1. oha, jo genau. und der geburtstag von meinem grossen :D
     
  2. Mylena

    Mylena Teilnehmer/in

    Allerseelen nicht vergessen. Auf der Friedhofsralley muss man gesehen werden.:D
     
  3. äh, wo steht überliefert, dass jesus eine kutte trug?

    und, nix gegen maria magdalena, aber ich glaub nicht, dass die ständig kutte trug


    mmn hat die rk kirche so viele dinge zu ihren gunsten bevorteilt, dass jesus, sollts ihn in der form geben und sollt er runterschauen, sicher sehr oft den kopf beutelt ;)

    ich denke nicht, dass sämtliche "neue" regelungen der kirche im sinne jesu sind - sofern ma jetzt davon ausgehen, dass das alles so war, wie es die kirche darstellt.

    die kirche hats immer schon sehr gut verstanden, alles zu ihren gunsten auszulegen
     
  4. Hasenfratz

    Hasenfratz Teilnehmer/in


    Sowas aber auch - da nähern sich unsere Ansichten ja tatsächlich wieder etwas an...

    Gegen ein Sommerkleid hätt ich persönlich jetzt auch nix - das kann immerhin zumindest in der Saison noch oft getragen werden...

    Wobei - wer zieht die Grenze zwischen "Sommerkleid" und "Kinder-Braut-Ausstattung" - von daher erscheint mir ein einheitliches Erscheinungsbild doch wieder sinnvoller...
     
  5. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in

    Wir sind uns also einig, dass dieser Geburtstag ein guter Tag wäre :D
     

  6. naja, wenn ich in ein restaurant gehe, wo abendkleidung vorschrift ist, wo ist da das problem?

    wir haben unsere kinder früh mitgenommen, dafürs sinds jetzt souverän genung zu wissen ,welches besteck zu welchem gang etc und sie kreigen auch keinen schweissausbruch, wenn dort 5 gabeln liegen :)

    ich brezel mich jetzt auch nicht über gebühr auf, zieh mich aber einfach dem anlass entsprechend an - und wenns eben abends ist, entsprechendes lokal, dann kommen meine tochter und ich in langen kleidern
     
  7. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in

    Jesus als Mann seiner Zeit trug sicherlich KEINE Kutten. Es waren damals einfache Baumwollhosen zum Binden und Hemden in Art Tunikaform, als Gürtel einfache Liederriemen. Man muss bitte daran denken, dass Jesus nicht nur Prediger, sondern auch einfacher Arbeiter war und sich als solcher kleidete.
     
  8. flip210475

    flip210475 Teilnehmer/in

    ja grusel, wenn es kalt ist, wird das erste Mal der Pelz ausgeführt :D
     
  9. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in

    Was bin ich da froh darüber :rolleyes:
     
  10. DAVON kannst du ausgehen :D
     
  11. ThePinky

    ThePinky Gast

    Alles was es bei uns an "Kinder-Brautkleid" gibt, ist nichts gegen das hier:
    My Big Fat Gypsy Wedding - Margarita's...
     
  12. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Sehe ich genauso, aber dann sollt ich mir überlegen ob es sinnvoll ist wenn das Kind die Sakramente empfängt. Sind mir die Sakramente aus Glaubensgründen wichtig, dann ist es mir ziemlich gleich ob mein Kind über dem Tütü eine Kutte trägt oder nicht; geht es mir darum die Kinder aufzubrezeln kann man das auch privat und ohne Kirche machen.
     
  13. Hasenfratz

    Hasenfratz Teilnehmer/in

    Sei es oder lass es bleiben - mir egal.
     
  14. Hasenfratz

    Hasenfratz Teilnehmer/in

    ...womit wir jetzt wieder ungefähr bei Seite 1 des Fredls wären...

    hier beißt sich die Katz in den Schwanz.
     
