1. arzt

    arzt Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo!
    ich fürchte, eine 3-wöchige kur wird dein jahrelanges problem nicht lösen können...
    bist du in regelmäßiger psychiatrischer behandlung (du schluckst ja auch zb saroten)? ich denke, die psyche wäre ein sehr guter und wichtiger ansatzpunkt.
    lg!
     
  2. Sonne34

    VIP

    Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank fuer Eure vielen Antworten und die Gedanken, die Ihr Euch macht. Ich werde spaeter auf die einzelnen Beitraege eingehen.
    Einiges des Angesprochenen weiss ich natuerlich bzw hab ich versucht, anderes ist neu fuer mich.

    Erstmals DANKE fuer Eure Muehe. Melde mich spaeter oder morgen noch mal.

    LG Sonne:wave: (heute ohne Kopfschmerzen und gerade entspannt mit Kind auf der Terasse, daher nur ganz kurzer Blick ins Internet)
     
  3. Clemi

    VIP

  4. Sonne34

    VIP

    hallo nochmal,

    da sich so viele gedanken gemacht haben, moechte ich auch die meisten post kurz beantworten....

    ich habe die links jetzt noch nicht angeschaut (werde ich noch; danke fuer deine muehe), aber lass dir versichert sein, dass ich weiss, dass es schmerzmittelinduzierten kopfschmerz gibt.
    genau aus dem grund, um den schmerzmittelbedarf zu reduzieren, habe ich auch seit 20 jahren verschiedenste alternative heilmethoden wie akupunktur, biofeedback, homoepathie, osteopathie etc. (siehe eingangspost) sowie basismedikamente wie betablocker (basistherapie bei/gegen migraene) und saroten (basismedikament bei spannungskopfschmerzen) versucht. das meist davon half vorrubergehend, fuer einige monate, aber noch nichts davon auf dauer.


    sport - berechtigte frage.:)
    in den letzten jahren hatte ich nicht zeit um ausreichend sport zu treiben, aber ich habe kopfschmerzen seit ich etwa 22 jahre alt bin und bis mitte 30 machte ich recht viel sport (ca 8-20h/ woche; tanzen in versch. formen, geraetetraining, crosstrainer, schwimmen, wandern) - kopfweh aber hatte ich aber damals auch schon sehr viel. es ist nicht jetzt schlimmer als vor 10 jahren, es war immer schon schlimm. und es kam immer in wellen, mal einige monate sehr schlimm, dann wieder einige monate weniger / seltener. dieser verlauf war sportunabhaengig.

    in den letzten jahren hatte ich allerdings tatsaechlich sehr wenig zeit neben arbeit und kind. war sehr unreglmaessig (nicht mal 1x pro woche) im fitnesscenter und hab dort entweder zumba oder aehnliches (zum spass) gemacht oder auch geraetetraining mit speziellen rueckenuebungen. dazu daheim dehnungsuebungen fuer die verpannten ruecken/nackenpartien. vor einem jahr begann ich mit walken.

    da ich im herbst eine knieverletzung hatte, fiel einige monate alles aus ausser dehungsuebungen fuer ruecken/nacken.. aktuell nur 1x pro woche fitnesscenter (geraete, aber va fuers knie), daheim zwischendurch uebungen fuer ruecken.

    Betablocker nahm ich vor 20 jahren kurzzeitig (einige wochen) als Basistherapie zur Reduktion der Migraenefrequenz.
    Saroten nahm ich kurz 2009 und setzte es dann in der Schwangerschaft ab und nehm es seit 2014 wieder. Saroten wird hoeherdosiert (ich glaube 100-150mg/d) als Antidepressivum eingesetzt, niedriger dosiert bei chron. Schmerzen. Meine Dosis betrug maximal 50mg, aktuell nehme ich zwischen 10-25mg, also weit unter der AD-Dosis. ;) Wie Patienten mit den hohen Dosen noch arbeiten koennen, ist mir raetelhaft, schon mit 50mg haett ich den ganzen Tag nur schlafen koennen.
    Natuerlich moechte ich Saroten loswerden, aber es dient ja dazu, dass man weniger Schmerzmittel benoetigt. Nur offensichtlich braeuchte ich eine so hohe Dosis davon, die ich nicht nehmen moechte. :rolleyes:


    danke fuer die tipps.
    MSM muss ich googeln, sagt mir gar nichts.
    B-vitamine nahm ich schon mal (aber nicht so reglmaessig, dass ich nun sagen koennte, sie haetten nicht gewirkt), Mg nahm ich lange regelmaessig, sowohl oral als auch als Badezusatz.

