1. Buam2

    Buam2 Teilnehmer/in

    ......wie geht das dann von statten bzw. wie 'schnell' geht das, dass die KInder dann wirklich Wörter schreiben spontan.....????

    Mein Bub ist jetzt 6 Wochen in der Schule. Er kann alle Buchstaben lesen einzeln, er kann sie in Druckschrift schreiben, groß und teilweise auch klein. Er kann Wörter abschreiben, er kann Buchstaben nach Ansage schreiben, er kann aber nicht spontan ein Wort schreiben.....also z.B. Affe....d.h. er tut sich schwer, das Wort in Laute zu zerlegen, die er dann als Buchstaben schreibt....

    Meine Frage also (da ich heute Elterngespräch hatte) wie kann man das fördern oder bzw. geht das wirklich so schnell, dass die anderen das schon können?

    PS - also die Lehrerin meinte, dass es kein Problem wäre vom Tempo her, sondern halt eher einfach weil man merkt, dass er sich da schwer tut, die Wörter zu zerlegen....


    Lg
     
  2. Puschel

    Puschel Teilnehmer/in

    mein Sohn hat in der Ergo die Silben geklatscht:D
     
  3. Buam2

    Buam2 Teilnehmer/in


    Ja, das kann meiner auch....aber ich meinte jetzt z.B. ein Wort zerlegen dass man eben z.B.
    Krokodil dann in die einzelnen Laute zerlegt K R O K O D I L und das dann so hinschreiben kann.....;)
     
  4. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Ich hab meinem Sohn das so erklaert, dass er das Wort laut sagen und sich selbst dabei genau zuhoeren soll. Obs wirklich so geht, weiss ich nicht, aber funktionieren tuts.
    Kommen halt immer wieder so Kreationen raus wie Gablstapla, Floarian und Klobus, aber bitte. :D
     
  5. Buam2

    Buam2 Teilnehmer/in



    Ja, ich bräuchte da auch noch so einen Trick.....er ist da zu 'schnell'....also sagt da die erste Silbe ganz schnell udn betont dann die zweite Silbe so langsam, sodass er die ersten Buchstaben irgendwie nicht 'hört'....z.B. mit dem Wort 'Manuel' sagt er dann 'Man U E L'......weißt was ich meine.....da würd er dann eben U E L schreiben....oder so in der Art....wobei das jetzt natürlich total Neuland ist für ihn.....einfache Wörter packt er shcon wie Oma, Mama, Wal, Mimi, Hut......die halt nur einsilbig sind....Aber ich denke, das braucht seine Zeit....:)und die kriegt er ja auch in der Schule, wo er nun ist, Gott sei Dank (Montessori).....
     
  6. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Und wenn du ihn probieren lässt nicht mit "einfach hinschreiben", sondern ihm ein bewegliches Alphabet kaufst (große und kleine Buchstaben), oder bastelst mit ihm? Und dann einfach mal "komponieren probieren"? Dann lässt es sich erstens nicht nur sehen, sondern auch anfassen, zweitens lässt sich schnell was ändern und es macht sicher mehr Spaß, kann ich mir vorstellen?

    Weiters würde ich "Hörspiele" machen. Wo ist das "A" in diesem Wort? Vorne? Hinten?

    Und dann, so wie Bixi sagt, einfach mal zuhören lernen und so schreiben, wie man es hört.

    Ohne Gewähr auf irgendwas, aber so würde ich es versuchen.
     
  7. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Und wennst probierst,Woerter gaaanz langsam gemeinsam mit ihm zu sprechen? Sobald er einen Laut hoert, den er schreiben kann, soll er das tun und wenns nicht richtig ist, sagst ihm das Wort, wie er es gehoert hat, als akustischer Spiegel sozusagen?
     
  8. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    So ähnlich habs ich bei meiner instinktiv auch gemacht und die Ergebnisse sind erstaunlich gut. Nur anders herum, als einzelne Buchstaben zusammenziehen geht überhaupt nicht. Sie sagt immer, das sieht aus wie Buchstabensuppe... :D
     
  9. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Bitte, erinner mich net daran! NIE wieder mach ich Buchstabensuppe! Aufm Tisch hat er Namen gelegt, alle, die ihm eingefallen sind, alles war angegatscht, gegessen habens NIX. :D
    Aber fressen haett ich die zwei Kroeten koennen dabei, der Kleine hat die Namen angesagt, der Grosse hat die Finger in den Teller getaucht. *schleckerschmecker*
     
  10. Buam2

    Buam2 Teilnehmer/in



    Ja ok.....gute Idee.....

