1. SanjaM

    VIP

    das ist doch gut so!
    weder du noch sie habt irgendeinen besonderen bezug dazu, worum es bei der erstkommunion geht, also ist es doch für euch beide gut, wenn ihr euch diesen ganzen aufwand spart!
     
  2. Hasenfratz

    Hasenfratz Teilnehmer/in

    Naja, und statt sich einer Diskussion zu stellen, lässt man sich löschen.

    Auch eine Einstellung.
     
  3. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Auch wenn sich die TE löschen hat lassen:

    Mein Sohn hätte denk ich, den Rosenkranz auswendig gelernt, wenn er eine Kutte hätte tragen dürfen, mein Sohn hasst Anzüge und wollte genau wegen des Anzug ursprünglich nicht hingehen.

    Ich habe ihn trotzdem dazu überredet, schaden kann es allemal nicht.
    Seine Freude war aber nicht zu übersehen, als er nach der Zeremonie den Anzug gegen Jeans mit T-Shirt tauschen durfte.
     
  4. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in

    Ehm, ich würde auch gegen Kutten sein und nicht, da ich eine kleine Prinzessin will oder hab, sondern, da wirklich jeder frei entscheiden soll, was er gern anziehen mag zu SEINEM Fest. Es ist nicht das Fest des Pfarrers und der Tischmütter - auch wenns das manchmal glauben.

    Mein Sohn hatte ein hellblaues Hemd, eine graue Hose und eine hübsche Krawatte an. Ihm hats gefallen.

    Allerdings wäre ich diejenige der Mütter gewesen, deren Kind dann die Kutte einfach daheim vergessen hätte und so in die Kommunion gegangen wäre. Was hättens machen wollen? Dem Kind die Kommunion verweigern?? Und ich möcht fast wetten, dass dann noch einige Kinder ohne Kutte in der Kirche gestanden wären.
     
  5. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Wobei zu hoffen gewesen wäre, dass die Kutten nicht im Pfarrheim aufbewahrt worden und dort erst anzuziehen gewesen wären, um auszuschließen, dass sie jemand "vergißt". :D
     
  6. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich habe den Eindruck, dass das in meiner Pfarre gar nicht ginge, weil die Kutten gar nicht den Kindern gehören, sondern "Leihkutten" von der Pfarre sind. Warum ich das glaube? Weil ich vor der Fronleichnamsprozession schon einen "Kuttenverteiler" gesehen habe, der an die Erstkommunionkinder desselben Jahres, die eine Kutte haben wollen, Kutten verteilt hat. Also nix mit Vergessen!:D:D:D
     
  7. Hasenfratz

    Hasenfratz Teilnehmer/in

    Passend dazu ein Bericht im heutigen Kurier über die Erstkommunions-Bräuche in Irland (sinngemäß):

    Durchschnittlich gibt ein irischer Haushalt ca. € 1.000,00 für das Fest aus, viele Familien müssen einen Kredit dafür aufnehmen.

    Besonders "in" ist derzeit, dass - speziell - die Mädchen vorher ins Bräunungsstudio geschickt werden, von einer Make-up-Stylistin und einer Frisörin aufgebretzelt werden und natürlich das Braukleid verpasst bekommen.

    Mir is eh´wurscht - wer´s braucht...

    und, @kiwu:

    Im Eröffnungs-Fredl ist es darum gegangen, dass das Kind jetzt auf einmal keine Kommunion mehr will, nur weil es das Kleid nicht tragen kann, gell? Da gehts bitte nicht mehr um die freie Entscheidung der Kleiderwahl, sondern um die Grundhaltung:

    Kann ich mich nicht aufbrezeln (mein Kind aufbrezeln), dann geh ich ein bisserl trutzen und Gott ist mir eh völlig egal. Wichtig ist nur der Event und die äussere Erscheinung.

