1. Juliamama

    Juliamama Teilnehmer/in

    Töchterchen kam gestern heim und war extrem zornig, denn ihrer achso netten Klassenkameradin hat sie nun einen 3 er in Chemie zu verdanken.....
    Denn als der Prof. gestern die Noten vorgelesen hatte, stand meine Tochter und noch zwei weitere Klassenkameraden auf 2. Nur ihre Klassenkameradin auf 3. Diese ließ das nicht auf sich sitzen und meinte sie hätte genausoviel Plus und MInus wie meine Tochter! Naja und der Prof hat dann alles nochmals genau angesehn und nun haben alle einen 3 im Zeugniss. Ich weiß eine 3 ist nicht schlimm, doch wenn ihre Klassenkameradin nix gesagt hätte, hätte sie ne 2 in Chemie im Zeugniss.


    Wie seht ihr das?
    Meiner Tochter gehts um s Prinzip, obwohl sie selbst nicht gewusst hätte wie sich sich verhalten hätte wäre sie in der gleichen Lage gewesen. Doch eins weiß sie mit bestimmt heit, sie hätte nicht IHREN Namen als Vergleich hergenommen!

    lg Juliamama
     
  2. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Tja, da kann man wohl nur sagen "dumm gelaufen"......:(

    Ich finds einerseits mutig, daß die Betroffene die Courage hatte, das auszuverhandeln, andererseits verstehe ich den Ärger der anderen Kinder, die jetzt die schlechtere Note bekommen werden.....:hug:

    Aber zum (wenn auch schwachen) TRost - im Halbjahr geben die meisten Lehrer die schlechtere Note......und mit ein wenig Fleiß (vielleicht mal gut vorbereitet sich zu einer Wiederholung melden, das hab ich gern gemacht so) wirds dann wohl die 2 werden im Endzeugnis......:cool:

    LG ASterix:wave:
     
  3. Juliamama

    Juliamama Teilnehmer/in

    Ja ja sie wird schon einen 2 er im Endzeugniss schaffen, doch es ist wirklich *dumm gelaufen* :( Und ich weiß nicht ob ich das als Courage bezeichnen würde :confused:
     
  4. Nicolinka

    Nicolinka Gast

    ...es ist natürlich auch für die Klassenkollegin, die genau die Leistung deiner Tochter erbracht hat extrem demotivierend wenn sie einen 3er bekommt. Es ist unfair vom Lehrer da nicht alle gleich zu behandeln. Hätte mich sicher auch beschwert ohne Namen zu nennen und einfach auf die unterschiedliche Benotung hingewiesen....
     
  5. Also, ich finde das ganz normal. Natürlich ist es ärgerlich, aber wenn ich als einzige von drei Schülerinnen ungerechtfertigt auf einer schlechteren Note steh, pudle ich mich auch auf. In der Annahme, dass eher 1 die bessere Note bekommt als 2 die schlechtere.
    Und wenn der Lehrer den beiden anderen die schlechtere Note gibt, muss er ja zum Schluss gekommen sein, dass die beiden anderen zunächst ungerechtfertigterweise zu gut beurteilt hat.
    Was ist schon ein Dreier?
     
  6. melii

    VIP NoCorona

    ich glaub ich hätte den boden geküsst auf dem mein lehrer ging für einen dreier.

    einerseits versteh ich es. wenn ich als einzige schlechter beurteilt werde bin ich auch sauer.

    andererseits man zieht andere nicht mit runter nur weil es einem selber nicht gut geht. a´la "aber der hat auch".

    aber kinder reagieren so, es ist eben verständlich.
     
  7. Ah ja, mein 15-Jähriger kassiert heuer 2 Nicht Genügend - in Spanisch und Mathe. Das dritte in Musik hat er noch abgewendet, wie gesagt...
     
  8. sundial

    sundial Teilnehmer/in

    @3er in Chemie.....diese Sorgen möchte ich auch haben;)
     
  9. so-m

    so-m unangepaßt, immer ehrlich

    bitte es ist kein Zeugnis, es ist bloß eine Zwischenbeurteilung (habe ich schon in der 1. AHS zur Kenntnis nehmen müssen) - und es sind Kinder, die Ungerechtigkeite noch ganz anders empfinden, als Erwachsene
     
  10. morty

    VIP

    mach ma dann nächsten fr den thread "wer hat die meisten fünfer" :D
     
  11. inkale

    inkale Gast

    Na dann passt es ja eh.
    Wenn die Lehrerin nachgerechnet hat und drauf gekommen ist, dass sie sich vorher verrechnet hat, hat sie vom Prinzip her richtig entschieden.