    Freut mich, dass Du einen Sinn in der Kur siehst. :)

    Ja, das ist mir klar. Allerdings kann man gewisse Lebensumstaende leider nicht aendern.
    In meinem Beruf gibt es keine "nicht anstrengenden" Jobs, es gibt immer Deadlines, Termine, wo man nicht ausfallen darf etc. - da nuetzt es auch nichts, wenn man Teilzeit arbeitet. Ab Herbst wird es aber eine berufliche Veraenderung geben, dazu moechte ich allerdings im oeffentlichen Bereich des Forums nicht viel schreiben. Moeglicherweise wird dann "alles besser", moeglicherweise aber auch nicht .....
    Jedenfalls konnte ich meinen aktuellen Job nicht einfach an den Nagel haengen, da meine Familie ueberwiegend davon lebt, da mein Mann zum Zeitpunkt der Geburt unseres Kindes an einer chron. Erkrankung erkrankte, lange Zeit ausfiel, dann einen Neustart wagte, aber die Arbeit verlor, weil er nicht mehr so belastbar war. Er war nun lange arbeitssuchend und geringfuegig bescheaftigt, machte jetzt wo es ihm gesundheitlich wieder viel besser geht, seit Herbst eine Umschulung uebers AMS um in einem neuen Feld leichter eine Teilzeitarbeit zu finden. In seinem studierten Fach gibts keine Teilzeitjobs und Vollzeit ginge noch immer nicht. Am liebsten wuerden wir beide so 20-30 Wochenstunden arbeiten, aber diese Stellen muss man halt auch erst mal finden.... auf jeden fall konnte ich mit ueber jahre kaum arbeitsfaehigem Mann nicht einfach meine Arbeit aufgeben.
    nebenbei stressten mich ein jahr lang krankheiten meines vaters und seit letztem sommer eine krebserkrankung meiner mutter. ich muss keinen der beiden pflegen, aber ich organisiere einiges an arztterminen, bin bei arztgespraechen etc dabei - kostet alles zeit und ist belastend.

    also die gutgemeinten ratschlaege, man solle doch das leben aendern, sind gutgemeint, aber koennen oft nicht einfach umgesetzt werden, da man sich die arbeitsbedingungen nur bedingt aussuchen kann, die krankheiten (die eigenen und die der nahen angehoerigen) gar nicht.


    hallo odin, seractil hilft, weil es ein schmerzmittel ist (ibuprofen).
    mit antiepileptika habe ich keine erfahrung.
    tut mir leid, dass du auch so schmerzgeplagt ist. nicht betroffene koennen sich nicht vorstellen, wie beeintraechtigend kopfscmerzen sein koennen....

    zaehne sind ok. wegen kiefergelenken habe ich noch nie konkret gefragt. danke fuer den tipp.

    was mir als moeglicher ausloeser noch eingefallen ist, sind die augen. ich bin sehr stark kurzsichtig, aber mit linsen und brille optimalst auskorrigiert (sehe damit 100-120:wacky:. vor einigen jahren liess ich mich hinsichtlich "versteckten" (minimalstem) schielen untersuchen. aber da war alles ok, kein verstecktes schielen. augen scheinen nicht schuld am kopfschmerz zu sein
     
    Sonne34, 18. Mai 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2017
    #24
  5. Sonne34

    VIP

    @schwefel / proteine; ja, ich esse proteinreich. hab auch schon seit jahren versucht auf low carb umzustellen (nicht wegen kopfschmerzen), esse allerdings streng nicht nach low carb plan, aber achte darauf, dass in jeder mahlzeit proteine enthalten sind (ausnahmen bestaetigen die regel). aber proteinmangel kann ich definitiv ausschliessen.

    @lebensstilaenderung. siehe, was ich oben bereits geschrieben hab. vieles laesst sich nicht aendern (arbeit, krankheiten).
    zeit fuer sport erhoehen ist aber definitv mein ziel.
    (unabhaengig davon, dass ich auch in meinen sportlichen jahren sehr unter kopfschmerzen litt).



