1. Lurcher

    Lurcher Teilnehmer/in

    Bitte, sein Vater war früher gewalttätig gegenüber den Kindern. Auf mich ist er auch schon losgegangen und hat mich durch den Raum geschubst und gedroschen, weil er meinte er hat ein RECHT darauf zu wissen, wo ich gewesen bin. Der gute Mann hat eine narzistische Persönlichkeit und ist zudem noch Choleriker. Immerhin hat ers ja auch schon geschafft, dass eine Tochter mit 14 schon ausgezogen war und das seine Frau sich fast umgebracht hat.
    So einen Menschen will ich dann nicht in meiner Nähe haben und seit dem Vorfall rede ich auch kein Wort mehr mit ihm.
    Nee, mein Partner sieht das so, als ob das alles nen Spaziergang wird. Er denkt, dass man dann halt saubermacht und dann können die ja zum Kaffee trinken kommen. Was gleichbedeutend ist damit, dass ich dann die Arbeit damit haben werde. Weil die bewegen ihren Hintern keinen Zentimeter.
    Es hat für mich nichts mit Machtkampf zu tun wenn ich da nein sage.
    Ich denke halt, dass ich das Recht habe Besuch zu verweigern bis es mir körperlich besser geht und ich zumindest duschen war, frische Sachen anhabe und mich ausgeschlafen habe. Kurz gesagt, wieder "salonfähig" bin.
     
  2. flip210475

    flip210475 Teilnehmer/in


    Entschuldigung, was hast du gemacht als er dich so behandelt hat???

    Und bei dir wiederholt sich das mit dem Partner und Eltern:eek:, siehst du das???
     
  3. barbaraplt

    barbaraplt Teilnehmer/in


    Ich kann nur wiederholen, dass ich dich verstehe und dass ich auch nicht den Eindruck habe als würdest du aus reiner "Machtgeilheit" gegen den Wunsch deines Mannes sprechen.

    Dass DU die Arbeit mit der Bewirtung hast nach der Geburt, das is ja wohl ein schlechter Witz, oder? Zumindest meine Hebamme meinte, dass ich die ersten Tage nach der Geburt so viel wie möglich liegen soll, das heißt maximal mal für ein paar Minuten aufstehen soll. (Sprich aufs Klo oder duschen gehen).
    Dazu gehört aber mit absoluter Sicherheit nicht, irgendwelche Besucher zu bewirten.
    Wenn dein Mann sein Kind herzeigen will (was ja absolut sein gutes Recht ist), dann muss ER den Besuch verwalten und ER hat sich drum zu kümmern, dass die versorgt sind.

    Ich hab hier auch schon von einigen Leuten gelesen, dass sie mitsamt dem Baby in den ersten Tagen nach der Geburt zum Besuch HINGEFAHREN sind - so dass bei denen Zuhause halt wirklich keiner rein kommen musste. Vielleicht wäre das ja eine Alternative, dass dein Mann euer Baby zam packt und ein Stündchen weg fährt. Spätestens wenn der kleine Zwuck Hunger kriegt und zu dir "muss", wird er sich dann eh wieder zam packen.
    So hättest du deine Ruhe, dein Partner kann das Baby herzeigen und keiner muss deine Schwiegereltern bewirten weil die ja bei denen daheim sind.
    (Ist halt die Frage ob du damit einverstanden bist, dass dein Baby relativ zeitnah "weggebracht" wird - aber du hättest dadurch deine Ruhe)


    Mir selber geht es auch so, dass ich das Vetorecht haben möchte die Pläne für den Besuch dann doch abzuändern, wenn die Geburt jetzt total schwierig werden sollte. Aber darüber hab ich mit meinem Mann garnicht gesondert gesprochen, weil das doch eigentlich jedem klar sein SOLLTE. (Aber man wundert sich immer wieder drüber was alles anscheinend nicht selbstverständlich ist für Andere...)

    Aber fest steht natürlich schon, dass man die Situation in deiner Schwiegerfamilie längerfristig irgendwie abklären muss. Weil wenn die jetzt schon meinen sie hätten den total-Anspruch auf ihren Enkel, dann wird sich das wohl auch nicht ändern, wenn das Kind älter wird.
    Wie ist eigentlich das Verhältnis deines Mannes zu seinen Eltern? Wenn sein Vater so ein "netter Kerl" ist, dann kann der ja auch kein sonderlich inniges Verhältnis zu denen haben, oder? Also wäre es wirklich eher Feigheit oder Angst (?), dass er die Bedürfnisse seiner Eltern hier vor deine stellt?!
    Daran müsstet ihr dann ja in jedem Fall arbeiten.