  15. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in

    Von mir ausgehend:

    Mir ist es wichtig, dass mein Kind seinen Glauben lebt, dazu gehört auch die EK.
    Mir ist es auch wichtig, dass es zu besonderen Anläsen gut gekleidet ist


    Weiters traue ich mir durchaus zu, mein Kind angemessen und dem Anlass entsprechend zu kleiden, ohne dass eine kleine Braut in der Kirche erscheint und ohne dass mein Kind eine Kutte trägt.
     
  16. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    [
    Das glaub ich dir auch ungeschaut, aber es gibt eben eine nicht unerhebliche Anzahl von Eltern die das eben nicht machen. Da wird eben aufgebrezelt bis zum geht nicht mehr und mit Kutten wird das wieder relativiert. Die Kutte wird gerade mal für die Zeremonie in der Kirche getragen, vorher und nachher können die kleinen zukünftigend Model sich dann eh aufgemascherlt präsentieren.
     

  17. naja, aber...gibts keinen mittelweg?

    ich vertrete durchaus die ansicht, dass kinder dem ganzen "sakrament" nicht so wirklich viel verständnis abgewinnen - ich kann von mir reden und von meinen kindern...ek ist in der 2. klasse und fertig. krichen-schnick-schnack, feier, essen, geschenke etc.....ich trau mich wetten, dass sich 95% (wenn nicht noch mehr) der kinder nicht im klaren draüber sind, was da jetzt religionsbedingt abläuft.

    bei der firmung sieht man dann schon eher die religiösen aspekte - meine kinder wollten beide nicht...meiner großen war nova rock an dem tag wichtiger, mein sohn hat gemeint, dass ihn der dauernde firmunterricht nervt, dass er nicht so eine bindung zur rk kirche hat, die ja mit gott, so gesehen, nur periphär gemeinsam ist und beide kinder haben religion in der 5. durch ethik-unterricht ersetzt.

    in meiner familie wird glaube auch nicht wirklich großgeschrieben - ich bin ein taufschein-katholik, ich glaub an gott, NICHT an die rk kirche, ich geh nie in die kirche außer zur fleischweihe und ich habe eine "nachfrag" - einstellung zum religionsunterricht.

    ich frege mit seit bald 40 jahren....warum hat judas jesus verraten müssen, bzw warum hat judas den wachen zeigen müssen, wer jesus ist, wenn er eh ein stadtbekannter prediger war.... als o eh jemand, den "jeder" gekannt hat

    für mich sind da so viele fragen offen und ungeklärt und unlogisch - und ich hab meinen kindern einfach alle wege offen gelassen
     
  18. btw 10.6. ist geburtstermin?

    ein tag vorher ist mein geburtstag - juni zwillinge sind die allerbesten :)
     
  19. minnimaus

    VIP

    Hosen gab es erst viel später, außer bei Reitervölkern.
    http://aktuell.evangelisch.de/comment/847?destination=comment/847
     
    minnimaus, 11. Oktober 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2012
    Heliamphora gefällt das. 1 Likes
    #99
  20. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Wenn es ihnen nicht vermittelt nicht, dann nicht. Wenn man es ihnen aber vermittelt dann haben sie sehr wohl Verständnis dafür und wissen auch ganz genau worum es geht.
    Ich kenn beide Seiten und jene Familien für die der Glaube wichtig ist, da wissen die Kinder auch ganz genau warum es geht.

    Ist bei uns auch so und genau aus dem Grund sind meine Kinder nicht getauft und waren auch nicht bei der Kommunion. Ich zwäng sie nicht in eine Rolle die ich nicht erklären kann und mag und gebe ihnen die Individualtität nicht über Kleidung sondern über ihre eigene persönliche Meinungsbildung und die Erfahrung, dass man nicht alles mitmachen muss, weil es dazugehört oder weil es alle anderen auch machen oder wegen dem Kleid, dem Fest oder wegen der Geschenke.
     

Diese Seite empfehlen