1. Zirberl

    Zirberl Gast

    Wir haben vor 6 Jahren gebaut (belagsfertig) und haben dann teilweise selbst und teilweise mit firmen innen fertig ausgebaut.
    was wir NICHT gemacht haben, da wir kein geld mehr hatten, war der Balkon. (19m² betonplatte ohne nix)
    Jetzt wurde uns vor kurzem gesagt, dass wir den dringend abdichten müssen, weil uns sonst die bewährung innen rostet und ausserdem langsam Feuchtigkeit ins Mauerwerk ziehen kann.

    gut,....haben dann sowohl einen Architekten, als auch einen Fliesenleger und eine Pflasterer-Firma (die machen auch Balkone, Terrassen und so...) gefragt, wie so eine Abdichtung ausschauen würde, und drei verschiedene antworten bekommen.

    Architekt: beim Baumarkt so einen epoxidharz-anstrich kaufen und den ganzen Balkon einfach 2-3 mal streichen. das passt dann schon, und drauf kann man platten, fliesen oder holzdielen machen, wie man will.

    Fliesenleger: er würde die risse verspachteln, dann eine Folie drübertun und einen dünnen Estrich mit gefälle. drauf dann normal fliesen.

    Pflastererfirma: sie würden eine Firma für die Abdichtung engagieren (gibt es da wirklich eigene firmen? ich hab da ja nix gefunden!), und die würden WAS WEISS ICH WAS alles machen,....angeblich auch eine art Regenrinne zum entwässern (was ich net haben will, weil an der stirnkannte vom Balkon meine Pergola befestigt werden soll!!), und laut Pflasterer-Chef könnte das alles sehr teuer werden.

    was tu ich jetzt?
    ich mein, ich will ja schon, dass das alles ordentlich gemacht wird, damit die bausubstanz nicht beschädigt wird mit der zeit.
    auf der anderen seite möchte ich nicht gern über den tisch gezogen werden, nur weil firmen uns Sachen einreden, die nicht notwendig sind.

    kennt sich wer von euch aus? was ist wirklich notwendig? was nicht?
    und was darf sowas ca. kosten?
     
  2. Misella

    Misella ist zufrieden
    PLUS + VIP

    Bei uns wurde so eine Art Dachpappe draufgeflämmt. Gemacht hat es unser Dachdecker. Kosten weiß ich nicht, war aber glaube ich nicht so arg. Regenrinne haben wir keine, es darf runterpritscheln.
    Wir haben dann einen Holzboden drübergelegt.

    Michaela
     
  3. Zirberl

    Zirberl Gast

    ok,...danke für deine antwort. das klingt ja mal nicht SO erschreckend! :D
    also nur Dachpappe? kein Estrich drüber?
    hattet ihr schon das richtige gefälle, oder musste das hergestellt werden?
     
  4. Misella

    Misella ist zufrieden
    PLUS + VIP

    Das Gefälle war schon betoniert. Kein extra Estrich drüber.
    Ich glaub, du musst unter "Schwarzdecker" suchen.

    Michaela
     
  5. inkale

    inkale Gast

    Ich würde mein freundlichstes, virtuelles Lächeln aufsetzen und Alex3 mit einem netten Augenaufschlag fragen, wie sie die Situation einschätzt und hoffen, dass das Wirkung zeigt.

    Zur Frage selber - ich würde davon ausgehen, dass Baufirmen diese Abdichtungen machen und darauf drängen, dass das bald gemacht wird. Sechs Jahre ohne Schutz finde ich mutig, da bekannt ist dass eindringende Feuchtigkeit eine Schwachstelle bei Balkonen ist.
    Eigentlich wundert es mich, dass das bei der belagsfertigen Ausführung nicht dabei war.
     
  6. Zirberl

    Zirberl Gast

    mich wundert irgendwie garnix mehr.... *seufz*
    die Baufirma war zwar qualitativ top, aber bei vielen dingen haben sie uns einfach nicht gesagt, wie wir weitermachen sollen/müssen.......bzw dachten vielleicht, dass wir dinge eh wissen, die wir aber NICHT wussten.
    z.B. dass wir die Befestigung für die Vordächer optimalerweise VOR dem vollwärmeschutz montieren sollten.....und eben das mit dem Balkon.
    dass wir den 6 jahre lang nicht abdichten werden, haben die wahrscheinlich nicht bedacht. ;) die meisten leut machen halt ratz-fatz alles gleich frtig.
    uns ging halt das Geld aus. ;)
    aber jetzt wissen wir eh, dass wirs machen müssen.
    ich denke, misellas tip geht eh in die richtige Richtung,.....wird mal dahingehend nachfragen...
     
  7. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Das ist eher eine Schwarzdecker/Spenglerangelegenheit. Die Baufirma macht den Unterbau/die Balkonplatte, der Spengler die Isolierung. Unsere örtlichen Spengler bieten sogar die diversen Plattenbeläge mit an.

