1. janny24

    janny24 Teilnehmer/in

    Hallo zusammen,

    ich habe grad ein größes problem.

    Mein kleiner ist jetzt 4 monate und fast eine woche alt.Bis jetzt hätten wir nie probleme beim stillen. Ich hätte eigentlich immer zuviel milch bzw. ohne stilleinlagen gings nicht.

    In der letzten zeit ca. 4 wochen trink marcel wieder sehr oft (hat auch viel zugenommen) und milch war eigentlich auch immer vorhanden. Seit ein paar tagen (trinkt ca.6 - 7 mal am tag) bekommt er nicht bei jedem mal trinken milch bzw. nur wenig raus. Ich hab auch kein spannen und brauch auch keine stilleinlagen :(.

    Heute nacht z.B.: Um 3 uhr getrunken und er wollte um 6 uhr wieder etwas da war die brust leer. Vom vielen nuckeln sind meine brustwarzen schon in mitleidenschaft gezogen worden.

    Mir kommts vor als ob er häufiger trinkt, aber nur sehr wenig.

    Kann es sein das von heut auf morgen meine milch weniger geworden ist? Ich habe meine regel am 23.03. auch wieder bekommen, kann es damit auch zusammenhängen?

    Ich danke schon mal für ideen oder tipps was ich machen könnte (flasche,mit beikost beginnen,...)
    lg janny24
     
  2. Flora

    VIP

    Warum glaubst du denn, dass er nix, oder zuwenig bekommt?

    Nach etwa 3-4 Monaten beginnt sich die Brust der Frau umzustellen. Die Milch wird nicht permanent produziert, sondern erst, wenn das Baby nuckelt. Daher ist die Brust jetzt nicht mehr hart und voll, sondern sie wirkt leer und schlaff. Ist GAAANZ normal so! Und auch sehr sinnvoll, weil monatelang mit so "Atombrüsten" herumzulaufen wär ja auch net besonders lustig!:D
    Und das Dauernuckeln kann auch nur eine Phase oder eben ein Wachstumsschub sein! Wart mal ab! Auf keinen Fall zufüttern, weil dann wirds wirklich weniger Milch werden!!
    Alles Liebe!!!
     
  3. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen - ist ganz normal. Ab ca. 4 Monaten hab ich auch keine Stilleinlagen mehr gebraucht, oder nur nach einer weiteren "Clusterfeeding-Aktion". Du hast sicher genug Milch und wenn Baby mehr trinken will, dann braucht es eben mehr. Bitte nicht anfangen mit Zufüttern oder gar Beikost - dann kriegst du nämlich ganz sicher zu wenig Milch.

    Vertrau deinem Baby, auf Ausscheidungen achten, blabla - aber das weißt du ja sicher eh.

    lg
    Denja
     
  4. meerschweinchen

    meerschweinchen Teilnehmer/in

    Hab auch schon festgestellt, daß meine Brust schlaffer geworden ist, meine Kleine war jetzt 3 Monate alt. Auch in der Nacht ist sie nicht mehr so prall.
    Mir kommt auch immer vor, daß sie wenig trinkt, weil sie nach 10 min. oder früher oft schon fertig ist und nimmer will. Aber hab sie jetzt 2 x vor und nach dem Stillen gewogen und da hat sie so ca. 130 ml getrunken. Und sie trinkt ja auch sehr oft. So an die 8 x in 24 Stunden. Also denk ich reicht ihr das.
     
  5. janny24

    janny24 Teilnehmer/in

    gut zu wissen das sich die brust wieder umstellt. habe ich nicht gewusst und dachte er bekommt weniger.
    danke für eure hilfe

    janny24
     
  6. anamama

    anamama Teilnehmer/in

    Schließ mich den Vorschreiberinnen an.

    Bitte schau dir mal genau deine Stillhaltung an, dass die BW weh tun ist nicht OK, auch bei viel Trinken nicht. kann sein, dass du als Erfahrene Stillerin schlampig geworden bist
    oder hat sich ein Soor eingeschlichen?
     
  7. susa66

    susa66 Gast


    Hallo Janny!

    eine weiche Brust heisst nicht dass zuwenig Milch da ist, die Brust kann nur ganz wenig Milch speichern sondern die meiste Milch wird während des Stillens gebildet, also dann wenn dein Baby an der Brust saugt.

    Leider ist noch immer die Vorstellung da, dass sich die Brust zwischen den Mahlzeiten "auffüllen" muss so wie eine Flasche, diese ist jedoch nicht richtig, die Milchbildung funktioniert wie oben beschrieben.

    Babys in diesem Alter sind schon sehr geschickt beim Trinken und können innerhalb einer kurzen Zeit ihren Hunger stillen. Viele Mütter sind dann sehr erstaunt und glauben dass ihr Baby zuwenig erwisch. Hinzu kommt noch dass sie auch sehr leicht ablenkbar sind, und vieles interessanter ist als das Stillen - d.h. sie drehen beim kleinsten Hintergrundgeräusch - sofort den Kopf weg vom Stillen und wollen sehen was da passiert.


    Die Beobachtung dass ein "weniger Milch" mit der REgel zusammenhängen kann, ist nicht falsch. Jedoch geschieht dies mit dem Einsetzen und da kann die Milchmenge vorübergehend nachlassen, und auch die Milch etwas anders schmecken, so dass manche Babys nicht so gerne trinken. Diese Veränderungen sind jedoch meistens nach 1 bis 2 Tagen wieder vorbei, nur in ganz seltenen Fällen können sie länger dauern.

    Wenn dein Baby mindestens 5 bis 6 nasse Windeln /24 Stunden hat
    (du kannst als Vergleich 6 EL Wasser in die Windel geben)
    * eine gute Hautfarbe und feste Haut hat,

    * an Gewicht zunimmt und in der Länge wächst und der Kopfumfang zunimmt

    * aufmerksam und lebhaft ist wenn es wach ist,

    dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen.


    LG
    susa
     

Diese Seite empfehlen