    Ich drück dir jedenfalls ganz ganz fest die Daumen, dass alles gut abläuft!!!
    Versuch trotz allem dich positiv einzustellen und stell dir einfach immer wieder das Wochenbett so vor wie du es gerne hättest. Vielleicht hast du ja Glück und deine Schwiegereltern haben am Tag nach der Geburt eh gar keine Zeit oder so. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

    :hug:
     
  4. Lurcher

    Lurcher Teilnehmer/in

    Naja ich hatte eigentlich vorgehabt, für die Tage nachher vorzukochen und/oder aber mehr oder weniger Fertigessen zu kaufen und Lieferservice zu nehmen und sonst nichts. Auf jeden Fall nicht, dass Lurcherlein in der Küche steht und kocht.
    Die beiden Schwiegers würden aber erwarten, dass sie unmittelbar nach der Geburt kommen dürfen und dann die Kaffeetafel gedeckt wird und sie bedient werden.

    Mein Partner selber gibt sich wahnsinnige Mühe und ist das Gegenteil von seinem Vater. Er hat wo ich wegen Blutungen liegen musste den Haushalt geschmissen und zwar fast perfekt. Er hat mich auch immer sofort überall hingefahren etc.
    Aber er traut sich nicht zu Widerworten was seinen Vater angeht. Er tut mir da sehr leid und ich habe auch schon vorsichtig drüber nachgedacht ihn mal nach einer Therapie zu fragen. Immerhin ist es nicht normal, dass man mit fast 40 noch unterm Pantoffel vom Papa steht. Wenn sein Vater rumbrüllt, dann redet er zwar dagegen, wird auch laut aber letztlich gewonnen hat er noch keinen Konflikt.
    Irgendwie will er immer noch den "äußeren Schein" der heilen Familie wahren. Aber damit wird das Grundproblem nicht beseitigt. Eine Mutter die eifersüchtig ist, weil sie ihren Sohn für Mannersatz hält (weil der Sohn immer alles gemacht hat im Haushalt, der Mann war sich zu fein dazu). Und ein Vater der meint, er habe das Recht alles zu wissen. Ich bin ein volljähriger Mensch und es geht ihn nichts an wo ich war.
     
  5. BuddhaLight

    BuddhaLight Teilnehmer/in

    Na prack. Nach dem Lesen dieses Threads komm ich mir vor wie die größte Egoistensau.
    Käme nie auf die Idee, mir darüber den Kopf zu zerbrechen, was andere erwarten nach so einem fundamentalen Ereignis wie dem Gebären meines Babies.
     
  6. flip210475

    flip210475 Teilnehmer/in

    Ja er wird schon Angst haben, nur dann musst du das in die Hand nehmen, und sagen " Meine Wohnung, meine Regeln" und zwar du seinen Eltern, vielleicht hilft es ihm, und er steht dann sogar hinter dir;)
     
  7. barbaraplt

    barbaraplt Teilnehmer/in

    Also was das angeht würd ich echt einfach im Bett bleiben. Sie können ja erwarten, dass sie bedient werden, aber das sollen sie dann bitte von ihrem Sohn erwarten - der nicht gerade eine körperliche Meisterleistung hinter sich gebracht hat.
    Und wenn dein Mann das anders sieht, dann ist das auch sein Problem, immerhin ist er ja dafür, dass seine Eltern gleich eure Wohnung stürmen, also soll er sie auch versorgen.

    Im Großen und Ganzen tut ihr mir beide leid mit der ganzen Situation. Immerhin kann dein Mann auch nicht plötzlich raus aus seiner Haut - aber, dass du drunter "leiden" musst darf natürlich auch keiner erwarten.
    Ihr könnt euch ja evtl. auch nochmal drauf einigen, dass ihr die Geburtszeit offiziell ein bisschen nach hinten verschiebt. So hast du ein paar Stunden gewonnen um dich zu regenerieren, zu duschen, usw. (vorausgesetzt die Geburt läuft reibungslos ab).

    Wenn dein Mann so eine schlechte Kindheit hatte, dann wird er wohl selber nicht wirklich scharf drauf sein seine Eltern stundenlang da zu haben, wenn ihr zu Dritt (bzw. zu viert mit deinem ersten Kind) die erste Zeit genießen könnt.
    Und wie ich schon mal gesagt hab, vielleicht könnt ihr ja mit der Hebamme absprechen, dass sie sämtlichen Besuch raus komplementiert - quasi als "medizinische Instanz". Meine Hebamme hätte mir das angeboten
    ;)
     
  8. Ganz ehrlich: Wenn mein Schwiegervater mir gegenüber handgreiflich wird und mein Mann dann noch ernsthaft an einem weiteren guten Kontakt inkl. Babyzeigen etc. interessiert ist, dann frag ich mich schon, was das soll und wo ich steh. :eek::mad::rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen