1. Gestern hatten wir die erste Vorbereitungsstunde ich ehrlich gesagt ich war sehr schockiert! Ich fang einfach mal beim Anfang an:

    Ich habe meine Tochter selbst entscheiden lassen ob sie das machen möchte oder nicht. Mir selbst ist es nicht wichtig und meine Tochter hat sich für die Erstkommunion entschieden.
    Leider haben wir gestern erfahren, dass sie eine Kutte tragen soll. Gut ich finde so einiges nicht gut was die dort veranstalten aber ich finde doch dass die Kleiderwahl einem jeden selbst überlassen werden soll.
    Schonend hab ich das heute meiner Tochter beigebracht und sie hat sofort gesagt: "das zieh ich net an, das schaut doof aus!" Ich kann sie da gut verstehen, ich würd das ding auch net anziehen.
    Leider sind die null kompromissbereit und bleiben stur auf ihrer "Kutte" sitzen.
    Meine Tochter hat sich jetzt entschieden das doch nicht zu machen, weil sie das Ding nicht anziehen will!

    Für mich ist das ok, denn ich will sie zu nichts zwingen.

    Sorry für den langen Text aber ich weiß echt nicht wo ich das alles los werden wollte! Danke fürs zuhören/lesen :wave:
     
  2. urschl

    urschl Que Sera, Sera

    bei der erstkommunion gehts in erster linie um das kleine brautkleid, oder wie?
    ich hab es gehasst, 10 kutten hätt ich stattdessen mit freuden angezogen.:D
     
  3. ja wenn man das will ist ja ok! meine tochter will das weiße prinzessinenkleid und darf dann nicht, somit hat sie dann gemeint dann geht sie gar nicht hin!
     
  4. Peonienbluete

    Peonienbluete Teilnehmer/in

    Vielleicht könnt ihr beide mit der Tischmutter (?) über den Sinn der Kutten reden. Die haben ja schließlich einen Grund. Ich finde es gut, wenn es nicht zu einem Wettbewerb à la "Wer hat das schönste Kleid ausartet". Darum soll es bei der Erstkommunion ja wirklich nicht gehen.

    Bei den Mädchen finde ich die Kleider meist noch ganz ok, kleine Buben in Anzügen - naja. Ist aber meine persönliche Meinung.

    Ich habe aber schon öfter gehört, daß die Kinder unter den Kutten ihr Wunschgewand tragen. Wenn das ein weißes Kleid ist, dann kann sie es ja drunter anziehen. Die eine Stunde in der Kutte wird dann ja zu ertragen sein.
     
  5. Memento

    Memento Teilnehmer/in

    Wenns nur wegen dem Prinzessinenkleid mitmachen will, ists eh der falsche Beweggrund.

    Meine Tochter hatte ein weißes Sommerkleid mit blauen Blumen an.
    Darüber die Kutte. Ich fand es nett. So ist das ganze nicht in einen Wettkampf ausgeartet.
     
  6. unsere Kinder haben auch in der Schule keinen Konkurenz/Wettkampf! ich bin halt der Meinung dass es jedem selbst überlassen sein sollte. ich würd ja bei meiner Hochzeit auch keine Kutte tragen! Und wenn wir ehrlich sind, kein Kind kann mit 7 sagen ob es diese Religion haben möchte oder ob sie das gut finden, Kinder machen aus anderen Beweggründen mit!
     
  7. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich fände die Kutte gar nicht so schlecht.

    Meine zwei grossen hatten bereits erstkommunion:

    erste: die Kinder liefen hin gerade wie es ihnen gefiel, ein Kind kam mit T-Shirt und Fetzenjeans und christuspatscherln- nun ja...

    zweite: Töchterchen hatte ein Knielanges weisses Kleid an - ich war nicht dabei, lag im Krankenhaus. Töchterchen war irrsinnig traurig weil sie das einzige Mädel war - dass ein kurzes Kleid getragen hat - denn alle anderen liefen rum wie Hochzeit.
     
  8. Hasenfratz

    Hasenfratz Teilnehmer/in

    Wer zur Erstkommunion geht, um sich für diesen Anlaß besonders herauszuputzen - oder eine Mama hat, die das Kind gerne aufmascherlt - und gleich wieder abspringt, wenn die erste Kommunion dann doch nicht zu einer Modenschau umfunktioniert wird, sollte m.M. nach ohnehin zu Hause bleiben.

    Entweder hast Du den Sinn der Erstkommunion nicht verstanden, oder Du konntest es Deinem Kind nicht schlüssig erklären.

    Kauf ihr ein weisses Kleiderl, staffier sie heraus, und geh mit ihr in den Prater.

    Und lass die, die es verstanden haben, in Ruhe und ohne "wer ist die Schönste von uns" - Stress feiern.
     
  9. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Ich hatte gerade ganz ähnliche Gedanken.
    Nein, ich bin nicht gläubig, aber die Kirche in welcher Form auch immer als Eventlocation zu benützen, finde ich nicht ok.
    LG
    Glueckskatze
     
  10. kira

    kira Teilnehmer/in

    ich finds gut mit kutte.

    bei meiner erstkommunium vor 20 jahren wars genauso - drunter hübsches festtagsgewand drüber kutte, und ein identes erstkommuniumskreuz.
    alle habens gut gefunden, nur ein mädchen bzw. deren eltern haben gezickt und gesponnen:
    die eltern haben ihr nämlich ein prinzesinnen-kitschkleid mit reifrock gekauft, und wollten das unbedingt auch in der kirche zeigen.

    die erstkommunion war ein schönes fest: davor , danach und auf den fotos bzw. beim festessen durften wir unsere festtagskleider und anzüge tragen und herzeigen.
     
  11. Ich komm einfach nicht drauf, was daran stressig ist, sich eine Kutte überzuziehen! :D
     
  12. -Cathi-

    -Cathi- Teilnehmer/in

    Die Kutte heißt Albe und ich bin mehr als froh, dass sie bei uns vorgesehen ist!

    Damit ersparen wir Eltern uns den Anblick eines geschmacklosen Mischmasch aus Tüll in allen Farben, Rüscherln und Kunstblumen in denen die Kinder ausschauen wie im Fasching und jeder konzentriert sich aufs Wesentliche!
     
  13. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich find die kutten super, genau aus diesem grund. ich wollte damals auch nur mitmachen wegen des weißen kleids, ich musste sogaer noch extra getauft werden. ich wünschte, ich hätte mir das erspart. und ich hoff, auch in puellas zukünftiger schule gibts die kutten, das lenkt den fokus eher auf das wesentliche.
     
  14. Cash

    VIP

    wie lustig ist das denn?! kind geht nur zur erstkommunion, weils ein brautkleid anziehen darf! :D:D und dann simma auch noch beleidigt, weils eine kutte anziehen soll - frechheit sowas! :boes:

    ist das euer ernst?
     
  15. kira

    kira Teilnehmer/in

    Wenn ich länger drüber nachdenk:
    Ich habe es damals eher als "Ehre" empfunden eine Kutte (oder Albe) tragen zu dürfen.

    Sie ist ja ein besonderes Gewand, normalerweise für Priester, Diakone, Messdiener, Ministranten reserviert:
    Wikipedia Deutsch: Albe


    Aber mir haben meine Eltern bzw. die Tischmutter / der Religionslehrer / Pfarrer
    dies damals auch so erklärt und schmackhaft gemacht.

    Wenn die Eltern abfällig von der hässlichen Kutte sprechen, ists kein Wunder, wenn das Kind (in dem Alter) sie ablehnt. ;)
     
  16. Maritina

    PLUS + VIP

    Deine vielleicht, bei meinen Kindern war das anders. Wir sind eine gläubige Familie, die ihren katholischen Glauben auch praktiziert. Beide haben sich darauf gefreut, endlich Jesus in der Kommunion empfangen zu dürfen, einfach weil sie Woche für Woche gesehen haben, wie das die größeren Kinder und Erwachsenen der Gemeinde tun. Das Thema des Gewands war nicht einmal sekundär. Wenn für Deine Tochter das Prinzessinenkleid den Ausschlag gab und Du nicht in der Lage warst, hier aufklärend zu wirken, ist es wirklich besser, dass ihr den Tag anderweitig verbringt...
     
  17. Maritina

    PLUS + VIP

    Wie kannst Du diese Aussage treffen! Ich selbst erinnere mich an ein wichtiges Ereignis, wo ich gerade 5 war und ganz, ganz tief gläubig. Weche Ignoranz, Kindern den Glauben abzusprechen? Hast Du schon mal im Neuen Testament nachgelesen, wo Jesus sagt, "wer das Himmelreich nicht annimmt wie ein kleines Kind, kommt nicht hinein?"
     
  18. dann lassts es bleiben :boes:
    sorry, aber so einen vogel möcht ich haben, dass ich das kind - nur weils ein "prinzessinklei" anhätte - zur erstkommunion lasse :vogelzeig:

    btw. du hast es anscheinend ebenso nicht geschnallt, dass die kutte für die fotos bzw. während der messe angezogen werden soll. damit alle EINHEITLICH gekleidet sind. was darunter getragen wird, ist egal. darunter könnte deine tochter ihren traum in weiss anziehen ... aber ganz ehrlich: lass es. das was du machst, ist einfach nur falsch
     
  19. Memento

    Memento Teilnehmer/in

    Also meine Tochter hat nicht wegen dem weißen Prinzessinenkleid mitgemacht.
    Sie ist eher eine Hosenträgerin und so ein pompöses Kleid hätte sie mir niemals angezogen.

    Die Kinder waren ganz aufgeregt, als bei der Erstkommunionsstunde der Pfarrer sagte, dass nächste Woche die Kutten probiert werden.
    Sie fanden es toll, alle das gleiche zu tragen. Sie fühlten sich geehrt, es war etwas besonderes.
    Das Gemeinschaftsgefühl war dadruch ganz stark.

    Auch bei der Feier war es sehr schön, die Kinder als "Einheit" als Gemeinschaft auftreten zu sehen.

    Mein Sohn fand die Kutte auch toll. Er meinte "Cool, fast wie Obi Wan" (mit der zweckentfremdeten Taufkerze als Laserschwert :eek:)
     
  20. mikkaela

    mikkaela Teilnehmer/in

    Kutte? Bei uns gab es das nicht, die Mädchen sollten ein weißes Kleid tragen und die Jungs einen Anzug.
    Mir persönlich war das eh egal weil ich selbst war sogar in meiner Kindheit Ministrantin und empfand es nur im Sommer nervig weils so warm war aber es war nicht schlimm habs ja gerne gemacht.

    Ich glaube es gibt sowieso große Unterschiede zwischen Stadt und Land (ich bin am Land aufgewachsen und wohne nun in der Stadt). Am Land ist es zb normal Sonntags zur Kirche zugehen und das die Festlichkeiten gefeiert werden. Erntedank, das Krippenspiel .. generell läuft es dort anders weil vieles von der Schule mit der Kirche gemacht wird.

    Ich habe noch keine Schulpflichtigen Kinder und bin daher schon gespannt wie das hier in Wien wird. Weil auch im Kindergarten wurden wir schon mit eingebunden mit Aufführungen in der Kirche oder singen etc. (am Land zu meiner Zeit)

    Um eben den Glauben näher zukommen und zu verstehen und nein ich bin keine Predigerin aber ich fand es als Kind toll. Jetzt als Erwachsener hat sich das etwas geändert (singe nicht mehr im Chor etc weil in der Stadt mag ich einfach nicht).

    LG und trotzdem schöne Erstkommunion :wave:
     

Diese Seite empfehlen