1. gartenzwerg

    gartenzwerg linke emanze

    zum thema: da kinder ihre haustiere üblicherweise nicht in die schule mitnehmen dürfen, dürfen sie demnach auch keine läuse mitbringen.
    da diese hartnäckig am kind hängen muss es bis die läuse loslassen und das kind wieder haustierlos draußen rumläuft dem unterricht fernbleiben.

    (wär mir neu dass lausbefall kein grund fürs fernbleiben wär.)
     
  2. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Unser Hausarzt hat mal gemeint: Je weniger die Haare gewaschen werden um so weniger kommen diese kleinen Viecherl. Je mehr gewaschen wird um so eher sind die da. Denn auch die Läuse wollen ein sauberes Zuhause.
     
  3. kookaburra

    PLUS + VIP

    :roflsmiley:
    Lausbefall ist ein Grund fürs Fernbleiben. Allerdings kann man Läuse festgestellt haben und dennoch schon aufgrund der Behandlung wieder lausfrei sein (irgendjemand hat oben ganz gut beschrieben, wie das ist, wenn die Läuse nachmittags festgestellt werden...). Damit ist das Kind lausfrei, fehlt nicht und "verseucht" dennoch nicht die Mitschüler. Fairerweise sollte es aber gemeldet werden, was ganz offensichtlich bei der TE passiert ist. Und dann rennt halt der Tratsch....
     
  4. janatuerlich

    janatuerlich Teilnehmer/in

    Die Schule verlangt ein ärztliches Attest über "Laus- und Nissenfreiheit". Letzteres ist unmöglich, man kann nur hoffen, dass die Nissen, die noch fest an den Haaren kleben, abgetötet sind. Daher schreibt auch die Entlausungsstelle der Stadt Wien nichts von Nissenfreiheit, sondern nur, dass sich nach der Behandung keine lebenden Läuse mehr am Kopf fanden. Man muss ja auch nach einiger Zeit nachbehandeln, weil immer noch was nachkommen kann aus den Nissen (und die wurden ja auch nicht alle zur gleichen Zeit gelegt). Wir hatten schon dreimal Läuse und ja, es ist furchtbar eklig und vor allem mühsam. Aber ich meine folgendes: wenn ich Abends beim Harrebürsten Tierchen finde und gleich in die Apotheke laufe und mit Lausmittel behandle und durchkämme, dann muss ich bitte nicht am nächsten Tag zum Arzt laufen und eine Bestätigung holen. Denn der bestätigt mir nur das, was ich eh selbst sehen kann, nämlich "momentan keine lebenden Läuse". Diese Regelung bestraft die ehrlichen Eltern, die mit ihrem eh schon lausfreien Kind noch am nächsten Tag zum Arzt rennen müssen um eine Bestätigung und dafür frei nehmen müssen. Und ich denke, sie veranlasst viele Eltern dazu, nicht ehrlich zu sein und gar nichts zu unternehmen, bis sie überhaupt mal für die Behandlung Ziet haben. Eine bürokratische Hürde, die in Wahrheit kontraproduktiv ist.
     
  5. alasse

    alasse eigentlich alassë
    PLUS + VIP

    Aber eine notwendige Hürde. Ich hab vor 2 Wochen bei meiner Tochter zwei Läuse und zwei Nissen (!) gefunden, sofort Maßnahmen ergriffen, am Mo Früh aufs Gesundheitsamt und danach in die Schule. NATÜRLICH habe ich das gemeldet, denn die Läuse kommen ja woher und wenn man nicht aufmerksam macht, schaut niemand.

    Zwei Kinder in der Klasse waren total verlaust - übrigens natürlich keine verwahrlosten Kinder. So wie meine beim ersten Mal, wenn man noch unwissend ist.

    Ich seh das mittlerweile sehr entspannt, auch ich hatte diesmal wieder bei mir eine Laus gefunden. Ich kämme jeden 2. Tag mit dem Lauskamm und gut ist's. Nach spätestens 10 Tagen ist der Spuk vorbei, so lange braucht eine Nisse maximal bis zum Schlüpfen.

    Und wenn sie geschlüpft ist, braucht sie nochmal 8-10 Tage, bis sie selbst welche legt. So schafft man das Problem sehr einfach aus der Welt.
     
  6. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Nur traut sich heutzutage niemand zu sagen - bitte mein Kind hat Laus- Läusebefall etc.

    Es ist eben immer noch so - dass Läusebefall gleichzusetzen ist mit fehlender Hygiene... Stimmt eben nicht.

    aber solange dieser Irrgedanke da ist Laus = unsauber, wirds auch immer wieder Eltern geben die sich nicht sagen trauen "wir auch".

    Frage mich aber gerade was das Thema "lauskind" zu tun hat. Nur weil mein Kind noch keine Läuse hat - heisst das noch lange nicht dass mein Kind besser ist wie die anderen. ein Lausverseuchtes Kind ist arm, ansteckend und wehtun tuts auch noch, geschweige denn von den Infektionskrankheiten die man sich da holen kann.