    Meint Hasenfratz, die evangelisch ist und diese Erstkommunion ohnehin seltsam findet, weil ein Kind mit 8 Jahren in den meisten Fällen mit so einer Entscheidung ohnehin überfordert ist...
     
  8. Die.Mitzi-Tant

    Die.Mitzi-Tant Teilnehmer/in

    Ich seh die Erstkommunion nicht als das Fest des einzelnen Kindes, sondern der Gemeinschaft bzw. der Gemeinschaft der Erstkommunionskinder.
    Daher ist es für mich auch OK, dass es einen Dresscode gibt - somit sind alle für die Zeit der Feierlichkeit in der Kirche (modisch) gleichgestellt.

    Und auch wenn es toll klingt "jeder soll frei entscheiden dürfen was er trägt" - das spielts auch im "normalen" Leben nicht. Es gibt eben Veranstaltungen mit Dresscode, seien es Schuluniformen, Firmenfeiern, Hochzeiten (an denen das Brautpaar sich elegante Kleidung wünscht), der Dresscode am Arbeitsplatz selbst ....
    Da sehe ich die Stunde in der Kirche wirklich nicht so eng. Davor, danach darf ja ohnehin getragen werden was man möchte.
     
  9. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in

    Realistisch gesehen kann einen dennoch keiner dazu zwingen, dass man sein Kind in diese grauslichen Dinger pfercht. Möcht schon mal sehen, was die guten Damen im Pfarrheim machen, wenn sich Kind und Eltern weigern, das anzuziehen :D

    Die unserer Pfarre sind grau-beige mit brauner Kordel. Einfach furchbar. Noch dazu teuer, denn die Kirche will 35 Euro Reinigungsgebühr pro Kind dafür.

    Also, in einigen Jahren hab ich ja wieder das Thema und dann heißt es wohl bei uns :D

    Viva Revolution !!
     
  10. Hasenfratz

    Hasenfratz Teilnehmer/in


    Naja, aber da sehen es ja dann die anderen Mütter/Nachbarn/werauchimmer nicht!! ;)
     
  11. Hasenfratz

    Hasenfratz Teilnehmer/in

    Na, dann schreib halt in einigen Jahren, wie Du das Problem gelöst hast...
     
  12. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in

    Ganz sicher, denn diese Threads sind wie die Grippezeit - sie kommen wirklich jedes Jahr wieder :D
     
  13. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Ich fürchte, dass dein Kind dann Aussenseiter ist. Ob das dem Kind dann so gefällt, von allen Erstkkommunionskindern angestarrt zu werden?
     
  14. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in

    Ehrlich gesagt, zweifle ich stark dran, dass die anderen Kinder das wirklich interessiert (eher doch die Eltern ;)) und vielleicht lassen sich einige dazu inspirieren und machen mit, also ziehen die Kutte wieder aus.

    Obwohl eines klar ist, wenn mein Kind will, darf es selbstverständlich auch in einer grauslich färbigen Kutte seine Erstkommunion feiern.
     
  15. Hasenfratz

    Hasenfratz Teilnehmer/in

    Was mir jetzt speziell an der TE - und ein bisserl auch an Dir - auffällt:

    Warum ist so schwer, sich zu fügen? Warum muss man, wenn eine Entscheidung (für die Kutte) getroffen wurde, diese "justament" hinterfragen oder offen dagegen opponieren?

    Muss man heutzutage wirklich in jeder Lebenssituation so '"einzigartig" sein, dass man (lächerlich unwichtige) Sachen unbedingt in Frage stellt?

    Manche Kinder werden sich im (Berufs) Leben noch ganz schön wundern, wenn dann auf einmal nicht mehr alles nach ihrem Kopf geht...
     
  16. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Haha, also doch Leihkutten der Pfarre!

