1. Dolcezza

    Dolcezza Teilnehmer/in

    Ab wann lesen Taferlklassler schon richtige Bücher? Höre in meinem Umfeld von einigen Mamas die schon Bücher für Erstleser gekauft haben. Ich stelle mir das "Lesen" im herkömmlichen Sinn noch ziemlich schwierig vor mit den Buchstaben: M, A, I, S, U! Ich mein jetzt Lesen mit inhaltlichem Verständnis der Kinder, denn er kann schon mehr als diese Buchstaben und baut sich diese dann auch überall wo wir sind zusammen und findet es immer wieder lustig, wenn er dann merkt, dass er da gerade gelesen hat.:D
    Aber ein ganzes Buch zu lesen wär wahrscheinlich einfach noch zu anstrengend für ihn. Möchte ihm auch die Lust am Lesen nicht verderben, denn ich weiß wie schön lesen ist, vor allem als Kind. (Ich hab vor allem Christine Nöstlinger Bücher verschlungen!)

    Mit welchen Büchern haben Eure Kinder begonnen zu lesen und wann? Auch schon 2 Monate nach Schulbeginn? Nach dem 1. Semester?
     
  2. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

  3. Dolcezza

    Dolcezza Teilnehmer/in


    Gratuliere liebe mommytobe zu Deinem Frühleser! In diesem Falle kann Dein Taferlklassler natürlich schon alle möglichen Bücher lesen ;), ich mein jetzt aber Taferlklassler die im Oktober noch nicht flüssig lesen können. Lesezug ist sicher ein guter Tipp! Vielen Dank!
     
  4. Maggie

    VIP

    Nur kein Stress!
    Lass ihn beim Vorlesen ein bisserl mitlesen, ein paar Worte wird er schon erkennen - das hat meiner Tochter anfangs gut gefallen. Auch die "Erst ich ein Stück, dann du..." - Reihe war dann später, so ab Weihnachten, der Hit.
     
  5. -Thirteen-

    -Thirteen- Teilnehmer/in

    Mein Sohn hat solche Bücher in der Art,


    und wir machen es so, daß ich lese, er sagt die Bilder, und die Wörter, die er schon lesen kann. Wir sind mit den Buchstaben allerdings auch schon weiter, er hat schon M, A, I, O, S, T, U und R gelernt. Und diese Woche kommt noch mind. 1 Buchstabe dazu.

    Alleine lesen kann er in seinem Schulbuch und den diversen Lesezetteln
     
  6. mamabelle

    mamabelle Aktive/r Teilnehmer/in

    Meine Tochter konnte zwar schon lange alle Buchstaben, aber nicht lesen - ich habe mich auch gewundert, wie die Lehrerin am Anfang was von der Bibliothek erzählt hat ....
    September und Oktober hat sie mit einzelnen Silben und Wörtern angefangen ... ich muss ehrlich sagen, ich war nicht recht fleissig mit lesen üben ...

    und dann kam der 24. November - der Tag vor dem Elternsprechtag - Kind krallt sich ein Erstleserbuch und liest mit ganze 13 Seiten recht flüssig vor!

    So quasi über Nacht im Schlaf gelernt ...
     
  7. meluca

    meluca bald ist es soweit!

    Meiner hat erst im 2. Semester angefangen Bücher zu lesen. Ich habe einige Erstleserbücher gekauft, er hat sie zwar gelesen, aber so richtig angetan war er nicht davon. Ich finde aber auch, für Mädchen gibt es eine viel grössere Auswahl als für Jungs. Man muss das richtige Buch haben und dann lesen die Kinder auch gerne.
    Meiner liesst jetzt diese Reihen und ist begeistert










    Aber auch die Wieso/Weshalb/Warum Bücher sind wieder interessant, da er sie schon selber lesen kann.
     
  8. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Ui, danke für den Tipp - diese Bücher kannte ich noch gar nicht und Kleinsohn ist so ein großer Batman-Fan!

    Das erste Star Wars Buch haben wir auch :).
     
  9. pingui

    pingui Teilnehmer/in

    H liest seit ca 3 wochen. Sie hat sich das lesen selber mit ihrem sitznachbarn bei gebracht.
    Wir borgen uns viele bücher in der biblio aus. Am einfachsten sind bücher aus der reihe 'lese biene'.
    Grosse schrift, nette zeichnung!

    Lg
     
  10. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    @ mommytobe:

    Den Lesezug finde ich von den ganzen Erstleseserien auch am Besten!
     
  11. eiboo

    eiboo Teilnehmer/in

    Mausi hat auch mit den Lesezug-Büchern angefangen.

    Die Leserabe Bücher finde ich auch sehr nett.

    baba
     
  12. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich würde mich gar nicht nach den Leseinteressen anderer Kinder richten. Geh mit deinem Kind in eine Buchhandlung oder Bibliothek, lass es dort in Bücher schmökern und lass dein Kind selbst aussuchen.

    Du förderst damit nicht nur die Leselust sondern generell das Interesse an Büchern.


    Hab ich auch so gemacht und ist gut angekommen!
     
  13. kleine-loewin

    kleine-loewin ungebändigtes Raubtier

    Meine 1. Klässerin kann schon länger lesen und liest schon recht flüssig. Hat halt den "jüngeres-Kind-Bonus" und hat mit der älteren Schwester viel mitgelernt.
    Bei uns 1. VS und 2. VS sind Leselöwen, Lesezug Bücher gefragt. Auch die Erst ich ein Stück, dann du, sind sehr beliebt.
    Begonnen haben wir mit Büchern zum Mitlesen, wo manche Wörter durch Bilder ersetzt sind.
     
  14. minaanja

    minaanja Teilnehmer/in

    Abgesehen davon, dass meine Tochter schon länger lesen kann hat sie mit Büchern wie Leserabe, oder erst ich ein STück dann du, angefangen, aber wir haben auch oft einfach ganz normale Bücher genommen und gemeinsam gelesen, Märchen z.B. In der Schule lesen sie noch Texte aus den Philipp Heft, sie selbst seit 2 Wochen ihr erstes Christine Nöstlinger Buch. Gerade für den Anfang finde ich es vor allem auch wichtig, dass sie über Themen lesen dürfen die sie selbst interessieren, da das Interesse sonst ja auch schneller verloren gehen kann - hätte ich meiner Tochter zB Rittergeschichten gegeben hätte sie sicher nicht so eine Ausdauer gezeigt wie bei ihren Feengeschichten.

    Übrigens lesen können und auch verstehen was gelesen wird ist ja auch nicht das gleiche. Wir hatten erst diese Woche ein Gespräch mit den Lehrern, viele Kinder können zwar schon ein wenig lesen, einige sogar schon etwas besser wenn sie zur Schule kommen, aber die meisten wissen noch nicht was sie lesen, können also auch keine Fragen zum Text beantworten. Ist auch von Kind zu Kind ein mehr oder weniger längerer Prozess vom Beginn des Lesenlernens bis zum Verstehen des gelesenen. Angeblich sollten sie dann ab Ende der 2. Klasse bzw. Beginn der 3. Klasse das Lesen so gut beherrschen, dass sie auch verstehen was sie lesen.

    Nach anderen würde ich mich sowieso nicht richten, ich würde mich da an mein eigenes Kind anpassen, an die Interessen und ob und wie gut das Kind schon lesen kann, und für ein Kind das noch so gut wie gar nicht lesen kann denke ich ist es noch zu früh ihm ein ganzes Buch zu geben (außer man liest gemeinsam).

    LG Jasmin
     

Diese Seite empfehlen