    Wir hatten auch Lausbefall, gemerkt haben wir es am 2ten Ferientag nach Kindergarten, wobei es im nachhinein 4 weitere Kinder erwischt hat - die wirklich total "verlaust" waren. War ein schönes Erlebnis so im Urlaub ein Antilausmittel aufzutreiben und das im Ausland mit neugeborenen Kind mit ganz vielen Haaren.

    Ne da ist mir lieber die Eltern sind ehrlich und sagen, wir haben Läuse - als man schweigt das Thema tot - weils ja immer noch ein großes Tabuthema ist.
     
    Zwergenfee, 7. Oktober 2012
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Oktober 2012
    #26
  7. alasse

    alasse eigentlich alassë
    PLUS + VIP

    Also ... die Kirche darf ruhig im Dorf bleiben. :eek: Meine Kinder und ich waren nicht arm, ok, ansteckend, aber das eine Lauserl blieb lieber da, weh hat nix getan und das mit den Infektionskrankheiten ist vermutlich so wie bei Gelsenstichen, oder?

    Das Kind, von dem die Läuse bei uns aktuell kamen, besser gesagt die Mutter, die war völlig aus dem Häuschen. Die habe ICH beruhigt, die hatte die Panik von wegen alle Haare abscheren und so. Die waren alle vier befallen, und das ganz ordentlich. Die hatten das nur nicht schon zuvor, daher waren sie nicht sensibilisiert. Die waren arm, weil sie so verzweifelt waren.

    Aber Läuse ... die gehören dazu. Alle 1-2 Jahre kommen die halt wieder, bis die Kinder alt genug sind, dass sie die Köpfe nicht mehr zusammenstecken. Es nervt nur, das gebe ich zu.
     
  8. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Mit 14 oder 15 steckens sie immer noch die Köpfe zusammen. Ich werde dich daran erinnern, und du wirst dich nach Läusen sehnen ;)
     
  9. alasse

    alasse eigentlich alassë
    PLUS + VIP

    :D :lol:
     
  10. caligula

    VIP

    Als meine Große Läuse hatte, habe ich es natürlich in der Schule gemeldet und die Dame zu Hause gelassen. War Freitag, bis Montag waren alle Kinder "durchbehandelt" und wieder in KiGA und Schule. Bei uns wird kein Attest verlangt. In Schule und KiGa melden tun es aber alle, damit die anderen Eltern auch darauf achten können, ob´s die Kinder ebenfalls erwischt haben! Wir bekommen sciher 4-5x/JAhr aus KiGa und Schule den Standardzettel mit, daß Läuse umgehen!
     
  11. minnimaus

    VIP

    Wenn eh alle durchbehandeln und brav melden, dann wundert es dich nicht, dass ihr trotzdem 4-5 Mal im Jahr Läusealarm habt?:D
     
  12. Anna2

    Anna2 Teilnehmer/in

    Ah Haustier...guter Aspekt....:D


    Mein Sohn ging 3 Jahre in den Kiga und das zweite Jahr in die Schule, wir waschen die Haare meist alle zwei Tage....er hatte noch nie Läuse aber dass sich die Läuse eher bei gewaschenen Haaren einnisten, erscheint mir nicht glaubwürdig.
    Wenn mein Sohn Läuse hätte dann würde ich das auch so melden....da hätt ich keine Scham...und da würd ich ihn sicher mal einen Tag daheim lassen oder so lang es halt sein muß.
    Wir haben noch nie irgendwelche Maßnahmen ergreifen müßen sprich Lauskamm oder Lausshampoo....
    Aber ich vermute e dass meiner einfach zu kurze Haare hat...und sie sich da gar nicht wohlfühlen würden:D


    Ich muß jetzt gestehen alleine vom lesen dieses Themas fängt es mich zu jucken an.....:orolleyes:
     
  13. caligula

    VIP

    Nein, wundert mich nicht. Einerseits kommen die viecher ja nicht nur aus der Schule/dem KiGa und andererseits ist´s auch mir schon passiert, daß ich nicht gleich geschnallt habe, was los ist und mein Kind noch einen Tag in die Schule gegangen ist- ich habe einfach nicht gecheckt, daß sie Läuse hat! :eek:
    Außerdem mahlen die Mühlen auch in der Schule langsam- nach meinem Anruf, daß bei uns Läuse umgehen, wurde der entsprechende Zettel 5 Tage später mitgegeben... :rolleyes:
     
  14. Mary555

    Mary555 Teilnehmer/in


    Läuse können ihre Eier in eher fettigem (ungewaschenem Haar) nicht so gut ablegen (weil die dann scheinbar leichter abrutschen oder so)
    Im frisch gewaschenem Haar geht dies offensichtlich leichter.
    (google mal danach - du wirst Unmengen an Einträgen dazu finden)

    Bei und im KIGA (und scheinbar auch in der Schule) ist sogut wie immer Lausalarm. Nachdem wir 3,5 Jahre durch den KIGA ohne eine Laus gekommen sind (und ohne diverse Sprays und Shampoos usw) werde ich mir auch in Zukunft wegen den Läusen keine Sorgen machen.
    Ich hab für den Notfall so ein Shampoo zu Hause - habs bisher noch nie gebraucht.

