1. Bina69

    VIP

    Sohn besucht die HTL, das er Mathe kein Genie wissen wir eh schon länger.
    1 Schularbeit 4, 2 Tele mit der Prof, alles okay, er kann sicher mehr, mehr Mitarbeit, er ist ein Stiller.(höre ich von jedem, aber er ist ein braver Stiller) Kein Wort von, er könnte eine 5 kassieren in der Schulnachricht.
    Auch keine schriftliche Frühwarnung bekam ich, außer in einen andern Fach:rolleyes:
    So, vor Weihnachten 2 Schularbeit, zurück bekommen nach Weihnachten erst, eine 5:(
    Es war noch eine schriftl Prüfung, machte er eine 4, dann kam noch eine mündl. die verhaute er wieder.
    Nun sagt er, die Prof, sagte er solle sich mit einem 5er in der Schulnachricht abfinden:confused:
    Na gut und schön, aber geht das so? Wozu haben wir Frühwarnung, wenns ohne Muh und mäh erst einen 5er gibt.
    HÜ hatte er alles gebracht, Mitarbeit nach ihren Reden auch okay, also echt kein Wort, da könnte was schief gehen.
    Was meint ihr?
     
  2. "So, vor Weihnachten 2 Schularbeit, zurück bekommen nach Weihnachten erst, eine 5.
    Es war noch eine schriftl Prüfung, machte er eine 4, dann kam noch eine mündl. die verhaute er wieder."

    Meiner Meinung nach ist das völlig ok, sorry.
    Erste SA war 4, dh keine Frühwarnung, die kriegst du ja vor Weihnachten.
    2. SA dann 5, dh er steht zwischen 4 und 5, wenn er keine Mitarbeit hat, weil er "ein Stiller ist", muss sie die Mitarbeit negativ beurteilen - die zählt aber mittlerweile ein Drittel, es ist nicht mehr so wie bei uns, dass SAs den Löwenanteil bei der Notengebenung ausmachen.
    Dann noch eine negative schriftliche und eine negative mündliche Prüfung: Unterm Strich ein glattes Nicht genügend, klar, sogar mit gutem Willen, eigentlich muss sie ihn nur einmal prüfen.
    Ist aber doch im Halbjahr noch kein Beinbruch.
    Mein Sohnemann kassiert heuer im Zeugnis auch einen in Spanisch - grrrr....
     
  3. Bina69

    VIP

    Das ihm der 5er zusteht, na ja, einmal mußte es ja kommen.;)
    Es war eine positive schriftliche dabei, die mündliche auf negativ.
    Also hat Kind keinen 5er bis zur Austeilung der Frühwarnung gibts keine, kommt dann doch ein 5er dazu, dann kann der 5er ohne Frühwarnung in die Schulnachricht, okidoki
    Soll nix schlimmeres passieren;)
     
  4. muell23

    muell23 Gast

    Kann mich auch nur äußern, der 5er ist voll OK.

    Mitarbeit nicht vorhanden, oder spärlich - 5
    Schularbeiten zuerst 4 dann 5, also mit absteigender Leistung - 5
    Tests zuerst 4 dann 5, wieder mit absteigender Leistung - 5

    Reg dich nicht auf, lass ihm Nachhilfe zukommen und im richtigen Zeugnis wirds ne 4 oder 3 werden.

    Auch wichtig, ob die Leisung aufsteigend oder absteigend ist. Wenn zuerst der 5 und dann der 4 da ist, bedingt das durch die aufsteigende Leistung im Zeugnis ne 4. Also noch dazu blöd gelaufen.
     
  5. Bina69

    VIP

    Nachhilfe hatten wir vor der Schularbeit:rolleyes:
    wechseln jetzt, weil zahle ja nicht ein Vermögen und er kapierts noch immer ned.
     
  6. muell23

    muell23 Gast

    Kenn ich auch, das mit der Nachhilfe, wir wechseln jetzt auch. Bei uns in Englisch. Kein 5 aber ein 4er. Auch nicht so prickelnd. Vor allem, da dies das Zeugnis ist, mit dem er in der nächsten Schule anmelden geht.

    Ich hab alles versucht auch mit der Lehrerin geredet, die aber stur. Prüfung auf 3 gibts nur bei Kindern zwischen 3 und 4. Glatter 4er - keine Prüfung. Und das mit der nächsten Schule interessiert in der alten Schule keinen Lehrer.
     
  7. Bina69

    VIP

    4er ist positiv;) normal ein mal wiederholen, normal sind 5er... das hörte ich seit September tausendmal von den Lehrern (htl)
    aber Nachhilfe ist ein teurer Spaß, wenn dann erst ein 5er da ist, dann frage ich mich schon:boes:
     
  8. Ach, Leute, was ist in dieser Phase der Schullaufbahn noch normal? Mein 15-Jähriger bekommt heuer kein einziges Sehr Gut, 2 Gut, 2 Befriedigend, 1 Nicht Genügend und sonst lauter Genügend.
    Nachhilfe bekommt er jetzt keine mehr. Er ist nämlich nur stinkfaul und das bezahle ich nicht.
     
  9. Bina69

    VIP

    Stinkfaul ist er nicht, aber dieses Mathezeugs zieht er schon seit Jahren mit.
    Das Zeugs mit den Buchstaben Klammern:cool: usw:rolleyes:ich habs selber nie kapiert
     
  10. schwarze-katz

    schwarze-katz Teilnehmer/in

    Sollt man nciht grad in der HTL ein gewisses mathematischen Grundverständnis erwarten können? Und das Zeugs mit den Klammern und den Variablen ist noch allereinfachste Schiene! :eek:
     
  11. Bina69

    VIP

    Ja denken kannst du es dir, ist aber nicht so.
    Dabei ist meiner noch ein guter unter den guten, oder sollte ich sagen unter den schlechten;)
    Spaß beiseite, ich habe noch nie von so viel 5er gehört bei Schularbeiten und jetzt dann in der Schulnachricht wie in dieser Schule.
    Und seitens der Lehrer ist es normal, normal das man 4er und 5er hat, normal eine Klasse zu wiederholen.
    70% abgangsrate:cool:
    Na mal sehen ob er es packt, er will unbedingt diese Schule machen.
     
  12. Was hat er denn vorher für eine Schule gemacht?
    Diese Variablen- und Klammerauflösungen gehorchen im Prinzip nämlich ganz wenigen und sehr einfachen Grundformeln:
    (a + b)² = a² + 2ab + b²
    (a -b)² = a² - 2ab + b²
    (a² - b²) = (a + b)(a - b)
    und analog
    (a + b)³ = a³ + 3a²b + 3ab² + b³
    (a - b)³ = a³ - 3a²b + 3ab² - b³
    a³ - b³ = (a - b)(a² + ab + b²)
    a³ + b³ = (a + b)(a² - ab + b²) .

    Zusätzlich gilt es zu berücksichtigen, dass Punkt- vor Strichrechnung aufgelöst wird und die innere (runde) Klammer vor der äußeren (eckigen).
    Aus. Das ist es, was er lernen muss.

    Wenn er diese wenigen Dinge beherrscht, ist zumindest das eine g´mahde Wies´n. Wenn er das verschlampt hat, MUSS er es nachlernen, sonst kommt er nicht weiter.
    Ob die Variablen dann o, p, q oder x, y, z heißen, ist völlig egal.
     
  13. Bina69

    VIP

    AHS wars und klar er hats verschlafen oder wie auch immer, ich sage er hats überhört, weil die Lehrkraft hatte eine Sprache, :eek: da mußte ich schlucken, so schnell wie die sprach das muss bei meinem Burschen vorbeigehen.;)
    Er hat Nachhilfe, die wechseln wir zwar jetzt, aber er weiß was fehlt, genau das was du aufgeschrieben hast, aber irgendwie hat er noch immer einen Knopf im Hirnchen.
    Es war ja erst Sprechtag und ich dachte, nein der muss da raus... nein sagen die Lehrer, er paßt hierher und ich solle ihn lassen, das Sprücherl halt dann, ist normal viele 4er, 5er und wiederholen auch und ich soll mir die Noten was ausgeteilt wurden vorm Sprechtag und dann diese in der Schulnachricht nicht zu Herzen nehmen.
     
  14. tantenina

    tantenina Teilnehmer/in

    ist ja nur eine schulnachricht.

    viele lehrer geben in der schulnachricht die schlechtere note, dann kann er sich verbessern.
    in den unterlagen, stehen ja eh alle noten, die gesamtnote steht ja noch nicht fest.

    wenn dein sohn mehr lernt, sich mehr einbringt, und sei es nur interessiertes nachfragen wie das jetzt genau geht (auch das ist mitarbeit). kann sich sogar eine 3-4 ausgehen.
     