    @... und gut soll sein.....
    nein eben nicht. :mad:
    daher jetzt plan der kur,
    und daher auch seit jahrzehnten alles was der markt an entpannungsmethoden und alternativem (biofeedback, akupunktur, homoepathie, osteopathie.... ) zu bieten hat.

    @ und zu punkt 2: siehe oben.


    ... fortsetzung folgt
     
    Sonne34, 18. Mai 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2017
    #25
  6. Sonne34

    VIP

    falls du mir von deiner ernaehrungsumsstellung erzaehlen magst, wuerd mich das schon interessieren. wobei abgesehen von einigen sicher belegbar ungesunden dingen wie zucker, alkohol und nikotin, ja die empfehlungen, was gesund ist, ja sehr divers sind und ernaerungsumstellungen in die verschiedensten richtungen verschiedenen menschen zu helfen scheinen. manchen gehts mit low carb bis hin zu ketogener ernaehrung so gut wie nie zuvor, andere praktizieren das gegenteil und stellen auf vegane rohkost um und berichten von wundersamen heilungen. ich denke, es ist sehr individuell, was einem gut tut und erfahrungsberichte anderer koennen nur eine anregung sein, was man versuchen koennte. sehr extreme umstellungen wie die hier genannten schliesse ich fuer mich allerdings von vornherein aus. abgesehen davon bin ich aber immer an erfahrungsberichten anderer menschen mit bestimmten ernaehrungsformen interessiert.

    genau so ist es. :)
    saroten soll "schmerzdistanzierend" wirken. tut es auch. aber leider machts mich in der wirksamen dosis zu muede - so muede, dass ich nur noch schlafen koennt und kaum abeitsfaehig bin. geschweigedenn dann jemals zeit oder energie fuer sport haette;)

    ja, das ist wissenschaftlich belegt:)
    (auch wenn ich in meinem fall in den sportlichen jahren nicht weniger kopfschmerzen hatte).
    war mit ein grund warum ich letztes jahr wieder mit walken angefangen hatte. walken verbindet dabei moderates ausdauertraining mit dem entspannungseffekt der natur.
    mein kaputtes knie hat mir dann das walking wieder gestrichen, aber ab jetzt kann ich wieder.


    danke, minerva, jetzt muss ich MSM nicht mehr googeln

    das ist natuerlich ein zu beachtender punkt. in psychiatrischer behandlung in dem sinn war ich nie, wobei meiner neurologin FA fuer neurologie und psychiatrie ist. Das Saroten bekam ich aber beide male (2009 von Neurologen an der Klinik; 2014 von der niedergelassenen Neurologin) rein wegen der Schmerzen, nicht aufgrund psychischer Probleme.
    Im Rahmen der Kinderwunschbehandlungen war ich allerdings auch einige Zeit bei einer Psychotherapeutin, die nie einen Anlass fuer AD gesehen haette.

    dass eine 3-woechige kur nicht 20jaehrige kopfschmerzen wegzaubert, ist mir klar. ich hoffe allerdings, das eine auszeit hilft, da es einerseits vermutlich recht befreiend sein duerfte, sich um nichts und niemanden als sich selbst zu kuemmern, dazu dass es eine gelegenheit ist schmerzmittel deutlich zu reduzieren, weil man nicht "funktionieren muss" und somit den kreislauf zu unterbrechen und natuerlich auch dass man ausgiebig zeit und gelegenheit fuer massagen, heilgymnastik etc zu haben.
     
  7. Sonne34

    VIP

    danke, clemi, das werd ich mir am wochenende anschauen. jetzt sollte ich schleunigst ins bett. ;)


    nochmals danke an alle fuer euer anregungen.
    falls noch jemand konkrete tipps zu kuranstalten / therpieangeboten der einzelnen haeuser etc hat, wuerd mich das freuen.

    lg sonne
     
  8. Sonne34

    VIP

    ...irgendjemand hat, glaub ich noch osteopathie empfohlen.
    habe ich auch schon hinter mir, half auch nur kurzzeitig.
     
  9. Odin

    Odin Gast

    Sind schon Untersuchungen gemacht worden - MRT, EEG, Lumbalpunktion?