    Mich juckts auch immer, wenn jemand von Läusen redet grrr...... so wie jetzt grade.:D

    LG
    Mary
     
  15. Petrita

    Petrita yep


    es besteht überhaupt kein zusammenhang zwischen langen haaren und lausbefall! mein absolut lausfreier sohn hatte in der volksschule immer ganz lange haare (fast bis zur brust) und sein tischnachbar mit dem abrasierten kopf hatte ständig läuse! trotzdem hat sich mein sohn nie damit "angesteckt"!

    erst ein paar jahre später (da hatte mein sohn bereits eine kurzhaarfrisur) brachte er aus dem gym eine (einzige :D) laus nach hause.

    und ja, man kann ohne bestätigung von der entlausungsstation (in wien im arsenal) nicht wieder die schule/kiga besuchen.
     
  16. minnimaus

    VIP

    Das neue Hygienezentrum ist nicht mehr im Arsenal, sondern in 1110 Wien, Rappachgasse 40 und hat Montag bis Freitag von 7 - 11:30 offen. Jeden 1. Freitag im Monat ist geschlossen.
    An vielen Schulen braucht man aber nicht unbedingt die Bestätigung von dort, sondern vom Kinderarzt, prakt. Arzt oder vom Magistratischen Gesundheitsamt.
     
  17. kookaburra

    PLUS + VIP

    Und außerhalb von Wien ist es sowieso anders. Die TE ist aus Graz, k.A, wie dort die Bestimmungen sind. Bei uns in NÖ gibt es keine bindende Regel für die Schulen und Kigä. Sie verlangen zwar zumeist ein Attest (vom HA, oder eben vom Arsenal oder Gesundheitsamt), dies ist aber soweit ich informiert bin, der Schule überlassen.
     
  18. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    erfahrung in graz: ich habs damals der schule gemeldet, ärztliches attest war dann nicht notwendig.
     
  19. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Unsere Tochter ging auch drei Jahre in den KiGa. Im KiGa gab es so im drei-Monat-Takt Läuse. Unsere Tochter hat ihren Kopf mit den "Läuse-Kindern" (man beachte bitte die Anführungszeichen) zusammen gesteckt und sich nie Läuse geholt.

    Und im ersten Jahr in der Schule hat sie sich Läuse geholt ohne, zumindest für niemanden sichtbar, mit Kinder, die Läuse hatten, ihren Kopf zusammengesteckt zu haben.

    Tja, wir haben (da sie lange Haare hat - sehr lange) die Haare nur einmal die Woche gewaschen. Sowohl im KiGa wie auch in der Schule.

    Was sagt uns das jetzt?

    Und ja, ich kann es mir sehr gut vorstellen, dass die Läuse lieber frisch gewaschene Haare haben, als fettige.

    Aber bei Ihnen scheint wieder folgendes durch: Ach, wer Läuse hat ist schmutzig. Und genau das ist der Grund, warum viele nicht sagen wollen, dass sie (bzw. ihre Kinder) Läuse haben. Läuse können Sie sich nämlich auch dann holen, wenn Sie stündlich Ihre Haare waschen.
     
  20. kookaburra

    PLUS + VIP

    :roflsmiley: Du musst es ja nicht glauben.
    Meine Schwiegermutter hat es auch nicht geglaubt. Sie hatte ja noch nie Läuse. Trotz ihrer Tätigkeit im Kindergarten, auch der Sohn, mein Mann natürlich nicht. Läuse, das hatten in ihrem Kindergarten eh nur die typischen....

    Dann kamen meine Kinder mit Läusen an, wir haben brav alle entlaust, die Kinder waren lausfrei. Etwa 2 Wochen später waren meine Kinder beide krank, ein paar Tage zu Hause. Sie hat auf sie aufgepasst. Abends habe ich bei einem der Kinder wieder eine Laus gefunden. Nur eine, keine Nissen. Bei niemandem von uns daheim Nissen. Und die Tage zuvor waren sie nicht unter anderen Kindern.

    Also hab ich die Schwiegermutter angerufen, sie solle mal ihren Kopf untersuchen (meine Idee, die sich dann bewahrheitet hat: die Kinder haben die Läuse auf Schwiemu übertragen, und diese dann eine Laus wieder retour and mein Kind). Sie war natürlich völlig entsetzt. Sie würde ja ihre Haare regelmäßig waschen (na hallo - wir etwa nicht?!) Und Haarspray verwenden. Das sei also unmöglich, dass sie Läuse hätte......:D

    Seither ist sie auch von ihrem Vorurteil abgegangen, dass Läuse nur auf ungewaschenen Köpfen zu finden sind.
     

Diese Seite empfehlen