1. Mansikka

    Mansikka Teilnehmer/in

    Also das ist das Prinzip der Nussdorfhebammen, dass sie wollen, dass die Frauen gut informiert sind. Das finde ich jetzt nicht falsch. Hatte eine zur Nachbetreuung nach ambulanter Geburt und war zufrieden. Letztlich ist es eine Frage der Chemie, und obwohl ich sie gut fand, hab ich mir für die nachfolgende HG eine andere Hebamme gesucht, weil de mir einfach sympathischer war.
     
  2. Meow

    Meow Teilnehmer/in

    ich denk du bist absolut am richtigen weg, lass dir nicht einreden du bräuchtest nen gvk oder sonst was, was du nicht möchtest.
    hör auf dein gefühl :love:
    hast du mit der (fav)hebamme geredet?
     
  3. barbaraplt

    barbaraplt Teilnehmer/in

    Ja, ich habe zu Mittag mit ihr telefoniert. Leider kann sie selbst mich nicht betreuen, aber sie macht sich heute noch schlau ob zwei ihrer Spezial-Tips evtl. noch einen Platz für mich frei hätten.

    Mittlerweile hab ich auch mit Margarete Hoffer gesprochen und diese hat mir widerrum eine ihrer Spezial-tips empfohlen (sie selber hat im Oktober Urlaub).

    Das heißt jetzt warte ich gerade auf die Rückmeldung von drei möglichen Hebammen :)
     
  4. Mansikka

    Mansikka Teilnehmer/in

    Vergiss nicht, so fair zu sein und der bisherigen Hebamme so schnell wie möglich abzusagen.
     
  5. barbaraplt

    barbaraplt Teilnehmer/in

    Hab ich doch schon längst gemacht ;)

    Nein, so fair bin ich in jedem Fall - immerhin hat sie es auch nicht verdient, dass ich sie im Dunkeln lasse über meine Entscheidung.
     
  6. Giulia12

    Giulia12 Teilnehmer/in

    hi

    oje, das klingt echt nicht gut. ich kann dich verstehen. ich möchte auch nicht, dass mir vorgeschrieben wird, was ich machen soll. bei mir war es die ärztin, die mich zum organscreening (einfach so aus routine) drängen wollte. hab ich abgelehnt.

    wir haben eine hebamme die auch im hebammenzentrum ist und sind super zufrieden. sie meint, organscreening ist entscheidung der eltern. sie fragt nur ob es gemacht wurde, aber rund die hälfte ihrer frauen, die sie betreut machen das nicht. ebenso bezüglich GVK, sie hat uns angeboten einen bei ihrer kollegin zu machen und gefragt ob wir interesse haben. mein freund hielt das auch für nützlich, aber ich find das unnötig. ich hab viel gelesen, mit anderen gesprochen (real und im netz), werd entspannungstechniken (trance) lernen und mich individuell drauf vorbereiten. auf einen kurs wo von kaiserschnitt und was weiß ich was geredet wird und man verrückt gemacht wird hab ich keine lust. sicher muss man sich vorbereiten, aber ich denke, ich tu das gründlicher als manche frauen, die sich nur in so einen kurs setzen und denken, jetzt wissen und können sie alles für die geburt.

    unsere hebamme hat auch vor 2 jahren eine freundin betreut und von ihr weiß ich, dass sie sehr zufrieden war. sie hat eine sehr ruhige art, macht nichts ohne ausdrückliches einverständnis der eltern, sie klärt über verschiedene meinungen auf, sagt auch, was sie sinnvoll hält (zb bezüglich der maßnahmen nach der geburt wie augentropfen, vit k, fersenstich) aber dass wir uns überlegen sollen, was wir für unser baby möchten. also sie drängen einen zu nichts. klar hat sie auch gründe, wo sie eine hausgeburt ablehnen würde (BEL zb), aber sie erpresst einen nicht im sinne von, wenn du das oder jenes nicht machst, dann betreu ich dich nicht.
    ich bin bis jetzt mit ihr sehr zufrieden. weiß allerdings nicht ob sie kurzfristig noch kapazitäten hat um im oktober eine geburt zu übernehmen, da müsstest du sie selbst fragen, wenn du interesse hast.

    lg, giulia
     
  7. Mansikka

    Mansikka Teilnehmer/in

    Hast du jetzt jemanden gefunden?
     
  8. barbaraplt

    barbaraplt Teilnehmer/in

    Ja, Gottseidank!

    Hab eine recht junge, total nette Hebamme gefunden. Gestern war sie zum zweiten Mal bei mir Zuhause und sowohl mein Mann als auch ich sind uns einig, dass es einfach absolut kein Vergleich ist zur "alten" Hebamme.
    Wir fühlen uns ideal aufgehoben. Sie betreut einen wirklich persönlich, nimmt sich irrsinnig lang Zeit (Gestern war sie bis 22:00 Uhr bei uns), sich lässt einen drauf los reden, wenn sie merkt, dass am Ende irgendeine Frage für sie rauskommt ;)

    Was mir total gut gefällt ist, dass sie auch ziemlich genau die selbe Einstellung hat wie ich (oder es zumindest so rüber bringt :))
    Sie hat immer wieder mal Tips die in den homöopathischen Bereich reingehen - ist aber jetzt nicht so eine typische "Esoterik-Tante".

    Mit ihr als betreuende Hebamme blicke ich wirklich absolut gelassen und entspannt auf die nächsten Wochen und kann mich jetzt endlich so richtig auf die Hausgeburt freuen! :)
     
  9. Mansikka

    Mansikka Teilnehmer/in

    Super!
     
  10. Origem

    Origem Teilnehmer/in

    Super, ich freu mich für euch. Wie heißt denn deine Hebamme? Gerne auch per P.N.
     
  11. Giulia12

    Giulia12 Teilnehmer/in

    hi

    super dass du eine gefunden hast mit der du gut kannst!

    magst du mir den namen verraten (auch per pn)? meine hebamme ist auch noch sehr jung, vielleicht haben wir ja dieselbe. wobei es ja mehrere junge hebammen gibt, wär also ein großer zufall.... neugierig bin ich jetzt dennoch.

    lg, giulia
     
  12. barbaraplt

    barbaraplt Teilnehmer/in

    Ich glaube es ist nicht schlimm, wenn ich den Namen hier öffentlich nenne.

    Immerhin lass ich nix böses über sie kommen ;)

    Meine Hebamme ist Daniela Hörack. Sie wurde mir von Margarete Hoffer (auch Hebamme) empfohlen.
    (Extra Bonuspunkt => Bei ihr zahle ich unterm Strich weniger als bei den Nussdorf Hebammen - obwohl die eigentlich Kassen-Hebammen sind!)
     
  13. cilia

    cilia Teilnehmer/in

    ich hab sie zwar nur 1x kurz gesehn, find sie aber auch sehr sympathisch. gut, dass du auf deinen bauch hörst :)
     

Diese Seite empfehlen