  15. Bina69

    VIP

    Das wird uns eh eingetrichtert von den Prof.
    Er ist am Ball, es ist ihm nicht egal, das merkt man, auch die Prof sehen es, aber sie können halt auch nicht zaubern.;)
     
  16. @Bina

    Naja, überhört ist ja nicht gut möglich, das ist ja HÜ- und SA-Stoff in der AHS, bis es jedem bei den Ohren rausstaubt.
    Aber wenn er diese Formeln kann und sich konzentriert, denn beim Klammer-Auflösen muss er dann ein bissl aufpassen, kann ihm eigentlich nichts passieren:
    Wenn ein Minus vor der Klammer steht, werden die Ausdrücke IN der Klammer alle in das gegenteilige Vorzeichen umgewandelt.
    Minus und Minus ergibt Plus.
    Plus und Minus ergibt Minus.

    Wie gesagt, das muss er nachlernen. Und ein Fleck im HJ sollte uns geplagten Bubenmüttern in den nächsten Jahren wahrscheinlich eh egal sein .
    Mein Riesenbaby hat heute eine so genannte 2. Chance: seine Vierergruppe hat es fertig gebracht, in Musik 2 Monate Projektarbeit zu verkichern, nichts zustande zu bringen und auf dringlichste Aufforderung nur depperte Antworten zu geben. Jetzt mussten sie innerhalb einer Woche eine Arbeit über Haydn fertig machen (mit PPP, Hörproben und dreiviertel-stündigem Vortrag), wenn die nicht brilliant ist, kriegt jeder einen Fleck ins Zeugnis. In Musik.
     
  17. Bina69

    VIP

    Geplagte Bubenmütter:) mein kleiner Bube meldet sich auch schon, jetzt wo die großen Buben zur Arbeit und Schule, eh Klor 2 Minuten PC und der nächste meldet sich.;)
    Musik, ach da hatte er auch einen süßen Prof in der AHS, darf gar nicht dran denken.:rolleyes:
    Ich denke, sein Wille ist da und er packts.
     
  18. Juliamama

    Juliamama Teilnehmer/in

    Sorry, so direkt wollte ich es zwar nicht ausdrücken., doch ich muss schon zustimmen, das gerade in der HTL Mathe ein Hauptfach ist.....und wenn man da in der 1 KLasse schon Probleme bekommt ;) Und ich weiß wovon ich rede ( Töchterchen in der 2., ihr Freund in der 3. ) Da sind Variable und Gleichungen noch sehr leicht.....

    Ja und das mit den Vorzeichenfehlern @ZarahTustra kenn ich zur genüge...... *seufz*


    Doch 1 Fünfer im Halbjahr ist jetzt noch kein Beinbruch....
    Töchterchen hat leider Probleme in Englsich und Deutsch:(...dafür in Gegenständen wie Mechanik eine 1 :D

    lg Juliamama
     
  19. Bina69

    VIP

    Mädels, ich weiß es, aber da Söhnchen sich diese Schule, eben weils in der AHS schon murckste in Mathe, darum ein Wechsel, er wollte diese Schule, EDV und man nahm ihn auf.
    Da er ein August Jahrgang, fehlte ihm sowieso das 9te Jahr noch, also willigte ich ein, obwohl ich seine Problemchen kenne.
    Es gibt keine Schule ohne Mathe, ich weiß es zwar nicht 100% aber Mathe wird immer ein Hauptfach sein, bzw hat er jetzt nur wichtige;)Fächer.
    Meinetwegen soll er auch einmal wiederholen, kein Grund zu schämen, ich kenne genug Leut, die wiederholten und dann top waren und gute Berufe haben.
    Mir gings doch nur um die Sache keine Frühwarnung trotzdem 5 und nicht warum kann er das nicht und das muss man können usw..:wave:
    Ich mag mein Kind nicht, ohne seinen Willen aus der Schule und in irgendeine Lehre stecken.
    Ich hätte das damals:rolleyes:lange ist her auch nicht gewollt.
    Er soll die Möglichkeit haben diese Schule zu machen, das einzige ist halt,
    er muss mal fühlen das es im Zeugnis auch 5er geben kann, bis dato hatte er noch keinen.
     
  20. @Bina
    Das, was du im letzten Absatz schreibst, finde ich sehr richtig.
     

Diese Seite empfehlen