Ab. brauchst, weil es bewiesenermaßen nur ein Virusinfekt ist, kriegst Du es mit Medikamenten eh nicht weg, das muß von selber gut werden. Viel Schlaf, regelmäßig und warm essen, Entlastung bei der Hausarbeit wird Dir helfen. Wenn Du richtig handfeste Schmerzen hast, kann Dir das ein stilltaugliches Schmerzmittel (zB. Mexalen) erleichtern.
     
  3. emsch

    emsch Teilnehmer/in

    Danke Blaufrosch!
    Beim meinem Hausarzt war ich schon, Bluttest hat er allerdings keinen gemacht :(
    Er meinte es sei eher ein Virusinfekt und hat mir deshalb nur Nasenspray und ein schmerzstillendes Medikament verschrieben. Der Gesichtsschmerz wurde auch besser, nur die Erkältung bekomm ich einfach nicht weg. Vielleicht sollte ich nochmal hingehen und so einen Test machen lassen!

    lg.
    eva-maria
     
  4. susa66

    susa66 Gast


    Hallo,

    Stillen ist wichtig, gesund werden der Mutter ist auch wichtig (für dich selbst !) , und ein Antibiotikum (wenn es der Arzt verschreibt und es notwendig ist ) ist kein Beinbruch und kein Problem es gibt genügend Antibiotika die " Mittel der Wahl " sind in der Stillzeit.


    Hustensaft kannst du auch in der Stillzeit nehmen.

    z.B. sind Hustensäfte mit dem Wirkstoff Ambroxol ist stillverträglich, ich zitiere dir dazu aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, Vetter 7. Auflage 2006:

    Empfehlung für die Praxis: Acetylcystein, Ambroxol und Bromhexin sind Mukolytika der Wahl in der Stillzeit, wenn nicht-medikamentöse Vorgehensweise wie ausreichend Flüssigkeitszufuhr und Inhalation unwirksam sind, Carbocistein, Guajacol, Guaifenesin und Mesna sind zu meiden. Kalium iodatum ist als Expektoranz kontraindiziert."

    Sonst einfach nochmals zum Arzt gehen.

    lg und gute Besserung
    Susa
     

Diese Seite empfehlen