1. Nina1

    Nina1 Teilnehmer/in

    Hallo!
    Ich habe folgende Fragen an euch:
    Mein Großer (12 Jahre) ist sehr fernsehsüchtig. Wenn er fernsieht, setze ich mich immer an den PC nebenbei und kontrolliere und bestimme, was er schaut, weil er switcht und schaut sich jeden Sch..... an.
    Und ist voll mies drauf, wenn er mal 5!!! Minuten früher ausschalten muss, da spinnt er extrem rum.
    Jetzt wollen wir
    1. die Fernsehzeit vermindern - wie bringe ich ihm das bei? Ich nehme ich ja dann etwas weg, das er schon hatte, ist immer blöd.

    2. Wer hat Ahnung wo es Infos oder Beratungsstellen gibt zu "Fernsehsucht" o.ä.

    Wir sind nämlich draufgekommen, wenn er ein paar Tage nicht fernsieht (Verbot zb) ist er total ausgeglichen und völlig anders!
    Ich habe immer darauf geschaut, dass er nicht zu viel schaut, aber an den WE ist er bei seinem Vater (habe nun neue LG) und da gibt es fernsehen endlos. Mit dem Vater zu reden bringt gar nichts.
    Und zu Hause habe ich immer den Kampf. Das ist so zermürbend!

    :wave:

    Nina
     
  2. inkale

    inkale Gast

    Dreh den Fernseher ganz ab ;).
    Bei uns war es der Computer, zwar nicht so extrem wie bei euch der Fernseher, aber immerhin so, dass meine noch 13jährige vor einem halben Jahr sich zu Boden geworfen und geschrien hat, wenn sie nicht mehr durfte.
    Das schrillen alle Alarmglocken :eek:.
    Bei uns gibt es jetzt während der Schulzeit von MO-FR überhaupt keinen Compi und Fernsehen erst ab 18 Uhr, wenn ich mir die Aufgaben angesehen habe. Und vorher wird ausgemacht, was angesehen wird, sodass man sich gezielt was anschaut.

    War bei uns radikal und anfänglich nicht leicht, mittlerweile ist es aber Alltag und kein Thema.
    Ach ja, Töchterchen darf beim Papa auch stundenlang an seinen Wochenenden am Computer sitzen (weiß ich von den Geschwistern), das ist mir aber wurscht, denn bei ihm gibt's seine und bei uns unsere Regeln. Und mit 12, 13 Jahren sind die Kids bei weitem alt genug um das unterscheiden und respektieren zu können.
    Jezt steht zwar zur Diskussion, dass die Große vielleicht zum Papa ziehen wird und vielleicht sind die Goodies, die sie derzeit dort hat auch mit ein Grund. Aber nicht Grund genug für mich von unseren Prinzipien abzuweichen. Und wenn sie ständig beim Vater ist, wird der sicher auch nicht tatenlos zusehen.

    Kopf hoch und durch.
     
  3. Nina1

    Nina1 Teilnehmer/in

    Danke Inkale für deine Antwort!

    Habe das eh auch schon im Hinterkopf, den Fernseher einfach ganz abzudrehen. Habe nur ein bisschen Grausen, vor dem, was dann an Aufstand auf uns zukommt.....
    Aber wenn nichts hilft, muss dann das helfen. Uns ist fernsehen nicht so wichtig, ich schaue oft eine ganze Woche nicht (nur eben mit ihm "mit" wenn ich danebensitze), am We hole ich manchmal DvDs mit sinnvollen Filmen, da kann er dann entweder mit uns schauen oder eben nicht. Aber bevor er gar nicht schaut, schaut er lieber noch etwas für ihn total Ödes......
    Hach, schwierig.
     
  4. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Ja, du könntest auch Vereinbarungen mit Junior treffen.

    Z.B.