    Und die Freundin hat wahrscheinlich auch nicht damit gerechnet, dass es zu ihrem Ungunsten ausfällt, sondern gehofft, dass wenn sie genau so viele plus/minus wie deine Tochter hat, die gleich gute Note bekommt. Wer rechnet schon damit, dass sich die Lehrerin vorher verrechnet hat.
    Dumm gelaufen, gibt aber wirklich schlimmeres als einen Dreier - da würd ich auch den Boden küssen.
     
  12. Pharma

    Pharma Fotofreak
    VIP

    Na ich versteh die Freundin schon. gleiche Leistung gleiche Note wo kommen wir denn sonst hin.Ich denk auch das die Freundin gedacht hat sie kriegt jetzt auch einen 2 und gut ist. Na bei einem dreier in chemie wär ich aber gestorben;)
     
  13. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune

    und wenn das andere Mädl deine Tochter wäre??
    Wenn alle die gleichen Leistungen erbracht haben hat es nichts mit Kollegialität sondern mit Gerechtigkeit zu tun!
    Ich versteh dieses Mächen durchaus.... warum soll sie schlechter benotet werden?

    und überhaupt wäre ich vorsichtig bei Aussagen von Teenies wenn es um Schuldurteile geht ;)
     
  14. Juliamama

    Juliamama Teilnehmer/in

    Ja ich habe mir das nochmal vernünftig durch den Kopf gehen lassen...auch meine Tochter hätte NICHT anders reagiert und gehofft, dass alle anderen auch die bessere Note bekommen!!!

    Ja und Teenies streiten heute und morgen sind sie wieder die beste Freunde und wenn man sich dann einmischt ist man die selbst Blöde :rolleyes:
     
  15. irene

    irene Teilnehmer/in

    Naja, immerhin hatte sie die Menge an Plus und Minus für nen Dreier und die Lehrerin hatte sich geirrt. Nicht fair von der Freundin, aber leider gerecht aus der Sicht des Lehrers....
    Dümmer ists bei meiner Tochter gelaufen. Sie hatten mündliche Großwiederholung und als sie (sie war die Erste bei dieser Wiederhoung) gefragt wurde, hat jemand einen Teil der Antwort richtig rausgerufen, bevor sie es noch sagen konnte. Somit hat sie kein Plus sondern nur ne Welle bekommen, statt einer zweiten Chance. Und im Zeugnis nicht die Zwei, die sie sonst gehabt hätte, wenn sie antworten hätte können, hätt man sie gelassen.
    Andererseits ists eh "nur" das Halbjahreszeugnis..... Sie hat noch alle Chancen!
     
  16. Bina69

    VIP

    Eines liegt mir auf der Zunge, können die Lehrer nicht ein paar plus und minus korrekt aufschreiben und zählen??


    Ich sitze am Elternsprechtag vorm Prof. GDV, erzählt er mir,
    ja ihr Sohn hat leider den ersten schriftlichen Test versäumt.... ich:eek:
    er war nicht krank oder sonst was, ich schon im Kopf, stangelt er? naaaaaaaaaa das tut er nicht. Ich frage noch mal nach.
    Oh jetzt habe ich mich verschaut, er war eh da beim Test.

    Dumm gelaufen, ich glaube ich hätte der Tratschliesl schon eine...
    aber anderseits, versetzt in ihre Lage *grübel* ich weiß es nicht;)
     
  17. gartenzwerg

    gartenzwerg linke emanze

    die wollte sicher nicht, dass die anderen um eine note abgestuft werden, sondern sie auch einen zweier hat.
    in dem fall finde ich es sehr seltsam vom lehrer (kann er tatsächlich nicht rechnen und hat sich bei zwei schülerinnen "vertan" oder wollte er der schülerin die sich beschwert unbedingt einen dreier geben? und hat lieber die anderen abgestuft als ihr den zweier zu geben?
    dass sie sich in dem fall beschwert hat ist völlig klar.
     
  18. Christl

    Christl größtenteils harmlos
    VIP

    Und da soll noch einmal einer sagen, in der Schule lernen sie fürs Leben. :rolleyes:
    Ich erkläre meinen Kindern - und bei Bedarf sehr gern auch den Lehrern - dass ich diese Herumscheißerei wegen der Noten extrem kindisch finde.
     
  19. just2b

    just2b Teilnehmer/in

    Hallo,

    naja wenn man ehrlich ist, wär der 2er ja sowieso ein Irrtum gewesen und nicht die verdiente Leistung. Und ob die Situation nicht eher so war, dass die Kollegen der anderen Kameradin ebenso zu einem 2er verhelfen wollten, das glaub ich nämlich eher.

    Blöd gelaufen würd ich halt sagen
    Georg
     

Diese Seite empfehlen