1. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    AH, da steht VORgarten. Das ändert die Situation tatsächlich. Angabe genau lesen, wie nett, dass mir das nach 30 Jahren noch immer begegnet. :D
     
  2. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast


    kein dünnes Eis - in den Textbeispielen waren schon wieder Rechtschreibfehler drinnen, 1/2 seite lehrerbrief mit 4 Rechtschreibfehlern......
     
  3. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Bei nur Garten wäre ich auch unsicher gewesen, bei VORgarten bin ich mir ziemlich sicher, dass die Hauslänge die 120 cm sind. ;)
     
  4. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Ich bin zuversichtlich, dass ich mir das irgendwann merken werde, exakter zu lesen. :D
     
  5. RaphSa

    RaphSa Teilnehmer/in

    Und was haben jetzt Rechtschreibfehler oder Rechtschreibschwäche mit der Auslegung von Textbespielen zu tun?
    Manche Lehrer geben halt gern Beispiele die eine Herausforderung an die Kinder stellen.
     
  6. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    P.s: Töchterchen meinte zu beispiel 3 - man sollte jedoch 1 Meter abrechnen - weil man ein Tor braucht zum reingehen - oder auch nicht...
     
  7. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Das waren keine Zentimeter sondern Meterangaben - sprich knapp 1 ha Vorgarten - mensch dass so ein Grossgrundbesitzer zu blöd ist zum rechnen?? hat der keine bedienstete???

    Da sieht man wieder - man braucht nicht rechnen können um 1 ha Vorgarten zu haben...
     
  8. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Trotzdem steht da VORgarten, hat er halt ein großes Haus ;)
     
  9. Origem

    Origem Teilnehmer/in

    Bei Sachaufgaben geht es weniger um die Rechnung selbst, als vielmehr darum Probleme zu erkennen, sich damit auseinanderzusetzen und zu einer Lösung oder eben keiner Lösung zu kommen. Lies dir mal die Bildungsstandarts in Mathematik für die Volksschule durch.
     
  10. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Muss nicht sein, wenn die Haustür bspw. neben dem Vorgarten (also der Vorgarten erst neben der Haustür beginnt) ist und aus bspw. dem Wohnzimmer eine Terassentür in den Vorgarten führt um ihn zu pflegen.
     
  11. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Nein, muss man nicht.
    Man muss nur die 6 Richtigen im Lotto tippen :p :D
     
  12. dinofelis

    dinofelis Teilnehmer/in

    Im mathebuch von sohnemann waren auch unlösbare Aufgaben. Da stand ein hinweis auf der ersten Seite und auf jeder Seite wo solch eine Aufgabe war, war ein Rufzeichen. Als achtung aufgepasst!
     
  13. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    @ TE:

    Du bist ungefähr wie mein Sohn :D

    Folgendes erzählte mir letztes Jahr die Schuldirektorin:
    Textaufgabe: Ein Feld ist 4 m lang, 2 m breit und wird dreimal eingezäunt. Wieviel Zaun braucht der Bauer?

    Mein Sohn:

    Das ist doch unlogisch, das ist kein Feld, sondern bestenfalls ein kleiner Garten, wozu muss man den dreimal einzäunen? Wie soll man das bewirtschaften? Da gibt es ja keine Tür, muss man da jedes Mal drüberklettern?

    Zu Hause hat er das auch einmal versucht, da habe ich ihm erklärt, dass es völlig egal ist, ob die Aufgabe logisch oder unlogisch ist, es geht um die Rechenaufgabe und darum, diese richtig zu lösen - da hat er zwar gemeint, man sollte aber logische Rechenaufgaben bekommen, damit war zu Hause das Thema aber auch wieder abgehakt, in der Schule hatte man seine Mühen, meinem Kind zu erklären, warum Aufgaben so unlogisch sein müssen. :eek:
     
  14. meraner

    VIP

    als tochter so in der zweiten klasse war, da hat sie das auch so gesehen. jetzt in der 4ten, da ist ihr klar, das ist ein rechenbeispiel einerseits, und andererseits sind unklar angaben so zu deuten, dass es sinn macht.
    in dem beispiel wird ein haus eher 60m breit sein als 120m. also ist das die bessere annahme.
    es wurde eh schon angesprochen, dass wenn bei einer angabe nur eine laenge dabeisteht, dass man dann von einem quadrat ausgehen kann.
    ich find es auch gut, wenn aufgaben gegeben werden, wo man logisch beurteilen muss, was jetzt sinn macht, und das rechnen nicht alles ist.
    und klarerweise kommt man mit der zeit auch drauf, dass natuerlich platz fuer tuer und tor in zaeunen gemacht werden muss, aber das man das trotzdem durchaus auch vernachlaessigen kann, wenn nciht dabei steht "achte bitte auch auf zugaenge und eingaenge" oder sowas.
    je aelter die kids werden, desto besser koennen sie das einschaetzen.

    und erwachsenenlogik ist da nicht immer hilfreich.

    das sag ich jetzt mal als programmiererin und mathefreak :)

    lg
    liz
     
  15. lucy777

    lucy777 Gast

    120 METER langes haus?
     
  16. lucy777

    lucy777 Gast

    wie kommst du auf 7,2m2?

    die angaben sind 120x60 meter!

    der sinn der aufgabe könnte nur sein, zu testen ob sich das kind unter 120 meter länge was vorstellen kann.
     
  17. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Aber muss es nicht bei einem Quadrat Seitenlänge heißen?

    Wenn da steht xy Meter Länge dann fehlt mir auch die Breite. Steht da Seitenlänge ist es für mich ein Quadrat. Oder sehe ich das falsch?

    Und ich seh auch nicht wo das Haus bei dem Vorgarten stehen sollte? Weder 60 Meter noch 120 Meter machen wirklich Sinn finde ich.

    Mal ganz davon abgesehen dass es zu meiner Schulzeit immer geheißen hat man solle GENAU lesen und nicht spekulieren. Das finde ich auch richtig so. Bei so einer Angabe zur Schularbeit wäre ich persönlich sauer wenn mein Kind eine schlechte Note bekommt weil es sich eben die falschen Gedanken zu dieser ungenauen Angabe gemacht hat.

    Ein bisserl klarere Angaben wären schon wünschenswert.:rolleyes:

    LG
    Leon
     
  18. Powerlady1

    Powerlady1 dankbar komplett

    Vl gehört der vorgarten zu 12 wohnblöcken mit je 10Meter Länge :D
    Ich würd 2x60 und 1x120m annehmen..
    Find allerdings so unrealistisch Angaben blöd! Die Angabe war sicher ursprünglich 12x6 m. Wollte wieder ein mathematiklehrer kreativ sein.:D
     
  19. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Ein Zinshaus z. B.?
    Darf das keinen Vorgarten haben?
     
  20. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Ich hatte ursprünglich cm anstatt m gelesen, mea culpa :eek:
     

Diese Seite empfehlen