    Punkt 1: Schule und damit verbundene Aufgaben/Lernen - müssen zuerst erledigt werden

    Punkt 2: Vorab Sendungen AUSWÄHLEN und Uhrzeit festlegen( von-bis)
    dann muß man auch nciht mittendrin abdrehen, er weiß, bis 19.30h o.ä. wird heute die Sendung X angesehen und dann ist Schluß.
    Dann mußt du die Ohren auf Durchzug stellen und ihn ev. an eure Vereinbarung erinnern.

    Vorab würde ich an sein Gewissen appellieren (obs was bringt, ist eine andere Sache...) und ihm erklären, daß es sowas wie Sucht gibt und du ihn davor schützen willst (weil die Betroffenen es selbst oft gar nicht merken, daß sie süchtig sind), ev. auch einen dazupassenden Artikel, Doku anbieten, vielleicht öffnet es ihm die Augen, schaden kann es auf keinen Fall.

    Bei uns ist es so, daß der große auch sehr dazu neigt(generell alles Elektronische...) und wir da recht rigoros vorgehen.
    Woe und Ferien sind großzügiger bemessen, man kann ihnen nciht alles komplett verbieten, das geht sicher nach hinten los und schürt Ärger und Aggression. Alt genug für deals sind sie ja.

    Vielleicht gibt es auch andere Freizeitbeschäftigungen (leider ist bei einem großteil der Jungs dieses Alters TV, PC, GB etc. an der Tagesordnung und sehr IN...), mit denen man ihn beschäftigen kann.
    Sport ?
    Gemeinsames Gesellschaftsspiel man zwischendurch?
    Freunde einladen zum Spielen, Eislaufen etc.?
    Lesen...?

    Ich weiß, es ist schwierig und bei Männlein und Weiblein scheiden sich oft die Geister, was diese Dinge angeht.......:rolleyes:

    Ich würde es aber auf jeden Fall versuchen, nicht radikal von 100 auf 0, aber mit Zeitlimits und so.

    Wir Mütter müssen da durch, und es kommt sicher noch schlimmer in der Pubertät.....:confused::D

    LG ASterix
     
  5. Nina1

    Nina1 Teilnehmer/in

    Hallo Asterix,
    das mit den Sendungen explizit im vorhinein auswählen wird der erste Schritt sein. Kaufe nachher gleich ein Fernsehprogramm. Er hat nämlich immer bisher im Teletext geschaut und dann mal da geschalten und mal dort.....

    Und du hast recht, es ist total schwierig, im Moment interessiert er sich außer für Fernsehen, Computerspielen, Wii, Nintendo für GAR NICHTS.
    Zum Sport (Tennis) am Samstag zwingen wir ihn mehr oder weniger:eek:

    Freunde kommen auch, aber die kommen auch mit den Nintendos und ich weiß nicht, dass ich die da vorher einsammle, ich will ihn ja auch nicht vor seinen Freunden bloßstellen.
    Aber gut, das ist im Rahmen, wenn er hier Begrenzungen hat, das macht ihm nichts.
    Nur beim Fernsehen ist er komplett arg:eek:
     
  6. Nina1

    Nina1 Teilnehmer/in

    Hallo Asterix,
    hat gestern super funktioniert mit Sendungen vorher auswählen. Um 21.00 musste er dann mit Thema schauen und nachher ins Bett.
    Heute machen wirs wieder so!

    Danke!
    :wave:
     
  7. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    :):D

    Na super, oft sind es wirklich nur "Kleinigkeiten", die man ändern muß, wo man aber nicht unbedingt immer von selbst draufkommt - aber dafür gibts Freunde und das forum....:cool:

    LG Asterix:wave:
     
  8. Nina1

    Nina1 Teilnehmer/in

    Und das ist echt gut so!
    Denn es funktioniert immer noch:)
    Programm gemeinsam durchschauen, gemeinsam entscheiden (letzte Wort bei mir:D), wenn aus, entweder auf meines umschalten ("fade Reportagen"hihi) oder abschalten.
    Warte schon die ganze Zeit auf den Crash;)
     

Diese Seite empfehlen