    Die Betonplatte wird - falls nötig - saniert (ev. mit Ardex verspachtelt, das teuer, aber hochwertig ist) dann kommt eine Abdichtung drauf und diverse Verblechungen fürs Regenwasser und zuletzt irgendein Belag. Entweder Terrassenplatten in Drainagemörtel, wobei hier der Aufbau relativ hoch ist (kommt drauf an, wie der Übergang von Innen- auf Außenniveau bei euch aussieht, das macht auch der Baumeister) oder Platten auf Gummilagern, oder eine Holzterrasse, etc. Von dünnen Fliesen im Mörtelbett würde ich eher abraten, da frostgefährdet.
     
  8. inkale

    inkale Gast

    Alex3 - :verehrung::p danke.
     
  9. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Boah, Gurustatus erlangt? :eek::D
     
  10. Zirberl

    Zirberl Gast


    danke dir, liebe Alex!! :D
    verblechung fürs Regenwasser heisst was? weil Regenrinne mag ich nicht... :eek:

    und was kann sowas pro m² ungefähr kosten?? also, ohne belag.....nur die Abdichtung?
    wir haben nämlich 20 m² Balkon, und ich fürcht mich vor den kosten! :eek:
     
  11. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Du wirst eine Regenrinne brauchen, ansonsten kriegst du superhässliche Schlieren. Das geht gar nicht ohne! Es gibt aber schöne Varianten mit verdeckten Rinnen auch.

    Der letzten Balkon, den wir angeboten haben hat für ca. 10m² allein der Spengler/Schwarzdecker rund 2000,-- netto gekostet (inkl aller Voranstriche, Hochzüge, Türstaffeleinbindungen, Abdichtungen, Kiesleisten, Verblechungen), beim Plattenbelag (zB Häusler Noblit-Platten 40/40/3,5cm) waren wir beim letzten Angebot auf ca. 165,--/m² (runtergerechnet von 50m² Terrassen, Vorlegstufen und Balkon), das heißt, für 20m² würdest du mit stabilem Belag vermutlich auf 7000 bis 8000€ netto kommen, wenn das alles Firmen machen. Kommt natürlich auch auf die Zugänglichkeit an und was ihr wirklich braucht und wollt.
    Lasst euch einfach ein Anbot vom nächstgelegenen Spengler erstellen...
     
  12. Zirberl

    Zirberl Gast

    oh mein Gott! :eek:
    das haben wir nicht! :(
    wir könnten grad mal 3000 euro aufbringen, bis ende des sommers,....
    so wie das klingt, kann ich den Balkon ja nicht mehr benutzen, wenn er nur abgedichtet ist, aber noch keinen belag hat, oder? weil abdichten MÜSSEN wir,...aber den belag können wir uns dann die nächsten 2 jahre nicht leisten. :( :( :(

    jetzt bin ich echt geschockt, muss ich sagen.......
     
  13. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Ich kann dir nur nochmal empfehlen, frag den Spengler.

    Vielleicht ist der ein bissl günstiger bei den Schwarzdeckerarbeiten und verlegt dir (oder ihr selbst vom Baumarkt) auch billigere Platten auf Stelzlagern. Wir sind da eher hochpreisig, weil wir ausschließlich hochwertige Sachen machen, aber es geht oft auch günstiger.
     
  14. lisa11

    VIP

    Ich kann dir nur raten, dass du es g'scheit machen lässt inkl. Regenrinne!

    Wir haben vor ca. 9 Jahren eine Wohnung gekauft, wo der Balkon gepfuscht wurde (haben wir bis jetzt nicht gewußt).
    Folge ist, dass du durch die mangelhafte Abdichtung der Balkon innen Hohlräume und Risse (tw. bis unten durch) aufweist.
    Die beauftragte Firma versucht nun zu retten was zu retten ist, aber Fakt ist, dass es eine Generalsanierung wird.
    Diese Firma macht es bei uns.

    LG, Lisa
     
  15. SarahKay

    SarahKay Teilnehmer/in

    Bei Balkonabdichtungen bloß nicht pfuschen oder nur halb/halb machen (lassen).
    Wir hatten in der Wohnung jahrelang Troubles, wurde immer nur halbherzig ausgebessert, bis es mir gereicht hat ständig Wasserflecken im WZ an der Decke zu haben (tw. hat es runtergeregnet...)
    Dann musste es generalsaniert werden, war aufwendig und teuer (wir mussten es zum Glück nicht zahlen, war kein Eigentum).
    Da wurde alles abgetragen, dann geflämmt, gedämmt und oben drauf Belag. Abdichtung mit Blech entlang des Mauerwerks natürlich und Regenabfluss (Rinne).
    Billig ist sowas nicht...
    LG Sarah
     

Diese Seite empfehlen