    Wir haben so Lesedosen, wo die zu Wörtern einzelne Buchstaben drinnen sind.....das geht auch viel besser....

    Bewegliches Alphabet - ja, das wär schon gut - ist ja auch ein Montessori Material.....ja vielleicht sollten wir uns das leisten.....

    Danke für den Tip!


    Lg
     
  11. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Fuer Bustaben brauchst net wer weiss was ausgeben, ausdrucken, Buecherfolie drauf , ausschneiden, fertig.
     
  12. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Hab ich nicht in Erinnerung, dass dein Kind in eine Montessori-Einrichtung geht? Wozu dann der Stress, dann kommt es ja sowieso. Ich meine, ja, helfen ist gut, aber generell arbeitet man dort meines Wissens doch damit, dem Kind die Zeit für den Lernprozess zu lassen?
     
  13. Drachenfisch

    Drachenfisch Teilnehmer/in

    Hallo!

    Sag mal, erwartest du dir Wunder oder was? :orolleyes:
    Dein Kind hat bis Ende 2. Klasse Zeit, um Lesen und Schreiben zu lernen. Wenn er jetzt schon alle Buchstaben kennt, ist das mM nach eh schon viel - bitte wir haben noch nicht mal Weihnachten. Wir damals - also mit der "alten" - nicht montessori Methode haben in 6 Wochen höchstens 3 Buchstaben gelernt und konnten halt so Sachen wie Mimi, Mama, im, Ami oder so schreiben.

    Lass ihm Zeit.

    LG
    Drachenfisch
     
  14. Buam2

    Buam2 Teilnehmer/in


    Ja stimmt eh. Foliergerät hab ich ja schon;) müßt ich halt dann mehrfach ausdrucken und schön wäre halt so eine Box,wo sie sortiert drinnen sind..........selber basteln? Hast eine Idee????

    Ich hab so das Gefühl, dass er kurz davor ist, spotan zu schreiben, aber irgendwie noch einen Schubs braucht......

    Grad eben hat er ein 'Buch' gebastelt aus Papier und dort versch. Wörter reingeschrieben -aber ich mußte ihm helfen, die Buchstaben ansagen bzw. die Laute raushören.....ok, zugegeben es war schwer er wollt nämlich schreiben:

    Spiderman
    unsichtbar........:D:D:D


    Er möchte kommt mir vor, nur er kann nicht ohne Hilfe.....mit Hilfe geht es eh....

    Lg:love:
     
  15. Buam2

    Buam2 Teilnehmer/in


    Nein, kein Stress....es paßt ja....sie haben auch gesagt, kein Stress und nix.....nur eben, dass er dort noch Problemchen habe.....und das ist auch gut so zu wissen.....er hat ja eine Vorgeschichte mit Sprachentwicklungsverzögerung, sodass es einfach wichtig ist, es zu wissen.....
     
  16. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Montessori schubst nicht. :D LASS ihm doch die Zeit. Er wird es lernen, vertrau ihm.
     
  17. Buam2

    Buam2 Teilnehmer/in


    Na eh, das paßt schon. DAs haben sie mir auch gesagt, dass genug Zeit wäre.....aber eben auch, dass sie sehen, dass er da halt noch Probleme hat (und eben sonst schon so weit wäre.....).....
     
  18. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Das darf man manchmal erwarten lernen ;) Ich kenne eine Einrichtung, für die ich mich interessiere, da muss man sogar unterschreiben, den Lernprozess des Kindes in keiner Weise zu beeinflussen. Das ist für´s Funktionieren der Methode genauso wichtig. Vertrau dem Kind, es wird das lernen und hat ja Hilfe dabei. Die Methode, wenn gut umgesetzt, ist wirklich richtig gut, finde ich. :)
     
  19. Buam2

    Buam2 Teilnehmer/in


    Ok.... ja..... stimmt....

    Nur Lehrpläne einhalten müssen sie halt auch - egal ob Montessori oder nicht.....wobei sie ja gesagt haben vom Lehrplan her bestehe jetzt keine Sorge......da bin ich natürlich froh....hab ja total einen Knacks vom Relgelschulsystem her, muss ich zugeben....
     
  20. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Wenn laut ihr kein Grund zur Sorge besteht, besteht auch keiner. Dann war es einfach eine sachliche Info, was schon da ist, und woran sie gerade arbeiten. Dein Kind muss nicht JETZT und auf der Stelle schreiben lernen. Sonst wäre es kein Montessori.
     

Diese Seite empfehlen