    Die Gesichtsnerven können eine ROlle spielen müssen aber nicht. Bei mir liegt es an einem Abstand zwischen Ader und einer der Hauptnerven des Gesichts, steigt der Blutdruck stark oder zu schnell an - löst das den Schmerz aus. Kann operiert werden, da Nerv aber bereits geschädigt ist stellt sich die Frage ob man "Noch mehr kaputt macht" oder eine "Heilung einleitet". Nur eben - da müssen Profis ran, und da gehört auch wirklich durchgeprüft wo der Fehler liegen könnte.

    Ich persönlich finde es komisch und ein bisserl unverantwortungsvoll von den Ärzten da dauerhaft mit Medikamenten zu behandeln wenn kaum ein Auslöser zu finden ist. Weil der Körper sich automatisch auf die Substanzen "Immunisiert" dh. die Medis hochgeschraubt werden müssen irgendwann. Diese Medikamente sind auch kein Aspirin, sondern die legen sich auf andere Organe drauf.
     
  10. marmor

    VIP

    Sonne34, da ich die Pickelgefahr von Minerva nicht noch verstärken will, habe ich Dir eine PM geschrieben ;)

    Folgendes sehe ich übrigens wie Odin:

    Wenn gleich mir klar ist, das dies bei den sehr konservativen Ansichten so mancher Userinnen hier im Forum gar nicht so gut ankommt.
     
  11. Sonne34

    VIP

    natürlich würden die Untersuchungen gemacht,,,,EEG, CT, MRT....
    EEG und MRT schon mehrmals verteilt über die Jahrzehnte.
    Punktion bislang nicht, da nie von einer Meningitis oder Enzephalitis ausgegangen worden war.

    Seractil ist immerhin (für mich) weniger schädlich als Aspirin,
    und die Basismedikation mit Saroten dient dazu die Seractilfrequenz zu senken, ebenso wie all die alternativmedizinischen Ansätze.
    Einfach so verschreiben meine Ärzte nicht Medikamente und einfach so nehm ich sie nich gern häufig und hochdosiert.
     
  12. Sonne34

    VIP

    Danke, Marmor, für deine PN, die ich gerade gelesen habe. Auch wenn ich denselben oder zumindest einen ähnlichen Beruf ausübe wie Minerva :)winken:), bin ich auch an alternativen Ansätzen interessiert. Wobei man nach über 20 Kopfschmerzjahren wohl an allem interessiert ist bzw. eh schon fast alles probiert hat. ;)
    Hab Dir kurz schon auf deine PN geantwortet, Rest folgt später.
     
  13. Sonne34

    VIP

    hab gestern nacht doch noch kurz reingeklickt, danke für den link.
     
  14. immerich

    VIP

    Ich finde die Idee einer dreiwöchigen Auszeit (also Kur) wo man viel Ziet für sich hat und mal Abstand von allem gar nicht so schlecht. Vorraussetzung ist aber, dass man es auch schafft abzuschalten und sich mit sich selbst und seinem Körper zu beschäftigen.
    Sicher ist nach 3 Wochen nicht alles gut, aber vielleicht kann es ein neuer Impuls zum Umgang mit sich und seinem Körper sein.

    Interessant in diesem Zusammenhang find ich auch die Ansätze der MBSR (Stressbewältigung durch Achtsamkeit). Das kann man recht leicht erlernen und es gibt vielfältige positive Erfahrungen bei chronischen Erkrankungen und Schmerzen.


     
  15. Maritina

    PLUS + VIP

    Man sollte nur schreiben wenn man sich auskennt!

    Saroten hat mehrere Indikationen, unter anderem dient es als Spannungskopfschmerzprophylaxe.
     
  16. Maritina

    PLUS + VIP

    Liebe TE,

    Deine Geschichte ähnelt meiner: ich entstamme einer Migränefamilie, hatte die ständigen Kopfschmerzen erst ab Mitte 30 (bin jetzt 53), wobei ich häufiger Migräne als Spannungskopfschmerzen hatte und alle Spannungskopfschmerzen in Migräne "umgeschlagen" sind. Nehme seit 14 Jahren Betablocker als Migräneprophylaxe und abends 1 Saroten als Spannungskopfschmerzprophylaxe. Triptane im Anfall.

