1. sonne68

    sonne68 Teilnehmer/in

    Hallo, weil ich gerade die Beiträge überr die 11 jährigen gelesen habe- meiner ist 9 vorbei und zur Zeit furchtbar anstrengend, Hochs und Tiefs können im Minutentakt wechseln, er hat nah am Wasser gebaut , dann flippt er wieder völlig aus.... meine Große ist 16 und war auch ganz schön vorpubertär, aber eben ein Mädel, also bin ich lockerer damit umgegangen- hat irgendwer Tipps oder Erfahrungen mit Burschen? Mache ich mich selbst verrückt und grüble zu viel, nur weil er ein Bursche ist :confused: . Ist der Unterschied wirklich so groß ?
    Bin dankbar für jede Anregung
     
  2. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Mir gehts genauso - gerade schreit und brüllt mein 10jähriger herum, weil er sich nicht verstanden fühlt (er hat was gemacht, was ich nicht erlaubt habe und als ich ihm klar machen wollte, daß das falsch war und ich will, daß er das einsieht, daß sowas halt Konsequenzen hat, schaltet er immer auf stur und "ich bin so arm") und nun ist auch noch der Bruder über sein heiliges Lego gestolpert....:rolleyes::eek: na, da spinnt er sich ganz schön weg jetzt....:(

    Ich glaube auch, daß ich mir mit Mädels leichter tun würde (da seelenverwandter, denke ich), was nicht heißt, daß es dann nicht "krachen" würd daheim ;)

    Ich versuchs zuerst immer vernünftig, aber meistens gehts nicht, dann zieh ich mich zurück. Wehe, es kommt dann eine "Kleinigkeit" dazu (wie jüngere Brüder, s.o.), dann gehts erst recht wieder von vorne los......

    Da fallen dann schon Dinge wie " ich zieh aus",.... "ich mach gar nix mehr für euch".... und so nette Sachen halt.:eek:

    Mit dem Papa gehts dann meistens besser (ist aber grad nicht da).
    Er hat sich grad wutentbrannt ins WC eingesperrt.....:cool:

    So, jetzt hat er sich wieder beruhigt....aber Nerven kostet sowas ordentlich .....:hug:

    LG ASterix:wave:
     
  3. F.J.Neffe

    VIP

    Dein Sohn ist so wie er ist mit seinen Kräften und Talenten, mit denen er offenbar nicht umgehen kann. Der Ich-kann-Schule-Satz 2008 lautet: "Wenn ich mit deinen Talenten besser umgehe als du, dann mögen sie mich und folgen mir lieber als dir." Es steht also nichts im Wege, dass Du auf seine Talente mehr Einfluss gewinnst als er. Dazu müssen wir uns erst einmal klarwerden, dass Talente GEISTESkräfte sind. Und dann müssen wir uns überlegen, wie man mit Geist umgeht. Ich könnte vereinfacht sagen; gerade umgekehrt wie die übliche Pädagogik, die ihren Einfluss verspielt.
    Gewöhnlich machen wir Druck, wenn es nicht so läuft, wie wir wollen. Druck komprimiert aber das Problem - das ist das Gegenteil von Lösung. SOG löst. Wir müssen uns was einfallen lassen, was ZIEHT. Das verdient dann auch den Namen ErZIEHung.
    Klug ist es auch, wenn wir nicht immer noch mehr den beschränkten BEWUSSTEN Verstand strapazieren; der ist für Problemlösung nur am Rande zuständig. Die Instanz, die alle wichtigen Lebensfunktionen lenkt, ist das UNBEWUSSTE. Dort finden wir auch unsere Geisteskräfte, die TALENTE, vor. Damit Geisteskräfte wachsen, brauchen sie was zu essen. Talente haben Hunger. Hunger nach Achtung und Anerkennung, Bestätigung und Bewunderung, nach Interesse und Herausforderung und mehr desgleichen. Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich also gerade den in der Entwicklung zurückgebliebenen Talenten Deines Sohnes mit besonderem Interesse und Respekt begegnen - Respekt nicht für verkehrtes Handeln sondern für das Talent, für das ich mich lebhaft interessiere. Dem spreche und denke ich alles zu, was ihm fehlt.
    Als Mutter könntest Du dazu sogar den Schlaf nutzen. Da hat der bewusste Verstand Pause und Du kannst direkt mit dem Unbewussten sprechen, es bestätigen, seine Kräfte stärken und herausfordern und ihnen einen klaren Auftrag geben. In Coués Autosuggestion gibt es ein kleines praktisches Kapitel zur Schlafsuggestion. Wenn Du zuerst Deine Talente gestärkt hast, ist Deine Wirkung stärker. Die gute Frau denkt an sich selbst zuerst. Du kannst also mit Deiner Stimme bestimmt neu bestimmen. Ich wünsche guten Erfolg.
    Franz Josef Neffe
     

Diese Seite empfehlen