1. Siva47

    VIP

    Gibt es eine Symptom, dass mir sagt, woran es liegt, dass ich so oft müde, brennende Augen habe, obwohl ich eigentlich ausreichend geschlafen hab u gar nicht müde bin? Ich weiß, dass ich auf einem Auge leicht kurzsichtig bin, weiß aber leider den wert nicht mehr. Der arzt meinte damals, dass ich keine brille brauch, hab ihm damals aber auch nicht gesagt, dass ich oft so müde augen hab (war wohl noch nicht so ein problem zu der zeit). Kann es sein, dass sich auch so eine geringe sehschwäche so auswirkt? Oder ist das dann wahrscheinlicher, dass sie trocken sind? Besonders brennen die augen nach ausflügen oder veranstaltungen..keine ahnung wieso..bin ein eher sensibler mensch, also vielleicht wegen der ganzen reize zusätzlich? Jemand bewandert hier?;)

    Oder könnt ihr mir eine gute augenärztin bzw arzt nähe 1160 oder nähe 1010 empfehlen? Oder halt dazwischen?;)
     
  2. Radium

    PLUS + VIP

    Ich habe einenreinen bildschirmberuf und sitze teils 18 stunden am stück am pc. Zu hause verzichte ich deshalb so oft wie möglich auf bildschirme.

    Was ich zu hause noch mache ist augenpflege, wie zb immer wieder bewusst punkte in der ferne fokussieren, augentropfen bzw lidspray (hochwertig und ohne konservierungsstoffe, super sind die kleinen einmalphiolen) und die augenpflege zum auflegen von dr hauschka.
    gut eingestellte kontaktlinsen bzw brille (nicht zu stark aber auch nicht zu schwach ausgleichen) sind ein sehr wichtiger punkt, diesbezüglich würd ich unbedingt einen anderen augenarztfür zweitmeinung aufsuchen.
    Hab leider keinen tipp zw 16. und 1. bin im 19. bei dr. Ammerer und bei peck optik im 9., der ist super, da bin ich seit jahren, bzw bestelle einmallinsen online.
     
  3. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich glaube nicht, dass brennende Augen etwas mit Fehlsichtigkeit zu tun haben. Klingt für mich irgendwie unlogisch. Bei mir hängt das eher von äußeren Faktoren ab.

    Mir fallen da spontan ein paar Sachen dazu ein:

    1. Auf Veranstaltungen möglicherweise trockene Luft (ist bei mir tödlich)
    2. Bei Ausflügen vielleicht der Wind und die Sonne (ist es mit Sonnenbrillen besser?)
    3. Die Müdigkeit meiner Augen hängt auch stark von der Lichtqualität in Räumen ab, ebenso wie von der Luftqualität.

    Ich würde mal auf Sonnenbrillen setzen, darauf achten möglichst ausreichende und aufeinander abgestimmte Lichtquellen zur Verfügung zu haben (Lichtmix wie zB Neon mit gelbem LED macht meine Augen irrsinnig müde, Neon ist generell für mich sehr schwierig). Vielleicht für die Arbeit am Computer mal verschieden Lichtquellen ausprobieren, vor allem auch Einstrahlungsrichtung beachten. Licht von direkt oberhalb ist für mich auch schwierig. Licht von seitlich ist viel besser. Indirektes Licht ist überhaupt am allerbesten.

    Zusätzlich auch ein paar andere Faktoren beobachten. Trinkst du ausreichend? Kann eine Allergie ausgeschlossen werden?

    Es gibt Augentropfen, die aus reiner Salzlösung bestehen wie die Tränenflüssigkeit, vielleicht helfen die in Akutsituationen.
     
  4. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Mögliche Ursachen: Allergien, auch Feinstaub...
    Klimaanlage !
    Verrauchte, geschlossene Räume
    Bildschirmarbeit

    Die Augen werden mit steigendem Lebensalter trockener, bei Frauen Richtung 50 macht sich das sehr häufig bemerkbar...

    Ich würde dir generell raten, wieder öfter mal einen Augenfacharzt auf deine Augen schauen zu lassen - viele meiner Bekannten/Freunde haben genau ab 40+ (ich weiß jetzt nicht genau, wie alt du bist, verzeih, wenn du deutlich jünger bist!) Probleme mit den Augen. (ich übrigens auch).

    Habe zu einem privaten Arzt gewechselt, der untersucht sowas von genau gegen die vorherigen AÄ, das ist schon ein wahnsinniger Unterschied... (muss nix mit privat zutun haben, ist aber in meinem Fall so).

    Ich verwende seit geraumer Zeit täglich Augentropfen (Optive plus), die das Augen befeuchten und mir wirklich gut tun. (war der Tipp einer sehr guten AÄ im Spital)

    lg Asterix:wave:
     
  5. Siva47

    VIP

    Werd in ein paar Monaten "erst" 31 ;) allerdings leid ich schon seit ein paar jahren an "nase morgens voll, rinnt schnell und vor allem ständigem schleim im rachen"...nachdem es angeblich keine chron.sinusitis ist, dachte ich auch schonmal an eine allergie, aber der prick-test (oder wie der auch immer heißt) hat nix ergeben..

    Ich hab eben gelesen, dass schon eine geringe kurzsichtigkeit auf einem auge überanstrengen kann u das führt dann auch zu trockenen augen..ich war auch mal auf einem weit und auf einem kurzsichtig, weiß aber nicht, ob das noch so ist..ist natürlich auch anstrengender für die augen..ich glaub ich werd einfach mal bei einem optiker vorbeischauen u es testen lassen!

    Hab heute bewusst drauf geachtet: nach einem spaziergang gehts den augen besser..nicht perfekt, aber besser :)
     
  6. schwertfisch1980

    schwertfisch1980 Teilnehmer/in

    Lasse am besten mal deine Augen prüfen. Ich bin selber kurzsichtig und wenn ich keine Kontaktlinsen trage, tut mir der Kopf weh und meine Augen brennen. Gegen die Trockenheit der Augen kannst du dir auch spezielle Tropfen aus der Apotheke besorgen. Die sind echt hilfreich, wenn man lange am PC arbeitet.
     

Diese Seite empfehlen