    Als ich vor 2,5 Jahren mit regelmäßigem Krafttraining und etwas Kardiotraining anfing, hat dies die Frequenz der Anfälle deutlich reduziert. Ab morgen mache ich zum 1. Mal eine Kur für den Bewegungsapparat in Villach und kann Dir ab dann gerne berichten, wie die sich auswirkt.
    :wave:
     
  17. Maritina

    PLUS + VIP


    Noch zum Saroten: Anfangs hat mir mein Neurologe die retardierte Form für abends verschrieben; damit war ich vollkommen arbeitsunfähig. Mit der normalen 25mg Tab. komme ich sehr gut durch.
    Habe 3mal versucht, das Saroten abzusetzen; regelmäßig hat sich die Kopfschmerzfreuquenz wieder erhöht....
     
  18. Sonne34

    VIP


    danke!
    MBSR muss ich googlen. :)

    entspannung ist essentiell:eek:, bislang aufgrund äusserer umstände trotz autogenem training (vor langer zeit), Progressiver Muskelrel. n. J. (immer wieder) und Psychotherapie (vor einigen Jahren) noch nicht wirklich geglückt.
    aktuell (seit 3 wochen) arbeite ich etwas weniger, aber die anspannung bleibt, zumal auch kein urlaub in sicht ist (bei meinem mann vermutlich erst wieder dann ab weihnachten, bei mir abhängig von weiteren beruf. angeboten entweder möglich oder auch nicht). abgesehen davon, dass wir so gern im juli (da ginge es vermutlich bei mir gut) gemeinsam für 1-2 wochen dem alltag entfliehen und ans meer möchten, wissen wir noch nicht wie wir die kinderbetreuung lösen, sollte ich eine neue stelle bekommen und mitte aug. - mitte sept. nicht freinehmen können. (ab 3. augustwoche keine ferienbetreuung gefunden, dann schulstart von töchterchen....). bewusst und absichtlich in die arbeitslosigkeit gehen möchte ich halt auch ungern. :eek:
    tja, und dann kommen schon bald wieder die herbstferien...
    arbeiten und kind und keine verfügbaren grosseltern und dazu noch nicht 100%ig leistungsfähig zu sein, wie es bei meinem mann und aktuell auch bei mir der fall ist, bringt einen echt an die grenzen der belastbarkeit... oder drüber hinaus:(

    so, jetzt werde ich mal schauen, was MBSR ist. danke für den tipp.
     
  19. Sonne34

    VIP

    liebe maritina,

    vielen dank für deine tipps. bin sehr gespannt auf deinen bericht nach der kur und wünsche dir, dass du dich gut erholen kannst!! schreibst du mir vielleicht noch vorher (gern auch per pn) welches kurzentrum? ich möchte meinen antrag kommendes wochenende fertig machen und meiner hausärztin schicken.

    ich hatte zwischenzeitlich auch saroten retard, nun aber schon lange die nicht-retard-form, einerseits wegen der geringeren tagesmüdigkeit und andererseits weil man nur diese tabletten teilen kann. ich variiere derzeit zwischen einer halben und einer ganzen 25mg tablette (1x abends). meine höchstdosis war 50mg (1x abends) und damit war ich nicht arbeitsfähig vor müdigkeit.

    gute besserung und gute erholung und eine feine auszeit!

    sonne
     
  20. Maritina

    PLUS + VIP

    Liebe Sonne,

    das glaube ich gern, dass Du nach 50mg Saroten nicht arbeitsfähig warst. Mir kommt es auch sehr wichtig vor, die Saroten nicht zu spät zu nehmen am Abend. Verschrieben vom Arzt habe ich sie für 2h vor dem Schlafengehen. Dann bin ich morgens nach dem Kaffee wieder einsatzfähig.

    Bin jetzt übrigens am Tag 4 meiner Kur und ganz begeistert. Ich habe über 50 Therapien vorgemerkt bekommen, zusätzlich jeden Tag verpflichtend baden (schwimmen) gehen und außerdem noch Vorträge zu richtiger Ernährung und Stressbewältigung.
    Das ganze weit weg vom heimatlichen Herd, Teeniewahn und Job.

    Über die Kuranmeldedetails schicke ich Dir gleich eine PN

    LG
    Maritina
    :wave:
     

Diese Seite empfehlen