1. maruscha

    VIP

    Hallo :)
    ich nehme Immunsuppressiva und da muss man ja aufpassen was Infektionen etc betrifft. es wird empfohlen auch die Hände zu desinfizieren z.B. wenn man auf öffentlichen WCs war. Habe aber auch sehr sensible Haut und herkömmliche Hautdesinfektion vertrage ich gar nicht. Habt ihr Empfehlungen für empfindliche Haut? Vlt jemand der im Pflegebereich arbeitet? :)
     
  2. marmor

    VIP

    Im Pflegebereich werden Handschuhe verwendet. Im privaten Bereich sehe ich keine Notwendigkeit einer Desinfektion. Normale Hygiene reicht aus meiner Sicht vollkommen. Zu viel Sauberkeit soll das Immunsystem schwächen und vermehrt zu Allergien führen.
     
  3. Radium

    PLUS + VIP

    Es gibt leider keine hautfreundlichen, töten von bakterien/viren kostet immer die natürliche hautschutzbarriere.

    Was ich ganz generell empfehlen kann ist, so gut geht nix angreifen und danach gründlich die hände waschen. Türen etc nur mit tuch dazwischen angreifen. Und mit den händen nicht ins gesicht/ zum mund/ zu den augen.

    Wenn du desinfizierst dann nachher immer ordentlich die hände eincremen.
     
  4. maruscha

    VIP

    Cremen muss ich eh immer.

    Desinfektion macht halt schon Sinn wenn man ein unterdrücktes Immunsystem hat, sicher nicht im Übermaß aber eben nach dem Besuch öffentlciher WCs schon.

    http://rheuma-selbst-hilfe.at/Hygiene-Tipps-immunsupprimierte-Vermeidung-Infektionskrankheiten.html
     
  5. marmor

    VIP

    Ich würde Einweghandschuhe verwenden. Denn Desinfektionsmittel sind immer schädlich für die Haut und nachher noch eine chemische Creme oben drauf, macht es auch nicht viel besser. Also aus meiner sicht sind hier Einweghandschuhe Hautfreundlicher.
     
  6. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Wenn du Seife verwendest und die Hände sehr gründlich wäscht, solltest du herkömmliche Keime gut im Griff haben.

    Wenn du dringend desinfizieren willst, könntest du den Wasserhahn selbst einsprühen, statt deiner Hände.
     
  7. Odin

    Odin Gast

    Ein Wasserhahn ist meist weniger Keiminfiziert wie eine Handydisplay. Facepalm:eek:

    Es gibt desinfektionstücher, es gibt Sprays (die durchaus zu empfehlen sind, aber in geschlossenen Räumen mit vorsicht zu geniessen sind, denn die Sachen atmest auch ein, Atemwege so keimfrei zu halten kommt aber selten gut).

    wichtiger wäre jedoch, nicht unbedingt mit den Fingern im Gesicht herumzuhantieren, und möglicherweise auch einen Mundschutz zu tragen (braucht kein Chirurgenbeisskorb sein). Denn die Haut ist die natürliche Barriere, die meisten Sachen übertragen sich aber dadurch die Keime in deinen Körper kommen (und da habens nicht so viele Möglichkeiten).

    Hände waschen ist selten verkehrt (richtig mit seife und waschen und rubbeln, ein abduschen unter der Wasserleitung bringt nix). Aber ständig und dauernd nur mit Chemie zu arbeiten bringt leider auch selten etwas, deshalb eben auch gezielt darauf achten - dass du nicht unbedingt mit den Fingern zur Nase fahrst wenn die juckt, in den AUgen rumrubbelst wie verrückt oder Nagelbeissen anfangst.
     
    Odin, 26. Mai 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Mai 2017
    #7
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    ich würd mir so einweghandschuhe die man beim brot im supermarkt hängen hat, einstecken und die beim besuch im öffentl.klo anziehen-
     
  9. maruscha

    VIP

    ich hab ja nicht vor das regelmäßig zu verwenden. Aber eben in so Situationen wie im Spital oder wenn Kind unbedingt wo aufs Klo gehen muss.
    Ich verreise sogar mit eigener Seife weil mir herkömmliche Seifen die Haut aufbrennen. Reines Wasser ist überhaupt böse.
    Aber Handschuhe wird ich mir einpacken :)
     
  10. elke-f

    VIP

    ich find die handschuhvariante auch eig sehr gut! sicher hautschonender und zweckerfüllend.
     

Diese Seite empfehlen