1. Cash

    VIP

    meine mutter ist 1957 geboren. erstkommunion und firmung waren bei ihr schon getrennt. aber ich glube, es wurden mehrere jahrgänge für ek und firmung zusammengefasst.
     
  2. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Aha, also 8-9 Jahre älter als ich (bin Ende 1965 geboren).

    Bei meiner Mutter, Jahrgang 1934, war die Erstkommunion total unspektakulär, sie war schon über 10 und hatte sicher kein eigenes Kleid dafür. Die einfachen, kniekurzen weißen Kleider (meistens von der Stange, ich glaube, meines war von Quelle) waren dann vielleicht von 1950 bis 1980 (oder eher länger?) üblich, jedenfalls mehrere Jahrzehnte lang.
     
  3. Unsere Maus wird auch im kommenden Mai Erstkommunion haben und ein weißes Kleid (und dieses hatte sie im Juni bereits zu unserer Hochzeit getragen) tragen, da es in unserer Kirche Tradition ist! Gäbe es eine Kutte, würde sie natürlich diese tragen. Unsere Maus ist vom Religionsunterricht sehr angetan! :love:

    Letzte Ostern habe ich bei der Fleischweihe ein Gespräch zwischen einer Mutter und ihrer Tochter mitangehört, da sie direkt hinter mir standen; Mutter zur Tochter: "Eigentlich schade, dass ich dich evangelisch und nicht katholisch getauft habe! Mir hat die Erstkommunion gefehlt, dann hättest du ein so schönes, weißes Kleid tragen können!":eek:
    Ich denke, wenn es um ein weißes Kleid geht, kann ich dies meinem Kind auch zu anderen Anlässen anziehen!
     
  4. Danny

    Danny vicious

    mei so a schönes Hochzeitskleid. Wer war denn der glückliche Bräutigam?
     
  5. Bez

    Bez ... Leinen los! ...

    kleidervorschrift bei der Sponsion? :eek: also das gab's in Wien nicht. (zu meiner Erleichterung :) ich hätte mich da nur ungern angepasst. Und ich lebe die Fotos von damals :cool: und ALLES Tage ich bis heute noch!)
     
  6. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ja, ich bilde mir ein, in Graz war, zumindest zu meiner Zeit (ist schon über 20 Jahre her :eek:), Schwarz vorgeschrieben. Dafür fanden Sponsion und Promotion im Normalfall auf Deutsch statt. :D Nur ein Studienkollege wurde auf Latein sub auspiciis promoviert, weil da auch eine Altphilologin dabei war. (Ich glaube, an der Uni Wien sind Sponsion und Promotion immer lateinisch?)
     
  7. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Meine schwimu (1948) hat mir das so erklärt: Bei ihr und meinem schwiva fanden Erstkommunion und Firmung an zwei aufeinanderfolgenden Jahren statt, damit man das teure Gewand 2x verwenden konnte. Mit dem Effekt, dass die EK-Kinder oft Sachen anhatten, die ein bissl groß waren und (wenn sie stark in die Höhe schossen) bei der Firmung (mit 8 od. 9) schon ein wenig knapp ;)
     

Diese Seite empfehlen