    Über eine Reinigungsgebühr in meiner Pfarre weiß ich nichts, aber man muss schon etwas bei der Erstkommunion-Anmeldung bezahlen. Ich habe mir gedacht, dass mit diesem Beitrag z.B. die Bibel und das Jesusbild, welche die Kinder im Lauf des Jahres überreicht bekommen, bezahlt werden. Und die Bibel ist eine "schöne" steif gebundene Komplettausgabe (so sieht sie jedenfalls von weitem aus), kein Taschenbuch mit ausgewählten Kapiteln. (Dass ein Zweitklassler mit sowas noch nichts anfangen kann, ist mir natürlich klar. Eine vollständige Bibel passt eher ab dem Firmalter.)

    Edit: Gerade auf der Homepage geschaut, die Erstkommunion kostet in meiner Pfarre 40 Euro "für Material, Festkleid und Foto-CD". Weil die Bibel sicher um einiges mehr als 5 Euro kostet, kann die Kutten-Leihgebühr keine 35 Euro kosten.

    Vor ein paar Jahren noch konnte ich mich auch nicht so mit den Kutten anfreunden, aber mittlerweile finde ich sie schon praktisch, vor allem für Eltern - man muss nicht extra was zum Anziehen nur für einen Tag kaufen, vor allem für einen Buben, der wohl keinen Wert darauf legt, den Rest des Tages im Anzug zu verbringen. (Da kann ich mir eher vorstellen, dass es Mädchen gibt, die unter der Kutte ein "Brautkleid" anziehen wollen für den Nachmittagsausflug in den Prater.;))

    Leider habe ich das Problem aber gar nicht, denn wir sind "gemischt-konfessionelle" Eltern, mein Mann "baptistisch angehaucht" und daher unser Sohn nicht getauft.
     
    Relaxo7, 11. Oktober 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2012
    #36
  17. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in

    Und diesen Einheitsgatsch zu akzeptieren ohne zu hinterfragen oder sich gar eine eigene Meinung dazu zu erlauben, der oftmals von oben diktiert wird, dass muss man bei der Erstkommunion lernen??

    Ich hoffe doch, dass jeder von uns "einzigartig" ist. Ich will offen und ehrlich gesagt nicht im Meer der großen Masse verschwinden, einfach fügsam und duldsam mit mir machen lassen.

    Übrigens, was für mich wichtig ist, mag für den anderen lächerlich sein. Gilt aber auch umgekehrt. Warum machen sich die Leute so für an und für sich lächerliche Dinge stark und wollen in der Masse verschwinden? Wovor habens denn Angst, wenn man sie als Einzelstück erkennt??
     
  18. Hasenfratz

    Hasenfratz Teilnehmer/in

    Lächerlich ist es, sich über Bekleidung zu definieren und sich dafür stark zu machen - und dabei den Inhalt völlig zu vergessen.

    Meine Meinung.

    :wave:
     
  19. LiviaS

    LiviaS Neunmalkluge Tante

    Das bringts auf den Punkt.

    Ich ärgere mich gerade, dass in unserer Pfarrer die Brautschau stattfindet - ich sollte mich auf für Kutten stark machen.
    Obwohl ich noch nicht mal Schulkinder hab, kann ich das Theater um die Erstkommunionkleider schon nicht mehr hören ...
     
  20. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Wenn man so denkt wäre es besser die Kommunion ganz sein zu lassen und sein eigenes privates Fest zu verantstalten.

    Genau das ist die richtige Einstellung wenn man einer Glaubensgemeinschaft angehört - wurscht was erwünscht ist: mia san mia und wir mochen des wos mia wollen.


    Dann wünsch ich euch einen sehr konservativen Pfarrer der dem Kind dann die heilige Kommunion verwehrt! Ja, solche gibt es (gar nicht so wenige) und ganz ehrlich bei Leuten wie dir, mit dieser Einstellung, würd ich mir wünschen ALLE Pfarren würden so agieren.


    Natürlich interessiert das die Kinder, vorallem die Mädels das geben ihnen die Mamas schon so mit.
     

Diese Seite empfehlen