1. elke-f

    VIP

    hallo,


    irgendwie fehlt mir ja noch voll der durchblick...

    seh ich das richtig, daß autistenhilfe etc eigentlich mit ADOS und ADI fragebögen testen?

    wir haben im akh einen termin bekommen und auf den fragebögen stehen andere bezeichungen. das verwirrt mich etwas. ich dachte, das ist irgendwie standardisiert, oder heissen die bögen dort nur anders und es sind eh die gleichen fragen?


    ich bin echt ein bißl durcheinander insgesamt grad.:eek:
     
  2. 12345678

    VIP

    Was steht denn auf deinen drauf? :)
     
  3. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Und wenn du ein paar Fragen nennst, dann weiß ich, ob es sich um "Autismus-Fragebögen" oder nicht etwa um "ADHS-Fragebögen" handelt. Es gibt nämlich im AKH einige Ärzte, die total auf ADHS fixiert sind, wahrscheinlich um Ritalin Co. an den Mann, äh ans Kind zu bringen.
     
  4. Crocodylia

    Crocodylia Aktive/r Teilnehmer/in

    Lauten die Fragebögen auf " Cambridge University Behaviour and Personality Questionnaire For Children" Lehrer / Elternfragebogen?
    Es gibt, soweit ich weiß, zuerst Screening Bögen, ob man überhaupt für eine weitere ass Testung in Frage kommt.
    Wenn diese Fragebögen scoren, wir man zu weiteren Untersuchungen geladen,
    ados wir mit dem Kind vor Ort gemacht, adir ist das Elterninterview, wird auch vor Ort gemacht.
    Alles Gute!
     
  5. elke-f

    VIP

    aaaahhhh danke!!!!

    ja, so wird es sein.

    die haben am tel recht genau gefragt, wer, warum, wieso...wir haben sehr schnell einen termin bekommen und die vorab geschickten bögen, die wir mitbringen sind ein adhs und ein autismus bogen und halt ein allgemeiner.


    nachdem wir die bögen erst mitbringen brauchen und nicht vorher hinschicken nehme ich an, die testen gleich auf ASS, oder?
    sie haben sehr genau gefragt wer uns schickt und wie kindchen sich verhält etc.


    dann bin ich ja beruhigt, wenn die dann doch auch die ADOS und ADI verwenden.



    danke!



    (und ich nehme an, daß bei einer nichtmal 3-jährigen keine medikation angedacht würde....hoff ich mal)
     
    elke-f, 8. März 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 8. März 2017
    #5
  6. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Cast und MBAS?

    Die haben wir auch bekommen, die sind dazu da um ein Screening durchzuführen - sind die unauffällig, dann wäre bei uns keine ADOS/ADIR gemacht worden.
     
  7. elke-f

    VIP

    aber habt ihr dann trotzdem schon einen begutachtungstermin gehabt dort oder musstet ihr die bögen ausgefüllt hinschicken um zu eruieren, ob ihr eine begutachtung bekommt?

    naja ich werds eh sehen.
    stehen eh auf der liste der autistenhilfe, aber akh geht halt viel schneller und kostet nebenbei nix.
     
  8. elke-f

    VIP

    unsere testbögen haben die bezeichung:

    Q-chat
    CBCL/1 1/2-5
    DISYPS-II (FBB_ADHS_V)
    ____JTCI 3-6 R
    allgemeiner anamnesebogen

    und ausfüllen müssen wir entsprechend dem alter:

    allgemeiner anamnesebogen
    CBCL
    Q-Chat
    C-TRF (von den pädagoginnen - ich werds der frühfö geben) bzw weiß ich ejtzt nicht welcher zettel das sein soll....die bezeichung steht bei unseren gar nicht...

    ich nehm den ganzen zettelsalat mit zur ergo bzw frühfö und besprich das mal....für pädagoginnen hätt ich nur den DISYPS im kuvert, aber der ist von 3-6 und sie wird erst 3....


    wenn die sich dann auch nicht ganz auskennen, frag ich nochmal nach im AKH, zeit haben wir ja noch (und ich komm mir grad zu dämlich vor fragebögen auszufüllen...)
     
    elke-f, 9. März 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 9. März 2017
    #8
  9. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Nein wir hatten Termine und da die in relativ weiter Zukunft liegen wurden die Bögen ausgeschickt und dann bewertet, damit die weitere Testung darauf ausgelegt werden kann. Wenn bei CAST und der MBAS die CutOff Werte nicht erreicht werden, dann wird in diese Richtung nicht mehr weitergestest.
     
  10. elke-f

    VIP

    aaaahaaaa....na werma sehen


    ich nehms mal wie es kommt. wir hatten jetzt glück.....anruf, nächster tag rückruf mit termin 6 wochen später und noch einen tag später fragebogen im postkastl.....war total überrascht, daß das alles so flott ging.
     
  11. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Wobei wir nicht im AKH waren. :eek:
     
  12. alibi

    alibi Gast

    ich komm mir grad voll blöd vor, ich hab keine ahnung mehr davon welche test gemacht wurden, auf das hab ich irgendwie gar nicht geachtet :eek:
     
  13. elke-f

    VIP

    ich auch nur wegen den debatten hier im forum vor einigen monaten...;)
     

Diese Seite empfehlen